Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sehprobleme einseitig MCT i.o. - was nun?

• Britta

Rang: Gast
    am 14.07.2007 16:11:01
    Liebe Forumbesucher,
    ich bin zum ersten Mal hier...

Seit ca 3 Jahren habe ich immer wieder Sehbeschwerden auf dem linken Auge.

Dies zeigt sich in verschwommenen Bildern und Doppelbildern. Ebenso sind die Farben heller.

Das Problem zeigt sich immer gleich am Morgen und hält ebenfalls mind. den ganzen Tag an- in den letzten Wochen leider auch bis zu 4 Tagen.

War beim Augenarzt: Untersuchung an schlechtem und guten Tag - alles o.k.

Untersuchung beim Orthopäden - ebenfalls alles o.k.

Untersuchung beim Neurologen mit MCT mit kontrastmittel - ebenfalls alles o.k.

Hat vielleicht jemand ne Idee was das bei mir sein könnte? Macht mir große Probleme beim Autofahren in den Abendstunden und in der Nacht und lässt mich schnell ermüden, weils ganz schön anstrengend ist alles fast nur mit einem Auge zu machen.

P.S.
    Meine Blutwerte sind normal bzw. mein Zucker ist fast immer an der unteren Grenze, was die Ärzte aber bisher gut fanden...

Bitte um Antwort!!

Grüßle Britta alias findoulla
  • Andreas

am 15.07.2007 11:42:45
    Hallo Britta!

Man könnte jetzt sicherlich über einen psychischen Hintergrund spekulieren, wobei es dann aber bemerkenswert ist, dass die Sehstörung nur auf dem linken Auge auftritt. Trotzdem würde ich dazu raten, ein Tagebuch zu führen, in dem Situationen und Stimmungen festgehalten werden. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis!

Die Frage nach medikamentösen Nebenwirkungen wurde sicherlich inzwischen abgeklärt.

Bleibt also nur noch eine Frage nach den Doppelbildern: Siehst du sie, wenn du mit beiden Augen schaust oder siehst du sie auch, wenn du nur mit dem linken schaust?

Herzliche Grüße
    Andreas
  • klausdn

am 15.07.2007 11:54:33
    hallo britta,
    wenn der augendoc nichts findet, würde ich in eine augenfachuniklinik gehen denn die sollten auf sonderfälle spezialisiert sein.
    mfg klaus von klausdn
  • frindoulla

am 15.07.2007 14:04:15
    Die Doppelbilder sind nur auf dem linken Auge und auch dann, wenn ich das rechte Auge schließe. Daher bin ich häufig dazu gezwungen das li. Auge zu schließen um z.B. lesen zu können, was totalanstrengend ist und ich dann auch Kopfschmerzen bekomme.

Das mit dem Tagebuch habe ich schon ausprobiert und alles notiert-leider auch keinen Anhalt daraus ergeben!

Ist total blöd...

Das einzige was sicher ist, ist dass das ganze immer nach dem Aufwachen der Fall ist. Daher war ich mir auch erst 100%ig sicher, dass es vom Kreuz kommt und habe alles andere weit weg geschoben. Der Orthopäde meint aber zu 100% das das nicht der Fall wäre!

Vielleicht noch ne Idee? von frindoulla
  • Andreas

am 15.07.2007 16:56:50
    Hallo Britta!

Wenn die Doppelbilder auch bei einseitigem Sehen auftreten, würde ich eher eine Augenerkrankung vermuten. Also wäre es sicher nicht verkehrt, einen weiteren Augenarzt aufzusuchen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Pia

am 16.07.2007 11:24:10
    Liebe Britta, suche dir einen Augenarzt an einer Universitätsklinik.
    An den Unikliniken sind meist die besten Leute.
    Auf jeden Fall - wie schon hier empfohlen - unbedingt den Arzt wechseln. Das hilft schon oft bei der Diagnosefindung.
    Nimmst Du irgendwelche Medikamente? von Pia