Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Wolfgang

Rang: Gast
    am 28.06.2007 15:17:29
    Seit ca. 7 Jahren bin ich Diabetiker Typ 2 mit leichtem Übergewicht, sportlich äußerst aktiv, da ich vor 10 Jahren einen schweren Herzinfarkt hatte. In den letzten 7 Jahren habe ich alle erdenklichen BZ Medikamente einnehmen müssen. Mit mäßigem Erfolg, da ja irgendwann die Bauchspeicheldrüse nicht mehr so mitmacht. Ausserdem gab es da das Problem mit der ständigen Unterzuckerung und dem dann folgenden GEGENESSEN!!.
    Nun bin ich bei BYETTA in Verbindung mit Metformin 1000 (2xtägl) angelangt.
    4 Wochen BYETTA 5 und seit 3 Tagen BYETTA 10. Es stellen sich jedoch wieder Nebenwirkungen ein, wie anfangs mit dem BYETTA 5.
    Allerdings sind meine BZ-Werte nach der relativ kurzen Zeit ausgesprochen gut.
    Mein HBA1 c ist nach 4 Wochen von 8,6 auf 7,0 heruntergegangen. Ausserdem habe ich seither 2 Kg abgenommen.
    Wenn nur diese verdammte Übelkeit und die Verdauungsprobleme nicht wären.
    Das alles werde ich aber noch einige Zeit in Kauf nehmen in der Hoffnung, daß es nachläßt. Vielleicht hat ja schon jemand weitergehende Erfahrungen gemacht.
    Gruß Wolfgang
  • Pia

am 28.06.2007 17:10:37
    Lieber Wolfgang, aus deinem posting geht nicht hervor, wie lange du metformin schon nehmen musst. Zu Byetta kann ich dir nichts sagen, über Metformin haben hier schon einige bestätigt, dass es mit viel Übelkeit verbunden war. Was meinst du, kommt die Übelkeit und die Verdauungsprobleme vom Byetta oder vom Metformin? Also von Metformin nimmt man nicht ab, das blockiert "NUR" die Leber. Zu Metformin findest du sicher ne Menge Beiträge.
    Ich habe Metformin nicht vertragen, musste mich übergeben, und es wurde sofort abgesetzt. Wenn deine Beschwerden vom Metformin kommnen.. auf das kann man glaub ich gut und leichter verzichten. Ich denke, du solltest noch mal mit deinem Arzt sprechen, vielleicht kann ja schon ein Telefonat Hilfe und Klarheit für dich bringen.
    Ich wünsche dir gute Erfolge. Herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsabnahme! von Pia
  • Wolfgang

am 28.06.2007 19:21:26
    Hallo Pia,
    also das Metformin nehme ich zeitgleich mit dem BYETTA seit nun 35 Tagen.
    Welches Medikament die Beschwerden verursacht kann ich nicht sagen, da bei beiden gleiche Symptome als Nebenwirkungen bekannt sind. Ich denke, ich werde mich noch ein paar Tage damit abfinden bevor ich meinen Doc anspreche. Übrigens ist mir klar, daß man von BYETTA abnimmt, es verzögert u.a. die Magenentleerung und bremst somit das Hungergefühl.
    Gruß Wolfgang
  • Jürgen

am 28.06.2007 19:28:34
    Moin Wolfgang,

Google hat ne ganze Menge von wegen Unverträglichkeit drangegebenen Byetta-Versuchen. Warum willst Du die Sammlung unbedingt um Deinen Fall erweitern?

Byetta verstärkt quasi die Wirkung des eigenen Insulins. Das wäre bei Dir vor 8 Jahren prima gewesen. Inzwischen hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als die Hälfte an produzierenden Inselzellen verloren, und der Rest strampelt den ganzen Tag wie verrückt, um Deinen Bedarf in einem für Dich noch immer ausgesprochen ungesunden Bereich zu decken.

Wenn Du einmal in die Praxisleitlinien der Deutschen Diabetesgesellschaft schaust, kannst Du nachlesen, dass herzkreislaufkranke Diabetiker ihren Blutzucker nach Möglichkeit immer und vor allem auch spätestens 2 Stunden nach jedem Essen unter 140 halten sollen, weil höhere BZs alles mögliche und vor allem die Gefäße belasten. Spätestens 2 Stunden nach jedem Essen unter 140 heißt auch HBA1c unter 6,5. Das bedeutet, dass Dein Diabetologe Dich seit Jahren unter Standard behandelt, es sei denn, Du hättest das so gewünscht.

Du kommst eh ums Insulinspritzen nicht rum, es sei denn, Du wolltest in den nächsten 5 Jahren sowieso den Löffel abgeben. Also warum machst Du nicht Nagel mit Kopf und verstehst den Wink mit dem Übelkeitszaunpfahl als endgültigen Anstoß zum Übergang auf Insulin und zu Deinem Weg zu nem meistens wieder gesunden Blutzucker?

Bisdann, Jürgen
  • klausdn

am 28.06.2007 19:53:22
    hallo wolfgang,
    es gibt einige die byetta nicht vertragen, im verhältnis u denen die metformin nicht vertragen ist das die minderheit.
    als erstes würde ich das metformin weglassen,
    und wenns dann micht "kurzfristig" - normale -bz werte gibt, ohne übelkeit, istder vorschlag von jürgen
    der beste.
    mfg klaus von klausdn
  • Haschi

am 28.06.2007 21:44:17
    Hallo,

bisher wurde dein Diabetes mit oralen AntiDiabetika vielleicht etwas suboptimal behandelt. Vermutlich war die Stoffwechselführung selten im guten Bereich, d.h. Langzeitwerte unter 6,5%.

Ob du nun mit dem neuen Medikament Byetta normnahe Zielwerte erreichst, ist fraglich, unter Umständen musst du es ja auch wegen der Nebenwirkungen absetzen.

Byetta( Wirkstoff Exenatide) ist zur Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen zugelassen und zwar nur bei solchen Patienten, deren Blutzuckerspiegel mit den maximal verträglichen Dosen der oralen Antidiabetika (Tabletten) nicht angemessen eingestellt werden kann.
    Wenn du Metformin ersatzlos absetzen möchtest, fällt die Indikation für Byetta weg.

Um den Eiertanz zu beenden, wäre sicherlich eine Insulintherapie der Königsweg mit den geringsten Nebenwirkungen.

Fundierte Erfahrungsberichte über die Anwendung von Byetta in Deutschland – Erfolg oder Misserfolg - sind mir leider noch nicht bekannt.

Ich wünsche dir und deinem Arzt eine glückliche Hand.
    von Haschi
  • klausdn

am 28.06.2007 21:58:30
    hallo wolfgang,
    man kann ohne probleme nur byetta nutzen, das metformin ist nicht zwingend dabei.
    unser höchste dia ebene hat in der shg von sehr guten ergebnissen bei byetta berichtet, ist ja auch teuer genug. - allerdings auch von einigen die es nicht vertrugen, aber das kann man ja ausprobieren,
    zumindest wenn du sport treibst/in bewegung bist solltest du die resistenz schon reduziert haben,
    der vorteil es soll keine hypos hervorrufen, so ist das messen nur kontrolle.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Pia

am 29.06.2007 11:10:01
    Das würde ich persönlich auch so probieren: Metformin weg. Liegt es am Metformin, müsste es dir in 2-spätestens 3 Tagen wesentlich bessere gehen und die Übelkeit verschwunden sein. Probiers halt aus? Du spritzt noch kein Insulin? Oder habe ich das falsch verstanden? Also dann solltest du dem Rat der Jungs folgen und schnell zu einem Diabetologen gehen. Insulin spritzen ist nicht schlimm. von Pia
  • Wolfgang

am 29.06.2007 14:04:04
    Hallo zuzsammen,
    genau weiß ich noch nicht ob es die Lösung ist. Jedenfalls habe ich das Metformin gestern und heute mal weggelassen und siehe da, heute geht es mir besser.
    Anfang nächster Woche habe ich Termin beim Doc. Werde Euch informieren.

Gruß Wolfgang
  • Pia

am 29.06.2007 14:41:47
    Liebes Wölfchen,
    ich freu mich echt für dich, das ist doch super! Und du kannst deinem Arzt nächste Woche eindeutig schon sagen, wovon dir schlecht war. Hast du Angst vor dem Insulin spritzen? Das wäre nicht selten, ich hatte auch Angst. Der Vorteil des Insulin spritzens ist der, dass du nicht "Hinterheressen" musst. Die Tabletten sind viel schlechter auf dein Essen abstimmbar. Mit Insulin folgst du einer "Grundanweisung" des Diabetologen und dann fummelst du selbst aus, was du wann wirklich brauchst. Und du hast den Heckmeck mit den Teststreifen nicht mehr. Das Insulin ist einem Pen, sieht aus wie ein dicker Kugelschreiber, man stellt an einem Rädchen die Einheiten ein und ab gehts. Die Nadeln sind so fein, dass die vom Blutzuckermessen mehr weh tut. von Pia
  • Sonja

am 24.07.2007 11:42:38
    Liebe Foris!

Eure Beiträge habe ich mit sehr viel Interesse gelesen.

Vor 2 Jahren wurde Diabetes Typ 2 bei mir festgestellt, und die Krankenhausärzte stellten mich damals auf Protaphane und NovoRapid ein. In dieser Zeit nahm ich 15 kg an Gewicht zu. Zeitweise plagten mich Naschattacken - ich musste Kuchen essen und spritzte dann entsprechend hoch NovoRapid.

Von Byetta gehört sprach ich im Mai dieses Jahres meinen Hausarzt an, der mich unterstützte, zunächst erst Protaphane und dann NovoRapid auszuschleichen. Dieser Prozess in Kombination mit Metformin 1000 (2x tägl) dauerte 6 Wochen. Seit 4 Wochen nun nehme ich Byetta 5 in Kombination mit Metformin 850 (3x tägl). Die Nebenwirkungen sind immens - aber ich habe in diesen 10 Wochen 10 kg Gewicht abgenommen.

In den letzten 4 Wochen unter Byetta hatte ich keine Fress/Nasch-Attacke mehr. Ich bin natürlich gefordert, mein Essverhalten enorm zu transformieren, einfach der Nebenwirkungen wegen...

Licht & Liebe
    Sonja
  • FrankVHH

am 17.09.2007 14:58:45
    Bin ebenfalls seit 2004 ein Leidensgenosse. Von einer Gewichtszunahme unter Insulin kann ich nicht berichten. Aber auch nicht von einer gravierenten Gewichtsabnahme. Aufgrund meiner guten Werte keine Unterzuckerungen, Hb1ac zw. 5,9 und 6,3 hat mein behandelnder Arzt entschieden, mich von meinem Insulin umzustellen auf Metformin1000 und Byetta. Nach ca. 6 Wochen Metforminmedikation wurde meine Insulingabe basal und Basis allmählich reduziert und ich habe promopt 2 kg abgenommen. Seit einer Woche bin ich nun auch auf Byetta 5 müg. als Einstieg, die Nebenwirkungen sind ausgeblieben(bisher) und meine Werte Nüchtern sind wie auch unter Insulin ca 95 im Schnitt.

Ich denke der Schritt hat sich gelohnt und werde den Verlauf weiter berichten.

Gruß Frank von FrankVHH
  • Ute

am 03.10.2007 23:07:23
    ICH NEHME SEIT DREI MONATEN BYETTA MORGENS UND ABEND,UND METFORMIN MORGENS UND ABENDS. AM ANFANG WAR MIR IMMER SEHR ÜBEL SO DAS ICH MICH IMMER ÜBERGEBEN MUSSTE, ABER JETZT HAT SICH DAS GELEGT UND MIR GEHT ES RICHTIG GUT, MEIN LANGZEITZUCKERWERT HAT SICH GEBESSERT.GRUßUTE von Ute
  • samko

am 15.10.2007 10:25:26
    Hallo
    Ich nehme seit dem 19.09.2007 Byetta
    und muß sagen bis jetzt vertrae ich es super.Mir ist nicht einmal schlech tgewesen oder der gleichen.Wo sind all die Leute zum Austauschen.

Gruß samko
  • Christine

am 16.10.2007 00:00:16
    Byetta finde ich eine tolle Sache.
    Nehme es seit 3 Wochen und konnte 5 kg abnehmen.
    Die ersten 14 Tage war mir spei übel. Das hat sich aber jetzt gelegt.
    Metformin nehme ich auch dazu. Nehme es aber schon über Jahre. Das macht mir keine Beschwerden.
    Ich hoffe, ich vertrage es noch eine ganze Weile um Gewicht zu verlieren.
    Werde sehen, wie es mir dann nach der Dosiserhöhung ergeht.
    Meine Ärztin gab aber auch an, dass einige Patienten die 14 Tage mit der Übelkeit nicht durchgestanden und aufgegeben haben.
    Meine Zuckerwerte halten sich in dem Rahmen wie vorher mit Insulin. Seit ich Insulin genommen habe kam es aber zu dem Gewichtsanstieg.
    Ich wünsche hier allen Erfolg und Durchhaltevermögen
    Christine
  • Sylvia

am 16.10.2007 17:54:34
    Hallo zusammen, bin seit 2005 Typ 2 Diabetiker mit oraler Medi mit Metformin 1000 - 2x täglich und Actos 45mg dann reduziert auf 30mg. Mein Hba1C war zwischen 6.2 und 6.8. Mit diesem Verfahren und in diesem Zeitraum habe ich allerdings knapp 20kg zugenommen. Da ich eh schon sehr stark übergewichtig bin und mein Hba1C Wert jetzt auf 7.4 stieg hat mein Arzt mir Byetta 5 verordnet, welches ich jetzt seit dem 25.09.2007 nehmen. Weiterhin nehme ich das Metformin 1000 - 2x täglich, aber Actos 30mg wurde abgesetzt. Die anfänglichen Nebenwirkungen vom Byetta 5 wie Magenschmerzen, Aufstossen, Übelkeit und Verdauungsprobleme haben sich nach ca 2 Wochen meistgehend gelegt. Ab dem 24.10. werde ich Byetta 10 spritzen und hoffe, daß ich es vertragen werde. Die Werte sind bislang noch nicht besser geworden - leider - und eine Abnahme von grad mal 2,4 kg in den 3 Wochen ist auch noch nicht so berauschend. Ich erhoffe mir von Byetta 10 mehr, vielleicht ist die 5er Dosierung für mich zu gering mit meinem sehr hohen Gewicht. Generell habe ich aber das Gefühl das ich mit diesem Medikament richtig behandelt bin, weil ich endlich wieder abnehme auch wenn die Werte noch nicht die Besten sind. Viele Grüsse an alle Gleichgesinnte.
    Sylvia
  • Holly

am 24.10.2007 15:20:12
    Hallo miteinander,

ihr schreibt alle von der Übelkeit.

Mir wurde und wird vom Metformin schon äußerst übel und das seit Jahren. Allerdings habe ich bereits von Anfang an meinen Arzt gebeten mir dagegen etwas zu verschreiben und ich habe beste Erfahrungen mit Pantozol bzw. Omeprazol gemacht, das ich jeweils direkt dazu einnehme. von Holly
  • Gabi

am 24.10.2007 17:53:52
    Hallo,

mein Mann ist Diabetiker Tpye II und nimmt seit einem Jahr Insulin, da er kein Deutsch spricht (Amerikaner) nehme ich an der Diskussion für ihn teil.

Seit 5 Wochen nimmt er Byetta 10ug und obwohl es ihm manchmal schlecht wird, verträgt er es im ganzen sehr gut. Wir finden die Anwendung einfacher und als einen "tollen" Neben-Effekt hat er auch noch ein paar extra Pfunde verloren.

Allerdings bekommen wir die Werte nicht so recht in den Griff damit, obwohl wir wirklich alles "laut Vorschrift" machen sind seine Werte immer über 200!

Gestern war er noch einmal beim Arzt der es nochmal einen Monat lang versuchen will.

Hat vielleicht von euch jemand damit irgendwelche Erfahrungen, warum die Wert nicht besser liegen obwohl er sich in jeder Hinsicht richtig verhält (Essen, Sport, etc).

Was sind den Normalwerte wenn man Byetta nimmt? Wie beim Insulin?

Wäre nett von jemanden zu hören, es hilft doch immer ungemein andere Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

Gruss
    Gabi
    von Gabi
  • Jana

am 25.10.2007 11:17:18
    Hallo Gabi,

habe meine Werte bis dato im Griff gehabt. Ich wurde in 05.2007 auf Insulin Humalog/Basal in Verbindung mit Metformin 1000 eingestellt. Letzter Langzeitwert mit dieser Geschichte 6,1/nüchtern um die 90.
    Leider manchmal auch sehr weit runter ca. 36.
    Seit dem 20.10.07 spritze ich Byetta 5 und soll in 2 Wochen auf Byetta 10 in Verbindung mit Metformin eingestellt werden. Anfängliche Übelkeit und anderes ist schon verschwunden.
    Leider sind die Zuckerwerte trotz sehr wenigem Essen (kaum Brot,gedünstetes Gemüse,kein Süßes) als sehr wenigen BE
    nüchtern täglich schlechter geworden.
    Vorgestern z.B. 184,auch unmittelbar nach 1 Stunde Sport noch immer 156.
    Am Angfang sollt das lt. Doc wohl vorkommen, besonders wenn die Byetta 5 nicht ausreicht.
    Mein C-Peptid war mit 0,44 gut genuch um mit Byetta zu starten.

Schön an Byetta ist das wenige Hungergefühl und keine Lust auf Süßes. War mit Insulin bei weitem nicht so. von Jana
  • Tom

am 14.11.2007 19:46:03
    Hallo *.*,

ich nehme Byetta seit 03.08. und bin bisher relativ zufrieden damit. Meine PP-Spitzen (bis 230mg) sind jetzt in einem Bereich wo er hin gehört (so bei max. 140 mg). Die Nüchternwerte sind immer zwischen 80 und 110 mg, naja und der Hba1c ist bei 5,9.

Hatte vorher NovoNorm und damit oft das Problem mit Hypo´s die manchmal absolut unnachvollziehbar auftraten (selbst nach guter KH-Zufuhr und wenig Bewegung, Infekt ausgeschlossen). Was mich aber am meisten nervte, waren die relativ regelmässig notwendigen Zwischenmahlzeiten, was mich bei meiner Arbeit sehr störte (Verkäufer, kann nicht immer regelmässig essen).

Diese z.t. nicht nachvollziehbaren Hypo´s haben mich mächtig im Alltag behindert, so das ich auch nicht mehr Autofahren wollte/konnte.

Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen (Sodbrennen, leichte Übelkeit nach den Mahlzeiten). Byetta kam für mich wie gerufen.

cu Tom
  • diana

am 15.11.2007 23:12:41
    Hallo Leute habe heute Byetta 5 von meiner Ärztin erhalten und sollte heute Abend damit beginnen. Heute Früh hatte ich noch 30 IE Lantus. Nun bin ich hier am Forum lesen. Denn ich habe Byetta gespritzt und bin dann ganz schnell auf 3,8 BZ Wert gesunken. Das hatte ich in meiner ganzen Lantus Therapie noch nicht gehabt.
    War aber auch mal eine Erfahrung wert. Nun bin ich mal auf Morgen früh gespannt.
    Ich mache mir viele Hoffnungen. Hat nicht einer hier längere Erfahrungen mit Byetta?

• Arno Benz

am 18.11.2007 11:56:27
    Ich habe 3 Jahre lang Glukophage 1000 einml morgens einmal abends eingenommen als Diabetiker Typ II. Meine Werte lagen Hba1C durchweg bei 5,8 bis 6,2 wobei der morgendliche Nüchternwert immer zwischen 110 und 140 lag. Die Werte abend sovrm Schlafen lagen bei ca. 130 bis 150. Vor zwei Jahren habe ich begonnen Nachtinsulin zu spritzen bis zuletzt 50 E . Jezte spritze ich seit 2 Monaten Byetta, zuerst 5 müg jetzt 10 müg, lasse das Nachtinsulin weg, nehme weiterhin Glukophabe 1000 zweimal am Tag. Habe seit 4 Wochen fast 4 kg.abgenommen.Habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Jedoch ist der morgendliche Nüchternwert immer noch bei ca. 130 bis 145. Die übrigen Tageswerte so um die 100. Meine Versicherung ALLIANZ weigert sich das Byetta zu bezahlen. Ist das normal, wer hat gleiche Probleme?
    von Arno Benz
  • Jana

am 27.11.2007 12:36:12
    Hallo alle Byetta-erprobten!!

Leider hat Byetta bei mir nicht das gehalten, was es anfänglich versprach.

Auch nach 3-wöchigem Byetta 10 habe ich mich nicht an die Nebenwirkungen gewöhnt.
    Habe erst am Wochenende mich Freitag und Samstag früh und abends erbrochen. Ich hatte einfach keine Lust mehr, noch am Abend mit meinen kleinen Frühstück zu kämpfen. Bin nun wirklich nicht der "Fresser", daß ich große Mengen an Nahrung vertilge. Habe z.B.Freitag frühs ein 1/2 Brötchen (nur die Unterseite) gegessen.
    Das kam am späten Nachmittag wieder. Abends gab es 1 Teller Vollkornnudeln mit Tomatensauce - der Erfolg ließ keine 2 Std. auf sich warten.

Am Samstag habe ich alles nach insgesamt 7 Wochen abgebrochen und spritze wieder Humalog + Basal-Insulin.

Es wäre schön gewesen, wenn es geklappt hätte. Einfacher zu händeln ist Byetta allemal, da nur 2* täglich zu spritzen ist. Gerade wenn man voll berufstätig ist.

Ich wünsche allen mehr Erfolg als ich hatte. von Jana
  • W.Stockem

am 14.12.2007 03:53:31
    Hallo also ich bin nun auf Byeta 10 mit Metfrmin 500 eingestellt.Vertrage alles supper.Also kein K.... und keinen Dün...... usw.Dann muß ich noch nach einem Herzinfarkt andere Medikamente nehmen.Alles in alem vertrage ich alles.Mein Problem ist,die Teststreifen zum Blutzuckermessen.Bekommt man diese auf Rezept?Bis jetzt bezahle ich die selber.Bin bei der Kappschaft versichert.Gibt es Rechliche vorgaben?Vielen Dank. von W.Stockem
  • Jana

am 14.12.2007 09:03:43
    Guten Morgen, W.Stockem

Bei Byetta bekommt man keine Teststreifen verschrieben.
    Die gibt es erst bei Insulin. MIt Byetta soll man ja nicht unterzuckern.

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Jana von Jana
  • Georg

am 15.01.2008 12:17:33
    Seit ca. 20.12.07 habe ich die Byeta eingesetzt. Da es meine Ärztin nicht aufgeschrieben hat (Sie darf es nicht in Kombi mit Insulin) mußte ich mir die Byeta selber privat besorgen und bezahlen.
    Meine Gesundheit ist mir aber wichtiger als irgendwelche Vorschriften, die mir schaden.
    Und die Ergebnisse:
    Insulindosierungen auf 1/4 reduziert und auf der Waage sind bis jetzt 6 KG weniger. Und das in der Weihnachtszeit.
    Resume:
    Keine Nebenwirkungen und absolute Zufriedenheit.
  • tanja kerst

am 31.01.2008 18:36:45
    hallo ich heiße tanja ich nehme seit heute byetta 5 mg .ich fange heute abend damit an.bin mal gespannt ob ich alles gut GLABt. dann fängt der Dr.danach mit 10mg an. von tanja kerst
  • Wolfgang

am 08.02.2008 18:32:03
    Hallo Leute,nehme nun schon über 2Monate Byetta ,anfangs 5 jetzt 10.Diese ätzende Übelkeit will einfach nicht aufhören.Hat sich mit dem Sprung von 5 auf 10 sogar noch verstärkt.Nehme Byetta in Verbindung mit actos 30mg.Diabetologe hat mir Metformin abgesetzt,da es nicht mehr ausreichte. Bin normalgewichtig ,letzter Hba1c lag bei6.8.Nüchternwert immer noch bei 140 -160.Nach dem Frühstück geht der Wert auf 90-100 zurück, steigt aber in den nächsten 3Stunden wieder auf 160 an,ohne das ich was esse. Ob das alles so richtig ist.Hat jemand ähnliche Erfahrungen.Habe schon mal daran gedacht,das Metformin wieder einzusetzen.
    Gruß Wolfgang
  • Karo

am 14.02.2008 21:34:11
    Hallo wolfgang...
    ich nehme seid dem 10.1.08 byetta 5..
    2tage übelkeit und dann nichts mehr.habe es 30 tage genommen und dann den stärkeren pen (10) beommen.seid dieser zeit übelkeit über übelkeit..
    meine frage nimmst du noch byetta...
    hast du weiter abgenommen..
    wie lange hattest du die übelkeit..
    gibt es etwas dagegen..
    es wäre nett wenn du mir eine positive antwort geben könntest (wegen übelkeit)..

vielen dank karo
  • Mary 2507

am 16.02.2008 14:52:02
    Hallo Wolfgang
    Ich habe ein halbes Jahr medformin genommen mir war immer Übel ganz zu schweigen von den langen Toiletensitzungen.
    Vor einem Monat mußte ich mit Insulin anfangen Morgens 18 E plus das was der Blutwert war.
    Mittags 8 E ,Abens 12 E. und am späten Abend Langzeitinsulin.
    Meine Werte waren immer rauf und runter.
    Dann lass ich in einem Forum, über Byetta .
    ich hatte diese Woche wieder einen Termin bei meinem Diabetelogen.
    Als er meine Werte sah, meinte er er müße das Insulin höher setzen.
    Ich sprach ihn auf das Byetta an,er war direkt begeistert und holte auch sofort den Penn aber dann ,meinte er ich sollte noch morgens, Medformin zu mir nehmen ,ich direkt nein,den ich wußte ja wie ich darauf reagiere. So hat er mir Avaglim 4mg/4mg aufgeschrieben.
    Ich nehme das jetzt den 3 Tag und ich habe keine Nebenwirkungen,imgegenteil ich habe auch nicht mehr so viel Hunger und ich muß nicht mehr vor jeder Malzeit und danach messen.
    1Kg ist auch schon weg
    Liebe Grüße Mary2507

von Mary 2507
  • Wolfgang

am 07.03.2008 14:11:03
    Ich habe ja nicht geahnt, welche Welle ich mit der Byetta-Diskussion auslöse. Aber es ist gut dass darüber gesprochen bzw geschrieben wird.
    Lange habe ich mich dazu nicht mehr geäußert, da, wie ich geschrieben hatte das BYETTA so schreckliche Nebenwirkungen nach Umstellung auf BYETTA 10 zeigte. Deshalb wurde es abgesetzt und durch JANUVIA 100 ersetzt. Diese Tablette nehme ich nun seit August letzten JahreS1 x Morgens. Dazu Medformin 1000 Morgens und Abends.
    Ich kann es Super vertragen. Meine Werte sind auf HBA1 6.4 heruntergegangen. Es bremst wie BYETTA etwas das Hungergefühl. Habe bei sehr starker sportlicher Tätigkeit weitere 3 Kg abgenommen. Es verhindert außdem wie BYETTA das unterzuckern. Mit dem Problem hatte ich vor BYETTA immer häufig zu tun. Ich bleibe am Ball und bin auf weitere Berichte gespannt. LG Wolfgang
  • Florentine

am 09.03.2008 18:44:26
    Hallo Wolfgang,

ich spritze seit Okober Byetta und mir ist manchmal noch ziemlich übel. Das andere Medikament, dass Du als Ersatz nimmst interessiert mich. Wie wirkt dieses Mittel?
    Muss das gespritzt werden oder ist das eine Tablette?

Schöne Grüße
    Florentine
  • Wolfgang

am 10.03.2008 11:18:48
    JANUVIA wirkt mit Hilfe der DPP-4-Hemmer nur bei erhöhtem Blutzucker und reagiert so auf verringerte Insulinwerte. JANUVIA kann alleine oder auch in Verbindung mit z.b. Metformin eingenommen werden.
    Patienten, die unfähig sind, ihren Typ-2-Diabetes Lebestil zu ändern, wie gesunde Ernährungsweise und erhöhte körperliche Aktivität und die Medikamente benötigen, steht jetzt ein neues Produkt zur Verfügung, welches bei der Regulierung ihres Blutzuckerspiegels hilft.
    Die empfohlene Dosis von JANUVIA ist 100 mg in Tablettenform, einmal täglich.

Dies ist ein Auszug aus der Seite: http://www.finanzen.net/nachricht/JANUVIA_TM_einmal_taeglich_der_erste_und_in_den_USA_einzige_fuer_Typ_2_Diabetes_verfuegbare_DPP_4_Hemmer_Dipeptidyl_Peptidase_Inhibitor_von_der_FDA_zugelassen__438559

Ich vertrage diese Tablette wie ich bereits geschrieben habe sehr gut und habe bis heute beste Ergebnisse (HBA1 von 8,6 auf 6,4)
    Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben.
    LG Wolfgang

• Sabine Czerwinski

am 17.03.2008 17:46:18
    Hallo Ute deine angaben sind richtig. Ich nehme Byetta und Metformin jetzt erst seit 5 tagen, aber mir geht es jetzt schon recht gut. die ersten zwei Tage war mir sehr übel, das hat sich aber schon gelegt. hoffe das bleibt so. ich hatte zuvor Insulin gespritzt, das hat bei mir die letzten 1,5 Jahr kaum noch angeschlagen. Ich hab mich sehr schlecht gefühlt, und immer das bedürfniss nach essen gehabt. jetzt ist es schon viel besser und ich komme auch mit dem essen besser klar. von Sabine Czerwinski
  • Angelika

am 19.04.2008 12:35:00
    Hast du schon einen Antrag bei deiner Kasse auf konische Erkrankung gestellt, das muss der Arzt ausfüllen. Das wird dann berechnet wie viel du Anteilig zuzahlen musst , und dann bekommst du deinen Befreiung für den Rest des Jahres. Viel Glück von Angelika
  • ruth fisher

am 15.12.2008 05:57:13
    Auch ich nehme seit 2 Jahren byetta
    Plus Metformin 100 2x Taeglich.Auch mir war es am Anfang sehr schlecht.
    Aber ich habe inder Zeit in welcher ich Byetta nehme 25 Pfund abgenommen und mein A1C test ist 6.00 bleibt stabil.Byetta sehr zu Empfehlen von ruth fisher
  • Silke

am 13.01.2009 18:01:52
    Hallo zusammen,

bei mir wurde Ende März 2008 Diabetes II festgestellt. Ich hatte einen Langzeitwert von knapp 12!
    Ich bin sehr übergewichtig und somit fiel die Wahl direkt auf Byetta in Kombi mit 2x Metformin 1000.
    Anfangs hatte ich schlimme Verdauungsprobleme, was aber auch mit meinem Reizdarm zusammen hängt. Ich komme sehr gut zu recht und habe seitdem 65 Kilo abgenommen..JA, richtig gelesen! Das Diabetes hat mich wachgerüttelt und Byetta hält mich wach :-) Mein Langzeitwert ist direkt auf 5,2 gefallen und bleibt auch da! Die Dosis von Metformin wurde auf 2x500 reduziert und ich nehm weiterhin ab.

Natürlich muss man selbst aktiv werden und auf die Ernährung achten und wichtig: immer positiv denken. Ohne das wirkt das beste Medikament nicht!!!

Ich wünsche allen die auf Byetta umsteigen oder damit beginnen alles Gute und ganz viel Erfolg. Lasst euch nicht entmutigen!

Grüße
    Silke

• Torsten

am 21.01.2009 17:57:52
    Hi zusammen,

bei mir wurde vor 3 Jahre Typ I festgestellt. Ich spritzte täglich unmengen von Insulin, BE Faktor 6. Nach 2 Jahren und einem Arztwechsel wurde festgestellt dass ich Typ II bin. Durch die Insulinspritzerei habe ich fast 20 kg zugenommen. Ich wurde fortan mit Januvia und Glucophage behandelt. Dies funktionierte sehr gut und ich habe 15 kg ohne etwas zu tun wieder abgenommen. Seit gut 2 Wochen benutze ich Byetta. Das ist ein absolutes Hammer Zeug !!! Ich habe Werte so gut wie nie. Ich habe sogar mein Testgerät überprüft weil mir die Werte zu niedrig waren ! Nebenwirkungen habe ich keine. Ich werde nun bald auf 10µg umsteigen und dann noch auf den zusätzlichen Gewichtsverlust hoffen.
  • claudia

am 09.02.2009 18:09:47
    Hallo
    Ich habe bevor ich Byette gespritzt habe ,basal 4 mal am tag gespritzt . Für die Nacht auch 20 Einheiten . Ich nehme seid September 08 das Byette 10mg und Abends eine Metformin,da es in deutschland ja Pflicht ist sie bei dem Präperat zu nehmen !!! Ich habe seid September 18 kg abgenommen ,aber nicht nur durch das Mittel ,sondern auch durch strikte andere Ernährungsumstellung . Morgen fahre ich in die Reha und möchte noch mal abspecken . bin von Größe 56 auf 48-50 .
    ich wünsche allen viel Glück beim Abnehmen und eins sag ich euch ;-) Byetta hilft ungemein
    Gruß und Kuss
    Claudia aus Lippstadt von claudia
  • claudia

am 10.03.2009 08:39:55
    Hallo wolfgang
    ich nehme auch das Byetta und Metformin . Glaube mir die Übelkeit geht nach einer Zeit weg ,ich habe schon 20 kg abgenommen und Du wirst es auch schaffen !
    Gruß Claudia von claudia
  • Klüppelberg

am 07.05.2009 23:22:20
    Hallo,
    ich neheme seit 5 Monaten Byetta. In den ersten 30 Tagen Byetta 5 und dann Byetta 10 und abends Metformin 1000 mg. Seit wir Wochen bin ich fast jeden 4 - 5 Tag abends unterzuckert. Mein Diabetologe hat mir nun gesagt, dass ich morgens Byetta 5 und abends Byetta 10 spritzen soll. Wer von Euch macht so etwas auch??
    Gruss
  • Claudia

am 04.10.2009 21:56:17
    Hi..
    Auch ich bin Diabetikerin Typ 2. Habe seit gut 10 Jahren regelmässig gespritzt und hatte nur noch Hunger und dadurch massiv zugenohmen. Seit knapp8 Wochen nehm ich Byetta 5 und habe fast perfekte Zuckerwerte und mein Gewicht hat sich um knapp 12 kg reduziert. Anfangs auch Mühe mit Überlkeit, was sich aber nach 4 Wochen regulierte. Verdauung spinnt etwas, aber das ist ok.
    von Claudia
  • Matze

am 24.01.2011 12:41:32
    Hallo allerseits,
    ich wundere mich schon etwas, wie lange das Byetta schon einsetzbar ist. Anscheinend hat mein Arzt keine Ahnung gehabt. Habe jetzt Arzt gewechselt und nehme Byetta mit 3x 1000 mg Metformin. Die Wirkung ist der Hammer, allerdings hat sich die Übelkeit erst nach 4 Wochen gelegt. Aber ich esse bewußter, habe ein Sättigungsgefühl, was ich vorher so nicht kannte und bin rundum sehr zufrieden. von Matze
  • Gast

am 05.03.2012 17:18:36
    Gast schrieb:
    Byetta finde ich eine tolle Sache.
    Nehme es seit 3 Wochen und konnte 5 kg abnehmen.
    Die ersten 14 Tage war mir spei übel. Das hat sich aber jetzt gelegt.
    Metformin nehme ich auch dazu. Nehme es aber schon über Jahre. Das macht mir keine Beschwerden.
    Ich hoffe, ich vertrage es noch eine ganze Weile um Gewicht zu verlieren.
    Werde sehen, wie es mir dann nach der Dosiserhöhung ergeht.
    Meine Ärztin gab aber auch an, dass einige Patienten die 14 Tage mit der Übelkeit nicht durchgestanden und aufgegeben haben.
    Meine Zuckerwerte halten sich in dem Rahmen wie vorher mit Insulin. Seit ich Insulin genommen habe kam es aber zu dem Gewichtsanstieg.
    Ich wünsche hier allen Erfolg und Durchhaltevermögen
    Christine

• Gast

am 05.03.2012 18:35:20
    zu sagen hat sie nichts mehr - aber offenbar langeweile...
    tja, schade, keinen interessiert mehr tierisches insulin.
  • Gast

am 26.09.2012 21:41:54
    Selten so'n Müll wie hier gelesen!

Wer hat denn hier Bock auf ne' Bauchspeicheldrüsenentzündung- bestimmt nur Vollidioten!!!
  • Gast

am 27.09.2012 09:28:20
    na anke , mal wieder soweit um lügen zu verbreiten die sache ist doch seit jahren vom tisch.
  • Gast

am 05.11.2012 14:13:22
    Mein Mann bekommt seit dem 02.11.2012 Byetta 5, seine Zuckerwerte halten sich bei ca 12 - 13. Wann sind bei Euch die Werte im grünen Bereich angekommen? Der Arzt meinte, wenn die Wert auf 20 steigen, dann etwas Insulin spritzen. Eine leichte Erhöhung nach Absetzten von Liprolog sei normal. Nachts 20 IE Levemir spritzen und 1-0-1
    1000 Metformin.

Danke im voraus
  • Gast

am 05.11.2012 16:11:45
    werte von 12-13mmol/l = 220-240mg/dl halte ich für absurd hoch, liegt jenseits der nierenschwelle wieso wartet ihr bis der 20er wert erreicht ist, da scheint ein arzt vergessen zu haben daß man als "mindestwert" unter der nierenschwelle sein sollte die schon bei 9 bzw 160 liegt. bei so hohen werten wirkt weder fremd noch eigeninsulin zufriedenstellend.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 18.06.2016 02:21:39 | IP (Hash): 875853543
    Das stimmt nicht ganz so. Mein Diabetologe sagte zu mir bei Beginn mit Byetta , sie spritzen da bekommen sie die BZ Tedtstrrifen auf Rezept! Meine HÄ verschrieb mir nämlich nie welche obwohl ich vor Byetta Bydeoron 1xwöchentlich spritze.
    Meine Krankenkasse bezahlt die ohne Probleme! Ich würde da mal direkt nachfragen , wegen der Kostenübernahme.
    Ich habe trotz Byetta Hypos!