Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Seltsame Werte?
-
Ewald
Rang: Gastam 05.07.2007 20:38:57
Hier noch ein paar Anfängerfragen: Habe als Typ 1er Z.B. morgens nüchtern um 6.30 Uhr einen Wert von 122, zwei Std später ohne etwas gegessen zu haben 195.. Oder nüchtern 101 zwei Std später 168, wiederum natürlich ohne etwas zu essen. Kann evtl. eine Überfunktion der Schilddrüse mitverantwortlich sein? Soll daran demnächst operiert werden.
Oder schüttet der Körper morgens vermehrt Hormone aus?
Ist ein Zielwrert von vor Mahlzeiten von 100, vor Nachtruhe 120 bis 130 O.K.??. Haben erhöhte BZW ,oder Diabetes überhaupt etwas mit Aufregung, Stress usw. zu tun??
Danke für alle Antworten.
Finde dieses Forum echt eine Hilfe und Unterstützung als Neudiabeteker. von Ewald -
Jürgen
Rang: Gastam 05.07.2007 22:53:58
Du kannst Dir hier alles bröckchenweise zusammen suchen - oder vielleicht mal dieses WE diabetesinfo.de lesen :-) von Jürgen -
Benni
Rang: Gastam 06.07.2007 10:00:34
Hi Ewald,
wenn dein Körper absolut kein Insulin mehr herstellt, ist das normal, daß die BZ-Werte auch ohne Essen ansteigen.
Streß kann auch den BZ erhöhen.
Und so mancher Diabetiker hat SD-Probleme, die beeinflussen auch den Stoffwechsel.
D hast doch sicher einen Diabetologen? von Benni -
Günter
Rang: Gastam 06.07.2007 11:17:28
Hallo,
dieses Problem haben viele, bei mir war es nur durch eine Pumpe zu lösen. Die Basalrate wurde entsprechend angepasst.
Mit Spritzen war eine gute Einstellung nicht möglich.
MfG Günter -
Pia
Rang: Gastam 06.07.2007 11:52:59
Lieber Ewald,
ich bin Typ 2, habe also noch Restinsulin. Mein größter Irrtum war, dass ich glaubte, der Blutzuckerspiegel würde sinken, wenn man nichts isst. Das tut er aber nicht.
Im Gegenteil. Die Leber produziert Zucker, sobald du die Augen aufmachst (und auch nachts, wenn du nichts tust.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werte besser sind und niedriger, wenn man regelmäßig isst. Dann hat die Leber nämlich auch was zu tun. BZ - Erhöhung passiert auch durch Stress und auch in Schmerzsituationen. Und er kann auch verrückt spielen, wenn man z.B. grippale Infekte hat. Und meist steigt dann nicht nur der BZ sondern auch der Blutdruck.
Jürgen oder Klaus haben mal geschrieben, dass es gut ist, wenn man gleich nach dem Aufstehen eine halbe trockene Scheibe Brot futtert. Probier das mal aus. von Pia -
Ewald
Rang: Gastam 06.07.2007 18:20:09
Im Moment habe ich noch keinen Diabetologen, bin aber praktisch auf dem Sprung zu einem.
Braucht man ne Überweisung vom Hausarzt?
Was sind Sd Probleme? von Ewald -
thomas2002
Rang: Gastam 08.07.2007 02:25:16
sd ist wohl schilddrüse.
steigende werte können viele ursachen haben, morgens warscheinlich durch dawn- und aufstehphenomän mit adrenalin als verursacher. das aufwachen beginnt etwa um 3:00 mit dem steigen des adrenalin. das gleiche spiel, wenn man aufsteht, wg des blutdruckes aka damit man nicht beim aufstehen zusammenklapt. von thomas2002 -
Pia
Rang: Gastam 09.07.2007 09:38:32
Lieber Ewald, ja,
Du benötigst einen Ü-Schein vom Hausarzt. Aber der wird dir sicher nicht böse sein, wenn du sagst; ich möchte mal zu einem Diabetologen. von Pia -
jaume
Rang: Gastam 14.07.2007 12:27:24
sorry pia, aber ewald ist typ1! das ist eine völlig andere krankheit als typ2. ihm würde ich nicht empfehlen, einfach so etwas zu essen. -
Pia
Rang: Gastam 16.07.2007 11:33:43
Tschuldigung, das war auch nicht so gemeint, "einfach so etwas zu essen.", natürlich MIT Insulin und nach "Kampfplan".
Aber richtig ist doch, dass die Leber Zucker produziert, auch, wenn man nichts isst. Und ich habe nur von meiner persönlichen Erfahrung berichtet, dass der BZ ohne Essen tagsüber höher ist als mit Essen und Insulin. (Die Insulingabe hatte ich dabei voraus gesetzt.) von Pia