Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe entgültige Ablehnung

• Eva

Rang: Gast
    am 26.06.2007 16:16:36
    Hallo,
    ich weiss, ich bin hier nicht die Erste, die Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme ihrer Pumpe hat, aber nach meinen Widerspruch, kam vor kurzem die endgültige Ablehnung. Das Problem ist nun, das die KK logischerweise ab sofort auch keine Hilfmittel mehr übernehmen will. Ich bin noch 6 Monate familienversichert, dann will ich die KK wechseln. Meine Frage ist nun: Wenn ich den Antrag über eine andere KK stelle, landet das dann wieder auf dem Schreibtisch vom gleichen MDK?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie sieht es mit dem Sozialgericht aus? Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Es wäre so nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, ich bin am verzweifeln und meine Ärztin ist auch der Meinung, dass ich ein passender Pumpenpatient wäre. :-(
    LG Eva
  • diesel

am 26.06.2007 23:54:39
    Hallo Eva,
    die Klage beim Sozialgericht in der 1. Instanz ist kostenfrei. Diesen Weg kannst du also bedenkenlos gehen. Sinnvoll wäre bestimmt ein Schreiben von deinem Arzt, indem die Notwendigkeit der Pumpe noch einmal dargelegt wird.
    Viel Erfolg wünscht

Gerd von diesel
  • Eva

am 27.06.2007 00:19:53
    Vielen Dank, das gibt mir wieder ein wenig Mut! LG Eva
  • Anita

am 27.06.2007 21:36:51
    Hallo Eva,

Ich weiss zwar nicht, wie alt Du bist, aber bei mir hat das zumindest etwas gebracht:
    KK und MDK liessen sich etwas vertrösten bezüglich Verbesserung der BZ-Einstellung und wollten nach den BZ-Tagebüchern und HbA1c 3 Monate vor und nach der Pumpe (das ist ja normal) noch die Tagebücher und HbA1c der folgenden 6 Monate.
    Ich habe der KK und dem MDK geschrieben, dass wir eine Schwangerschaft planen (dem war auch so, hat auch geklappt, derzeit in der 28. Woche).
    Man kann es ja mal so probieren, wenn es auch nicht stimmen sollte.
    Grüsse,
    A.....
  • Frank Haller

am 07.12.2007 03:16:15
    Hallo , ja das ist ein leidiges Thema ,hatte den selben Ärger trotz extrem schlecht einstellbarer Werte bei ICt. Auf jedenfall Widerspruch und dein Diabetologe soll mal in die Hufe kommen undzb. bei der Kasse anrufen ansonsten Sozialgericht. Was hilft sind die Aufzählung der Folgeschäden ohne Therapie !! Ein bisschen dicker auftragen *lach* Viel Erfolg lass Dich bloss nicht abspeisen!! von Frank Haller
  • Eva

am 07.12.2007 21:37:59
    Hallo!
    Ich habe es geschafft, nach fast einem Jahr hat die KK die Pumpe genehmigt! Also: Durchhalten und nicht aufgeben!
    LG Eva