Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ergebnis zu den Messunterschieden Contour und Aviva
-
Gerda
Rang: Gastam 18.07.2007 23:20:12
Hallo,
Ich hatte ja kürzlich die Erfahrung eingebracht, dass das Aviva regelmäßig höhere Werte ausgab als das Ascensia contour. Wie geschrieben, war es so, dass beide Geräte für sich betrachtet keine Ausreißer hatten, sondern das Aviva konstant um ca. 30% höhere Werte anzeigte. Es war also nie so, dass mal das Aviva, mal das Contour höher oder niedriger war. Beide waren in ihrem Bereich „verlässlich“. Ich habe nun beide Geräte mit einem Laborgerät vergleichen lassen. Einmal beim Arzt und einmal in einer Diabetiker-Apotheke, die auch ein Laborgerät haben.
1. Ergebnis: Laborgerät (Plasma) 130, Contour (Vollblut) 120, Aviva (Vollblut) 154.
2. Ergebnis: Laborgerät (Plasma) 100, Contour (Vollblut) 90, Aviva (Vollblut) 119.
Da geht es also nicht darum, dass die Werte schwanken, sondern dass ich mit dem Aviva regelmäßig höher liege.
Ich weiß, Ihr haltet das für nicht soo wichtig, aber da ich derzeit versuchen möchte nach Jürgens Empfehlung nach dem Essen nicht über 140 zu kommen, sind diese Unterschiede für mich schon von Bedeutung. Schließlich bedeuten dann 130 beim Contour immerhin ca. 165 beim Aviva. Da hätte es dann schon mal nicht mit dem 140-Grenze geklappt.
Ich wollte nur das Ergebnis meiner Überprüfung mal mitteilen. Das Contour scheint die realistischeren Werte anzuzeigen. Es liegt auch immer dicht am OneTouch Ultra 2 meiner Freundin. Aviva immer „fern ab………..“
Viele Grüße
Gerda
-
Pia
Rang: Gastam 19.07.2007 11:36:31
Moin moin liebe Gerda,
warum schickst du diese Werte nicht mal an die Herstellerfirmen. Mit genau der Argumentation, die du hier anbringst. Ich versteh dich schon. Und Jürgens Richtwerte mit 140,120, 100 sind ja wirklich gute Anhaltspunkte. Mal sehen, was sie dazu sagen? (Außer Tausch der Geräte?) von Pia -
Gerda
Rang: Gastam 19.07.2007 15:48:25
Hallo Pia,
das habe ich längst hinter mir. Habe auch ein Austauschgerät bekommen, das aber exakt genau so misst. Immerhin das ist zuverlässig ;-)
Mit den Beratern kommst Du da nicht weiter, da läuft man ins Leere. Man bekommt gesagt, dass man die Geräte nicht vergleichen darf (ich wüsste gar nicht, warum ich sie nicht aus demselben Blutstropfen vergleichen sollte!) und dass das Gerät natürlich absolut Spitze ist. Zudem rechnen die sich alles schön, bis es einigermaßen passt. Z.B. soll man dann die Werte der beiden Geräte nehmen und addieren, also Contour 90 + Aviva 120 = 210 und das geteilt durch 2= 105. Und diesen Wert vergleicht man dann mit den beiden Messwerten und siehe da: beide Werte liegen zu diesem Mittelwert innerhalb der erlaubten Toleranz von 16% und - na prima - beide Geräte liegen demnach im erlaubten Bereich, das wurde mir allen Ernstes gesagt. Ha, ha......was hab ich denn nun davon? Das hilft mir im Alltag herzlich wenig. Normalerweise entscheidet man sich ja nach der Testphase schon allein aus Kostengründen für ein Gerät und dem "glaubt" man dann. Ich habe aber keine Lust, mir von einem Aviva dauernd vorgaukeln zu lassen, dass ich zu hoch liege. Zumal die Aviva-Werte auch überhaupt nicht zu meinem HbA1c-Wert passen! Gespräche bringen nichts, denn es läuft alles auf Wischi-Waschi hinaus und die Firma würde natürlich nicht sagen, ach ja, dumm, unser Gerät liegt vielleicht etwas hoch........
Für mich war das jetzt wichtig abzuklären, da ich sonst die angestrebten Werte nach dem Essen nicht sinnvoll anpeilen kann. Und wenn das für Jürgen ja auch so wichtig ist (was ich gut finde!) - er empfiehlt es ja fast in jedem Beitrag - dann kann ich das mit solchen Schwankungen nicht checken. Und wenn ich es nur so "grob über den Daumen" peile, kann ich gleich die Sichtprüfstreifen nehmen.
Liebe Grüße
Gerda