Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wann ist 1 Stunde nach dem Essen?
-
Andreas
Rang: Gastam 02.07.2007 02:39:06
Hi,
ich habe noch eine Anfängerfrage.
Ist mit NACH dem Essen gemeint, nach dem ersten oder nach dem letzten Bissen? Da wir immer gemütlich ca 20 - 30 Minuten essen, bin ich unsicher, ob ich vom Start oder vom Ende an rechnen soll.
Danke für die Aufklärung!
Ciao - Andreas -
Cora
Rang: Gastam 02.07.2007 06:32:42
Na, da bin ich mal gespannt, denn ich hab mich das auch schon x-mal gefragt ... :-) von Cora -
diesel
Rang: Gastam 02.07.2007 07:21:44
Hallo ihr Beiden,
wann wäre denn "während" dem Essen, wann "vor" dem Essen? Nach dem Essen kann also nur nach dem Essen, also danach sein. Man sollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn ihr also von 12:00 bis 12:50 eure Mahlzeit einnehmt, und um 14:00 messt, so wäre das ja auch 1 Stunde nach dem Essen.
MfG
Gerd von diesel -
Pia
Rang: Gastam 02.07.2007 09:31:48
Auch mit Anfängerfrage: Spielt dabei der SEA eine Rolle oder nur der Ess-Zeitpunkt? von Pia -
Jenny
Rang: Gastam 02.07.2007 19:00:43
Hallo Gerd,
aber andererseits heisst es, dass ca. eine halbe Stunde nach Beginn des Essens die Körperreaktionen (Insulinausschüttung) beginnen. Daher hat mein Doc gesagt: Die Zeit zählt mit BEGINN der Mahlzeit, also wenn die ersten Bissen im Magen landen. So gesehen wäre eine Stunde nach dem Essen eine halbe Stunde nach Beendigung des Essens. (vorausgesetzt man ist eine halbe Stunde).
???
Jenny -
Emily
Rang: Gastam 02.07.2007 19:29:04
Genau so ist es Jenny, ab Beginn des Essens wird gezählt. Die Verdauung beginnt ja schon im Mund.
Emily -
Robert
Rang: Gastam 02.07.2007 22:39:18
Gerd: "Wenn ihr also von 12:00 bis 12:50 eure Mahlzeit einnehmt, und um 14:00 messt, so wäre das ja auch 1 Stunde nach dem Essen."
Nö, Gerd. Das sehe ich auch anders.
Die Zeit für 1h, 2h, 3h nach dem Essen läuft vom Beginn des Essens an, also beim ersten Happen. :-)
Robert
-
Monika
Rang: Gastam 03.07.2007 01:20:49
Hallo Gerd,
Du hast hast geschrieben: "" Man sollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn ihr also von 12:00 bis 12:50 eure Mahlzeit einnehmt, und um 14:00 messt, so wäre das ja auch 1 Stunde nach dem Essen. ""
Damit bist Du aber dann mit Deinem vermeintlichen 1-Std-Wert fast am 2-Std-Wert. Damit schönst Du Deinen 1-Std-Wert ganz schön.
Wollte ich nur mal zu bedenken geben.
Liebe Grüße
Monika -
diesel
Rang: Gastam 03.07.2007 07:30:39
Hallo,
da ich den Wert wissen will, der erreicht wird in Kombination von Mahlzeit und Insulinwirkung (habe leider kein eigenes Insulin mehr), Warte ich natürlich erst die Reaktion ab. Das (gespritzte) Insulin wirkt doch auch nicht sofort. Selbst wenn ich einen SEA einhalte. Mir wurde in den Schulungen jedenfalls beigebracht 1 Stunde nach dem Essen beginnt NACH dem Essen. Im Übrigen, warum sollte ich nach einer Stunde den BZ messen? Mein Analogon hat den Wirkgipfel nach etwa einer Stunde erreicht und wirkt bei mir bis drei Stunden. Messe ich eine Stunde nach dem Essen, ist weder die Verdauung abgeschlossen, noch die Wirkung des Insulins. Die gemessenen Werte wären alos sowieso verfälscht, und ich würde Teststreifen sinnlos nutzen.
MfG
Gerd von diesel -
Jürgen
Rang: Gastam 03.07.2007 11:25:35
Moin Gerd,
eigentlich geht es nicht primär um die genaue Zeit, sondern um die BZ-Spitzen nach dem Essen. In der Höhe begrenzen kann sie nur, wer sie kennt. Nach dem Essen in 10-Minuten-Schritten Messen würde sie bei fast allen Diabetikern irgendwo zwischen 30 und 90 Minuten ausweisen, mit der weit überwiegenden Mehrheit bei um ner Stunde.
Die Spitzen nach dem Essen wollen die Diabetiker vermeiden, die aus der auffälligen Häufung von Gefäßschäden bei Prädiabetikern und frisch diagnosereifen Typ2 schließen, dass diese Spitzen den Schaden machen, weil längere Zeit höhere BZ-Verläufe bei denen ja noch nicht vorgekommen sind.
In welcher Zeit und Intensität nach dem Spritzen ein Insulin wirkt, richtet sich ausschließlich nach dem betroffenen INSULINER. So startet die messbare Analogwirkung bei mir zum Frühstück etwa 1 Stunde nach dem Spritzen und ist etwa nach 4 Stunden durch. Den Rest des Tages startet die Wirkung etwa 15-20 Minuten nach dem Spritzen. Starten heißt, langsam Anlaufen. Wenn ich dann ein Brötchen esse, kommt die Glukose daraus gerade passend zur beginnenden Hauptwirkung.
Abends messe ich einen flacheren und eher 5-6 Stunden langen Wirkverlauf. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Apidra & Humalog.
Und die meisten von denen, die einfach die Waschzettelzeiten übernehmen, haben das bei sich selbst nie überprüft, klagen aber bei normnäheren BZ-Verläufen gerne über zu viele unerklärliche Hypos.
Bisdann, Jürgen