Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gestörte Glucosetoleranz: Wie Diabetes aufhalten?

• Maja

Rang: Gast
    am 19.07.2007 11:39:30
    Hallo, lese schon ein paar Wochen mit und bin schon etwas schlauer geworden, insbesondere durch den Thread von Inka.

Vor einigen Wochen habe ich mir ein BZ-Messgerät gekauft und es fiel mir auf, dass meine Nüchternwerte gerade noch so ok sind (morgens zwischen 95 und 105, ab und an auch mal um 110) aber wenigstens die postprandialen Werte zu hoch ausfallen: Durchaus nach 1h und nach 2h mal über 130 und 140.
    Ich habe dann beim Diabetologen ein OGTT gemacht. Da ich mit einem BMI von 20 eher schlank bin und auch sportlich, hat er auch auf LADA-AKs untersucht: Glücklicherweise negativ. Beim OGTT war der Nüchternwert 86, also ganz ok, aber der 1h Wert 155 und der 2h Wert 146.
    HbA1c 5,5%.

Der Insulinspiegel nüchtern war etwas zu niedrig, der Spiegel nach 2h wiederum zu hoch, daher geht Der Diabetologe nun doch von einer erhähten Insulinresistenz aus und hat mir Metformin mitgegeben.

Habe vor zwei Wochen mit 500mg am Abend begonnen und musste mich morgens übergeben. Die folgenden Tage habe ich nur 250mg zur Nacht genommen, aber der ekelhalte Geschmack und die Übelkeit bleiben, besonders morgens. Der Diabetologe ist grad im Urlaub, ich habe das Metformin nun nach 8 Tagen abgesetzt, da ich das so nicht aushalte.

Stattdessen habe ich versucht, mein sportliches Verhalten zu verschärfen: Morgens 2km joggen, abends wenigstens 1/2 h Radeln oder bei schlechten Wetter auf den Crosser.
    Ich esse schon immer sehr bewusst, also ballastoffreich und mit wenig 'schnellen' KH. Ich lasse jetzt auch noch Süßes weg.

Die Werte haben sich seitdem nicht wirklich verbessert, nüchtern immer noch zwischen 95 und 110, nach dem Essen auch mal 130. Was ich komisch finde, dass der BZ unmittelbar nach dem Sport auf 80-90 geht aber schon 1h später OHNE Essen wieder auf 100-115 hochgeht. Ist das normal?

Vielleicht kann ich auch noch ein oder zwei kg abspecken, aber noch weniger essen und noch mehr Sport kriege ich im Moment nicht hin.
    Ich weiß, die Werte sind noch kein manifester DM aber ich würde halt gerne was Präventives tun.

Hat jemand ne Idee, was ich noch machen könnte? Bin jetzt etwas ratlos.

Ach nochwas: Nehme schon seit einigen Jahren Schilddrüsenhormone und seit einigen Monaten auch kleine Mengen Hydrocortison wegen einer Nebennierenschwäche. Beides treibt den BZ auch nach oben, aber sollte das meine Bauchspeicheldrüse nicht schaffen?

Danke für Antworten
    Maja
  • thomas2002

Rang: Gast
    am 20.07.2007 14:47:41
    cortison und schilddrüsenprobleme sind ursachen für eine entwicklung von dm. das cortison als gegenspieler des insulin erhöht die insulinresistenz. auch die hormone der schilddrüse hat einen einfluß auf die wirkung des insulin. die meisten hormone nehmen neben ihrer hauptwirkung einfluß auf andere hormone, sodaß der momentane stoffwechsel immer das ergebnis eines verhältnises von mindestens 2 hormonen an einem bestimmten wirkpunkt ist.

abnehmen bei einem bmi von 20 sollte keinen nennenswerten einfluß haben. afaik sind die nachweise nach antikörper nicht immer eindeutig negativ, es kommt jedoch bestimmt aus berufenerem mund mehr.

die auswirkung der sportlichen aktivitäten auf den blutzucker sind etwas komplexer. so wird die richtung der wirkung dadurch beeinflußt, ob man im aeroben oder anaeroben bereich trainiert. von thomas2002