Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Kaurismäkki

Rang: Gast
    am 20.07.2007 14:33:23
    Hallo, meine Fragen drehen sich um meinen elfjährigen, nicht übergewichtigen Sohn. Er klagt sehr häufig über Kopfschmerzen, sowohl gleich morgens nach dem Wecken als auch z.B. nach dem Fußballtraining am Nachmittag. Außerdem hatte er in letzter Zeit verstärkt Bauchschmerzen. Bei einer Blutuntersuchung wurde ein nur etwas zu niedriger Zuckerwert festgestellt. Im Moment haben wir zur Abklärung ein Messgerät aus der Apotheke. Hier stellen wir nun fest, dass der Wert nüchtern so um die 115 liegt und insgesamt nicht unter 105 absinkt. Dass es sich hierbei wohl um keine ausgeprägte Form von Diabetes handelt, das vermute ich. Aber gibt es so etwas wie eine Vorstufe? Wer kann mir hier Infos weitergeben?
    Danke. von Kaurismäkki
  • klausdn

am 20.07.2007 17:26:25
    hallo kauri,
    ein laborwert ist zuverlässig, die handgeräte sind nicht geeignet zur diagnose.
    bei kindern, wenn es t1 wird(dort ist t2 nur bei verfetteten möglich)
    geht die entwicklung des dm bei fortschreiten mit gewichrsabnahme vor sich.
    bitte versucht keine eselbstdiagnose, dafür gibt es fachärzte,(diabetologen/endokrinologen) kliniken mit einer speziellen kinderdiabetesabteilung.
    1. für kinder wird der ogtt(oraler glucose toleranztest)
    mit 35gglucose in lösung nüchtern, durchgeführt
    wirklich zuverlässig ist aber nur der nachweis von antikörpern im blut(gad)
    wenn ihr unsicher seid, laßt euch eine überweisung geben, und die sache "richtig" klären, denn wenn nix ist schlaft ihr besser, wenn wirklich etwas sein solte ist mit rechtzeitiger behandlung zwar der dm nicht zu verhindern, muß aber nicht bei einer notaufnahme mit stoffwechselentgleisung festgestellt werden.
    viel glück in jeder hinsicht.
    mfg klaus von klausdn
  • Matthias Widner

am 19.09.2007 20:52:57
    Ich stimme meinem Vorredner eigentlich zu. BZ Messgeräte haben ein tolerierte Abweichung von 16% der Ergebnisses. Hinzu kommt, dass nicht Diabetiker bis zu 6 mmol/l (108 mg&dl) gehen können. Daher erkennst du dass die Werte normal sind. Die Symptome müssen nicht immer Standard sein (Harndrang, Gewichtsabnahme...) obwoh sie fast immer so sind. Ich kenne auch Fälle wo der Diabetes Typ-1 nur an Magnesium Mangel und Zufallsuntersuchung (22 mmol/l) erkannt wurde.

Um sicher zu gehen gehen Sie zum Arzt oder lassen Sie sich weiter überweise.

http://www.diabetesindex.de von Matthias Widner