Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Jan

Rang: Gast
    am 25.06.2007 17:38:27
    ich hatte auf den Beitrag geantwortet, er erschein aber nicht mehr auf der ersten seite.

http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_forum.asp?ID=12446

gruß

Jan
  • Jürgen

am 25.06.2007 22:36:43
    Moin Jan,

einfach das Thema noch mal aktuell aufmachen. Du willst Protaphane mit Levemir ersetzen. Erfahrung hab ich nur mit Lantus zu Prota zu Lantus.
    Lantus wirkt bei mehr als 1IE/Std bei den meisten Usern ebenmäßig gut 24 Stunden. Hab das zufriedenstellend mit 3mal Prota bei insgesamt etwa 1/4 mehr IEs/Tag erreicht.

Levemir funzt auch in größeren Dosen zwar über die meiste Wirkzeit ebenmäßig, aber deutlich kürzer als 24 Stunden. Wenn Du bis jetzt 2mal Prota spritzt, hast Du zwischen zwei breiteren Wirkkuppen 2 breitere Täler, aus denen mit Levemir dann eine recht ebene Hochfläche und ein mehr oder weniger breites Tal werden. Mit der Aufteilung auf 2 Raten kannst Du damit wahrscheinlich einen super ausgeglichenen Verlauf hin kriegen. In jedem Fall würde ich mit etwa nem Viertel weniger an Einheiten anfangen, als was bis dahin mit Prota gepasst hat. Und dann halt probieren, bis es passt.

Bisdann, Jürgen
  • diotmari

am 26.06.2007 11:25:05
    Hallo Jan,

kann Dir aus eigener Erfahrung berichten.
    Habe vor kanpp 3 Wochen von Protaphane auf Levemir umgestellt. Grund war, daß ich mein Gewicht nicht unter Kontrolle bekam. Erster Erfolg ist da: -2Kg! Ich habe die Umstellung vorsichtig vorgenommen, wie Jürgen das auch geraten hat und komme mit 25% weniger aus als unter Prota. Einziger Nachteil war, daß sich mein Faktor zum Mittagessen stark verändert hat, mußte von 1,5 auf 3 verdoppeln und den SEA verlängern. Alles andere passt wie gewohnt. Nehme das Levemir zum Abendessen gegen 19.00h und komme damit super über den Tag. Aber das weißt Du ja schon, nichts wirkt bei uns Süßen gleich, also vorsichtig rantesten und viel messen!
    Gruß
    diotmari
  • Jan

am 26.06.2007 15:05:33
    Also spritze ich dann das levemir genau wie das protphane 2 mal. morgens und abends. habe heute einen termin beim arzt.

@diotmari

wie lange hast du denn für die umstelltung gebraucht? und wie oft hast du am tag gemessen?

gruß

Jan
  • diotmari

am 27.06.2007 15:54:28
    Hallo Jan,

das war keine "Umstellung", ich habe es von heute auf morgen geändert, bin mit 25% weniger als unter Prota angefangen. Habe dann am zweiten Tag 120min pp Mittagessen aber gemerkt, daß die Faktoren nicht mehr stimmten. (160mg/dl sind nicht wirklich ok) Ab da ging dann eine Woche lang eine teilweise halbstündliche Messorgie los, um dem ganzen auf die Schliche zu kommen. Hat sich aber seit heute auch wieder verändert, nehme nun zum Mittagessen ein Analogon (Novorapid). Ich liebe es, mir dauernd Nadeln in die Finger zu rammen ;-) Und vom Hersteller der Testreifen bekomme ich dieses Jahr sicherlich eine Weihnachtskarte...
    Gruß
    diotmari
  • Jan

am 28.06.2007 11:50:15
    *lach* also ich bin seit gestern mit levemir und novorapid (hatte ich vorher auch schon) unterwegs. habe es auch um ca. 25% geändert(laut arzt). am montag habe ich noch nen arzttermin. bis jetzt läuft es eigentlich gut.evtl. muss morgens noch etwas geändert werden, da ich um 9:30h so einen ca. wert 60-70 habe der mir persönlich ein bißchen zu niedrig ist. abends müsste evtl. die zufuhr auch um 1 oder 2 einheiten erhöht werden. aber ich lasse das jetzt bis montag noch so und dann wird gemeinsam mit dem arzt dann evtl hier und da noch etwas geändert.

gruß

Jan
  • diotmari

am 28.06.2007 15:15:36
    Hallo Jan,
    mich würde der Wert nicht im geringsten stören! Wäre doch eher ein Grund ne kleine BE nachzuschieben (Joghurt o.ä.). Steigt der Wert später wieder an?
    Engmaschiges Messen wird Dir wohl die nächsten 2-3 Tage Auskunft über die Ursache geben. Wahrscheinlich ist ein Basalratentest fällig.
    Happy Testing!
    Gruß
    diotmari
  • Ralph

am 29.06.2007 22:28:32
    Hallo allerseits,
    ich (49, LADA) wurde vor einem Jahr von Protaphane auf Levemir umgestellt. Die Umstellung hat relativ lange gedauert, bis die Nüchternwerte passten, waren einige Monate rum. Auch jetzt noch habe ich manchmal unerklärlich hohe Morgenwerte, aber der HBA1c passt (6,5). Von einer Gewichtsreduzierung habe ich nichts gemerkt, das bleibt konstant bzw. geht in der Vorweihnachtszeit nach oben.
    Ich habe einen experimentierfreudigen Doc und habe schon einiges an Insulinen durch, ich kann nur sagen, man muss es selbst für sich ausprobieren, das Zeug wirkt bei jedem anders.
    Versuch macht kluch, viel Erfolg,
    Ralph