Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzucker und Fressanfall

• Maria

Rang: Gast
    am 17.07.2007 12:42:37
    Hallo an diesem heißen Tag!
    Immer, wenn ich unterzuckere (zwischen 40 und 50), kann ich mich danach beim Essen einfach nicht zurückhalten. Verstandesmäßig weiß ich es zwar besser, doch das nützt mir auch nichts. So habe ich gerade 9 Vollkornkekse und Apfelmus gefuttert, nichts dazugespritzt, aus Angst, womöglich noch tiefer zu rasseln und bin 1h später bei 235 gelandet. Jetzt habe ich natürlich korrigiert. Geht es jemandem ähnlich? Habt ihr Tipps?

Lieben Gruß
    Maria
  • Michaela

am 17.07.2007 13:09:03
    Hallo Maria,

wenn Du Vollkornkekse isst bei einer Unterzuckerung, dann dauert es eine Weile, bis die Wirkung (weil es Vollkornmehl ist und weil die Kekse fett sind). Bis sie wirken, hast Du weiter Heißhunger, weil Dein Körper noch nicht weiß, dass Du eigentlich schon viel gegessen hast.

Apfelmus ist schon besser, tut aber auch nicht viel, wenn schon fette Vollkornkekse als Grundlage da sind.
    Viele Leute schwören auf Säfte bei Unterzuckerungen; ich mag die nicht, hab' lieber Kakao mit Magermilch :) (flüssigkeiten "gehen schneller"). Ansonsten sind sachen mit weißem Mehl immer noch schneller als Vollkornzeug.
    Oder Bananen. Oder Traubenzucker.

Viele Grüße & alles Gute
    Michaela
  • Maria

am 17.07.2007 13:19:50
    Liebe Michaela!

Danke! Ist ja ganz logisch, bloss bin ich leider nicht von selber darauf gekommen.

Liebe Grüße
    Maria
  • Jürgen

am 17.07.2007 13:42:11
    Moinmoin,

ich würde sie nicht als Vegetarierin einstufen, aber bestimmt nicht als Kannibalin. Trotzdem, wenn sie ne Unterzuckerung hat, könnte eine Dame aus unserer Selbsthilfegruppe mit ihren eigenen Worten das Kind aus der Krippe fressen. Deswegen achtet sie halt drauf, sich möglichst keine Unterzuckerung zu machen :-)

Bisdann, Jürgen
  • Pia

am 17.07.2007 14:00:14
    Liebe Maria,
    dieses Phänomen ist normal und bekannt. Ich habe im Auto und im Büro immer ne einfache Cola und Traubenzucker. Die geht fix ins Blut. Oder diese kleinen viereckigen Dinger irgendeines süßen Saftes.
    von Pia
  • klausdn

am 17.07.2007 17:25:54
    hallo maria,
    ich denke das haben alle schon gehabt.
    da damals aber der 450er geknackt wurde, mein sohn hatte mr was hingehalten,(und man kann nicht nein sagen) und ich ganz knap an kh vorbei
    schrammte.
    steht bei uns "eine" dose cola + ein tz 0,5be.
    und mehr wird ncicht genpmmen. wobei ich die cola ins glas kippe, und daher weiß wieviel ich habe ,
    wenn ich allerdinngs langsam nach unten gleite, oder rechtzeitig was merke, dann nutze ich "eine"
    scheibe knäckebrot das ist 0,5 be und steigert langsam um 25, und dann komme ich nicht ins schaukeln mit korrigieren. sondern lande maximal bei 120..
    mfg klaus von klausdn
  • Thomas

am 03.08.2007 03:47:36
    Hallöchen zuerst einmal.
    Maria ich kann Dich sehr gut verstehen, wie es Dir ergeht.
    Habe auch ständige sogenannte Heisshunger Ataken, besonders wenn ich im Stress oder in anstrengender Tätigkeit befinde. Mir rutscht der Blutzucker auch fortwährend in den Keller.
    Liebe Grüsse Thomas