Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

In Zukunft immer mehr kostenpflichtige Untersuchungen

• Pia

Rang: Gast
    am 27.06.2007 15:02:32
    Ich schwankte jetzt zwischen Augenzimmer und Wohnzimmer, schreib es aber mal hierher, denn es geht ja um allgemeine Praktiken in der Gesundheitspolitik....
    Ich war gestern im Augenzentrum...
    Man muss isch vorstellen, ein riesiger Ärztekomplex mit privatem Träger, neu erbaut mit Treppenaufgängen von A-D und jeweils 6 Etagen. Da ich akute Augenprobleme hatte, gelang es mir, meinen Retinophatie-Untersuchungstermin vorzuzuziehen, auf den ich insgesamt 3 Monate gewartet hätte.
    In den Lift rein, 5. OG. Super. Gastroenterologie...Falscher Treppenaufgang.
    Im Augenzentrum dann: Anmeldung: Bitte setzen Sie sich in den Wartebereich.
    4 Riesenfensterscheiben, volle Breitseite an Sonne.
    Darf ich mich woanders hinsetzen, die Sonne tut meinen Augen weh.
    Aber ich habe doch die Verschattung vorhin runter gelassen...
    (die andere Thekendame) Heut ist Wind.
    Ich fragte: Was heißt das: Heut ist Wind?
    Sie: Na bei Wind geht die Verschattung automatisch zurück und kommt auch nicht wieder.....Ende des Dialogs.
    SUPER! Da baut man für was weiß ich für Mio so ein teil da hin und dann hat man kein Geld, um in einem Augenzentrum-Wartezimmer innen eine Jalousie anzubringen...
    Während ich wartete, hörte ich zwangsläufig die Gespräche der Thekendamen und Patienten mit. Eine ältere Dame fragte, wieso sie die Augen-OP bezahlen müssen. Die TD antwortete ihr: Nein, Frau.., die OP wird von der AOK bezahlt, aber die Untersuchung zur Feststellung der Linse kostet 44,60 ¤ und die müssen SIE bezahlen.
    Eine andere auch ältere Dame konnte sich nicht mehr an die Unterschrift erinnern, mit der sie eine kostenpflichtige Untersuchung bestätigt hatte: 55,90¤ .
    Fast alle Patietenten wurden mit den Sätzen empfangen: Ich gebe Ihnen einen Fragebogen und eine Liste mit verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen. Sie lesen sich das durch und kreuzen dann an, welche Untersuchung Sie haben möchten. (Natürlich ALLE kostenpflichtig)
    ------------------------------------------------

So und hier stellt sich mir die Frage, ob das nicht Nötigung ist? Oder am Rande der Nötigung?
    Stellt euch das Mütterchen vor, dass nun denkt..wenn ich hier NEIN ankreuze, wirft mir die Kasse das im Krankheitsfall vielleicht vor..(Vielleicht/sicher kommt das auch irgendwann so.) Und dann werden mir Leistungen verwehrt.
    Ich musste kurz an die ZDF-Reportage denken, in der eine Vision aufgezeigt wurde, die die Rentner in Südafrika in einem Bunker an Valium-Leitungen enden ließ, um die Renten zu kassieren.....
    Ich habe die Thekendamen auch nicht ein einziges Mal lächeln sehen im Patientenkontakt....
    (Sehen konnte ich um 17 Uhr noch nicht wieder, die Untersuchung war um 9:00 Uhr). Taxi-Schein klappte reibungslos. von Pia
  • klausdn

am 27.06.2007 16:07:16
    hallo an alle, pia,
    was du da erlebt hast wird igeln" genannt, das waren die vielen (mit ausnahmen) überflüssigen untersuchungen mit denen ärzte auf kosten der kk also uns ihren mercedes finanziert haben.
    die sind jetzt raus, da sie auch sehr oft abgerechnet wurden ohne daß sie stattfanden.
    da wurden völlig gesunde andauernd ekg gemacht ect.
    dort wo sie nötig sind !!! werden sie auch heute noch von der kk "voll" übernommen.
    das betrift bei dm 1/a ekg, 2/a "augendruck" !!
    wer da bezahlt (16-19e) ist selber schuld.
    zur feststellung der einzustzenden linse bei katarakt,
    gibt es zwei untersuchungsarten (die identische ergebnisse bringen) eine davon ist kassenleistung die andere nicht.
    -- und noch mal für alle --- !!!
    zu diesen untersuchungen und zum lasern,
    nimmt man die "absolut" dunkelste sonnenbrille mit.
    je größer, und dunkler und an den seiten geschlossener desto besser.
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 27.06.2007 16:24:50
    Den Tipp mit der Sonnenbrille hatte ich von Euch noch im Ohr, ich habe gestern meine Sonnenbrille geliebt!
    Also hätte man dem Mütterchen auch die Untersuchung anbieten können, die sie nicht bezahlen hätte müssen... von Pia
  • Barbara

am 27.06.2007 19:00:38
    Ich habe mal im Fernsehen gehört,daß die Igelangebote meistens gar nicht notwendig und sinnvoll sind. das nützt nur dem Arzt. Also ich habe noch nie etwas zuzahlen müssen. Weder beim Augenhintergrund ,beim Lasern oder grauen Star.
    Ich weiß nicht wo ihr alle wohnt. Von meiner Freundin aus dem Rheinland habe ich auch schon so Horrer
    geschichten gehört. Auch daß da so lange Wartezeiten sind bis man einen Termin bekommt.
    Wir bekommen hier in Norddeutschland ruck zuck
    einen termin innerhalb einer Woche.
    Barbara
  • Pia

am 28.06.2007 09:01:32
    Nanana, Frau Barbara,;-)

na anner Nordseeküste gibt ja auch mehr Schafe als Menschen. Und sie leben in gesünderer Umwelt...
    Ich finde das ne richtige Sauererei, dass man den meist älteren Menschen diese Unsicherheit aufdrängt mit solchen Formularen...sie wollen korrekt sein und nichts falsch machen.....das ist fast Nörigung.
    Wir wohnen in Zonenrandgebieten, Frau Barbara oder in bösen großen Städten;-) von Pia
  • Barbara

am 28.06.2007 12:05:53
    Liebe Pia,
    das ist ja alles Quatsch was Du da schreibst. Ich weiß,daß es auch in Süddeutschland sprich bayern
    auch große Unterschiede gibt mit den Ärzten,
    terminen etc. Einen guten Tag noch
    Barbara.
  • Pia

am 28.06.2007 14:02:16
    ..das sollte auch ironisch und nicht ganz gemeint sein...;-)) von Pia