Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Behandlung eines Hörsturzes bei Diabetes?!?!

• Andrea

Rang: Gast
    am 16.07.2007 22:57:06
    Hallo!

Ich brauche mal Hilfe.

Bei meiner Mutter wurde im Mai festgestellt, dass sie Diabetes Typ 2 hat. Trotz sehr hoher Werte hat sie keine Medikamente bekommen. Hat nur gemeint, sie soll abnehmen. Keine Schulung. Keine Tipps. Nichts.

So nun versuchte meine Mam seit Mai abzunehmen. Hat auch schon ein wenig geklappt. Aber trotzdem immer wieder hohe Werte. Der Arzt denkt ja noch nicht mal an Medikamente.

Zum großen Schluß hatte sie heute einen Hörsturz. Der HNO hat mit Cortison behandelt und gesagt wenn der Zuckerwert ansteigt sofort zum Hausarzt. Dies ist auch eingetreten. Der hat ihr ein Medikament verabreicht und gesagt wenn der Wert morgen immer noch hoch ist, muss der HNO anders behandeln!

Kennt sich jemand aus ob ein Hörsturz bei Diabetikern anders behandelt werden kann???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Schöne Grüße

Andrea
  • klausdn

am 16.07.2007 23:55:09
    hallo andrea,
    leider wie oft ohne werte , was ist hoch,"ein" medikament, das sind sachen mit denen niemand etwas anfangen kann.
    grundsätzlich erhöht cortison den bz , dagegn gibt es insulin.
    wieso soll der hno doc seine behandlung ändern?
    weil der ha zu faul ist etwas zu tun?
    geht zum internisten/diabetologen hoher bz kann gesenkt werden - das machen wir alle.
    mit verschiedenen mitteln.
    wenn ihr der meinung seid es nutzt trtet dem ha mal kräftig gegen das bein, sonst geht woanders hin.
    mfg klaus von klausdn
  • Jürgen

am 17.07.2007 11:07:35
    Moin Andrea,

Diabetes Typ2 entwickelt sich nicht von heute auf morgen, sondern über Jahre mit immer höher ansteigendem Blutzucker. Der ist ab einer 1974 festgesetzten und gesundheitlich viel zu hohen Höhe als Diabetes definiert. Und wenn der Arzt bei einem älteren Menschen viel zu hohen Blutzucker feststellt, meint er damit meistens, dass der diese alten Diagnose-Schwellen schon lange, meistens weitere Jahre, überschritten hat.

An Deiner Stelle würde ich auf dem Besuch beim Diabetologen bestehen, vor allem auch wegen der Cortisonbehandlung. Cortison behindert nun einmal erheblich die Wirkung von Insulin, lässt sich aber häufig nicht einfach durch ein weniger hinderliches Medikament ersetzen. Deswegen muss dann die Zucker-Medikation entsprechend angepasst werden, und damit kennen sich Diabetologen meistens besser aus.

Bisdann, Jürgen
  • Hella

am 17.07.2007 11:49:13
    Hi Andrea,

vermutlich wart ihr beim Hausarzt. Die haben oft von Diabetes nicht viel Ahnung. Also Überweisung zum Diabetologen holen. Adressen stehen im Branchen-Telefonbuch.

Ein Hörsturz wird mit diversen Therapien behandelt, ,die aber selten erfolgreich sind. Cortison ist der Gegenspieler von Insulin, da ist es sehr, sehr schwer, die Werte im Griff zu behalten, erst recht ohne kompeetente Diabetes-Therapie.

Tipp: viel Wasser trinken und wenig Kohlenhydrate essen.

von Hella