Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes

• Gordon1982

Rang: Gast
    am 23.06.2007 17:58:50
    Hallo,

bei meiner freundin wurde Diabetes festgestellt, und sie war heute schon beim Diabetologen,
    die gaben ihr jetzt so ein zuckermessgerät mit, und meinten man versucht es jetzt erst mal mit ernährungsumstellung, aber sie soll immer vor dem essen und 2std nachdem essen messen.

Das haben wir heute nachdem mittagessen (Sie aß eine halbe pizza) gemacht, und ihr wert war 182!!! Ist das nicht schon gefährlich? Der arzt meinte zwar wenn es öfters mal höher ist soll sie sich melden, aber ist das nicht schon vieeeeeel zu hoch? Ab wann wird es für sie und wann für das Baby gefährlich?Was tun?

Lg,

Gordon. von Gordon1982
  • Jürgen

am 23.06.2007 18:18:24
    Moin Gordon,

gesund wacht der Mensch mit 60-80 auf, hat ne halbe bis ne Stunde nach dem Essen von viel Stärke oderund Zucker für ein paar Minuten vielleicht um 120, nie über 140, und ist spätestens 2 Stunden nach dem Essen zurück um 80.

Als Diabetes ist seit 1974 nüchtern über 125 und 2 Stunden nach oGTT-Testwasser über 200 definiert. Die Definition ist medizinisch willkürlich und wahrscheinlich damals nur deswegen so gesetzt, weil das Größen waren, die sich mit den damaligen Mitteln bestimmen ließen. So gab man damals das Nüchternblut ins Labor im nächsten Krankenhaus, und die positive Urinprobe 2 Stunden nach dem Trinken kündete von wenigstens 200.

Inzwischen wissen wir längst, dass wenigstens in der oberen Hälfte dieses Niemandslands zwischen gesund und Diabetes, die seit 2002 in den USA als Prädiabetes bezeichnet wird, der Blutzucker zum Krankmachen völlig ausreicht. Und deswegen achten proaktive Diabetiker darauf, dass sie 1/2/3 Stunden nach jedem Essen unter 140/120/100 mg/dl bleiben. Ne halbe Pizza passt da bei den meisten von uns selbst mit Insulin nicht so einfach rein :-(

Da können nur kleinere Portionen von Särke (Kartoffeln, Mehl, Reis) und Zucker helfen, und wenn der Blutzucker damit nicht zu bändigen geht, als einzig für die Schwangerschaft zugelassenes Mittel Insulin. Keine Angst! Damit kommen schon viele werdende Mütter bestens zurecht :-)

Gutes Gelingen! Jürgen
  • Gordon1982

am 23.06.2007 18:33:49

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Nun sie war ja gestern erst bei der Ernährungsberaterin, allerdings hatte sie heute nachdem Frühstück schon wieder einen Wert von 179.

Hiermal die werte seit gestern:

22.06.07

Früh Nüchtern 92
    Früh Nach Frühstück 112

Vor Mittagessen 95
    Nach Mittagessen 180

Vor Abendessen 134
    Nach Abendessen 140

vorm schlafengehen 108

23.06.07

Früh Nüchtern 92
    Früh Nach Frühstück 179

Vor Mittagessen 165

das sind die werte bis jetzt. Sollten wir lieber gleich montag wieder zu dem Diabetologen? Wäre es schlimm wenn die Diabetes vielleicht unerkannt schon vor der Schwangerschaft bestanden hat? Also für sie und das Baby?

Vielen dank,

Gordon.
    von Gordon1982
  • Elsbeth

am 24.06.2007 11:01:22
    In der SS müssen die Werte viel besser sein als bei nichtschwang. Diabetikerinnen. Unbedingt nötig ist auch eine gründliche Schulung. Pizza, Nudeln, Reis und andere Kohlenhydrate führen zu gefährlichen BZ-Spitzen ohne Therapie.

Hier gibt's ein SS-Foru.m:

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi
    von Elsbeth
  • Barbara

am 24.06.2007 12:43:37
    Schwangerschaftsdiabetes muß gesondert behandelt werden. Der Zucker muß sehr niedrig gehalten werden aus dem Grunde wird meistens gleich <insulin gegeben, was nach der geburt wieder abgesetzt wird, da da der Diabetes in den meisten fällen wieder verschwindet zumindest vorübergehend.
    Ich persönlich würde mich in eine Klinik d.h. speziell für Diabetes einweisen lassen, da wäre man in besseren Händen, denn da wäre nicht mit zu spaßen.
    Barbara
  • Haschi

am 24.06.2007 16:07:16
    Hallo,

der Blutzuckerverlauf bei Schwangeren sollte
    zum Schutz des Babys regelhaft in engen Grenzen zwischen 80 und 140 mg/dl gehalten werden.

Es stehen jedoch für Diabetiker nur zwei Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung: Diätetische Kompensation oder Insulintherapie, d.h. momentan halt Kohlenhydrate begrenzen und nur solche verzehren, die den Blutzucker langsam ansteigen lassen. Vielleicht Ernährungsberatung.

Auch eine halbe Pizza kann es leicht auf
    4-5 BE bringen. Besser Vollkornprodukte und Gemüse sowie Obst in Maßen.
    von Haschi
  • evelila

am 09.07.2007 20:36:25
    Hallo,

bei mir wurde ebenfalls Schwangerschaftsdiabetis festgestellt und dies in der 14 Woche der Schwangerschaft.

Mein Artzt hat mich so eingestellt, dass ich morgens bei ca. 75-80 bin. Vor dem Essen müssen die Werte ebenfalls unter 90 (also 75-80)sein. Hatt mann vor dem Essen eine Zwischenmahlzeit eingenommen, die Kohlenhydrate enthalten hat, so darf der Wert auch höher sein, zbsp. wenn es 2 Stunden vor dem Essen war dann darf er bei 100 liegen. Sollte es 1 Std. vor dem essen gewesen sein, so darf er auch bei ca. 115 sein.
    1 Stunde nach dem Essen muss der Wert unter 140 sein. 2 Stunden nach dem essen wiederum unter 120. Misst man solche Grenzwete wie 135 1 Std. nach essen oder 115 2 Std. nach essen, so sind diese eigentlich auch nicht akzeptabel, da die Messgeräte eine Tolleranz von 10% haben. Sie messen nun mall nicht 100%ig. Kommen solche höheren Werte an 3 Tagen insgesammt 3 mal vor so wird einer Schwangerschaftsdiabetikerin in der Praxis, in der ich in Behandlung werde, die Insulinspritze in die Hand gegeben. Perfekt ist es nämlich, wenn der Wert 1 Std. nach dem Essen unter 120 ist und 2 Std. nach dem essen unter 100. So werde ich immer Eingestellt, bzw. stelle mich inzwischen selbst ein und erhöhe mein Insulin entsprächend. Es ist nämlich so, dass auf Grund der Hormone die Werte von Woche zur Woche höher werden und mann immer mehr Insulin spritzen muss.
    Aus Erfahrung würde ich sagen, dass die Werte Deiner Freunding IMMER zu hoch sind und Sie sich auf jeden fall mit dem Diabetologen in Verbindung setzen muss bzw. evtl. einen anderen Diabetologen zur Rate ziehen sollte. Evtl. könnte mann es auch durch eine Ernährungsumstellung in den Griff krigen, denn es kommt immer darauf an wieviele Kohlenhydrate man ist und ob es sich um schlechte oder die sogenannten guten Kohlenhydrate handelt.
    Ich wünsche Euch noch alles GUTE!!!!!!
    Viele Grüße
    evelila