Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Doppelter Insulinbedarf seit einer Woche

• Josef

Rang: Gast
    am 18.06.2010 20:56:07
    Hallo,

bin 49 Jahre alt und habe seit 5 Jahren Typ 1. Bisher habe ich pro BE 2 IE gespritzt. Mein Hba1c lag bei 5.5 und ich hatte nie Probleme mit meinen Werten, außer mal bei einer starken Erkältung. Jetzt benötige ich seit einer Woche pötzlich die doppelte Menge Bolus Insulin um im Normbereich zu bleiben. Ich spritze jetzt auch schon 30 IE Basal. Ich habe schon den Pen gewechselt, mir eine neue Packung Humalog geholt und auch das Messgerät geprüft. Gesundheitlich fühle ich mich wohl und habe keine Probleme. Es ist mir einfach unerklärlich warum der Insulinbedarf plötzlich so hoch ist. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Bin schon ganz verzweifelt. Zu meinem Diabetologen kann ich erst Ende nächster Woche.

Gruß

Josef

• thomas2002

am 18.06.2010 21:23:56
    wie wahren die werte vor, während und nach dem übergang?
    veränderung des verhaltens, wie weniger bewegung, stress, ketose, krankheit, veränderter rhytmus,... ist fast alles möglich. von thomas2002
  • Jürgen

am 18.06.2010 21:50:21
    Moin Josef,

es gibt Leute, die noch mehr Insulin spritzen müssen. Dass sich der Bedarf ändern kann, ist nicht auffällig. Auffällig ist eher, dass Dir's auffällt und dass Du Deine Dosis gesund anpasst, statt einstweilen die hohen Werte zu beweinen und zu warten, bis Dein Dok dir neue Faktoren vor gibt :-)

In dem gesunden BZ-Bereich, in dem Du dich meistens bewegst, helfen sonst gerne genommene Erklärungen nicht weiter. Bleibt Dir nur das weitere Beobachten und ggf. weiter für Deinen gesunden BZ anpassen - und vielleicht irgendwann Gevatter Zufall, der dich mal über Deines Rätsels Lösung stolpern lässt :-)

Bisdann, Jürgen
  • Josef

am 18.06.2010 22:06:29
    @Thomas2002

Meine Werte waren immer im Normbereich wie ja auch mein Hba1c zeigt. Eine Änderung in welcher Weise auch immer wüsste ich nicht.

Gruß

Josef
  • ruhig Blut

am 21.06.2010 09:41:03
    Hallo Josef,

diese Woche hast du ja den Arzttermin. Wenn du doch zu unruhig bist, -was ich nachvollziehen kann- ruf doch dort an und frag, ob du eher kommen kannst..

Alles Liebe und Gute. von ruhig Blut
  • Josef

am 26.06.2010 01:44:11
    Hallo zusammen,

ich war bei meiner Diabetologin und die konnte mir auch nicht sagen wo der erhöhte Insulbedarf herkommt. Ich soll das mal beobachten! Ich beobachte das jetzt schon drei Wochen. Machmal ist selbst die doppelte Bolus Insulinmenge zu wenig und ich habe drei Stunden nach dem Essen einen Wert von 135. Dann kann es aber passieren daß ich den Wert mit vier IE korrigiere und zwei Stunden später eine Hypo (40) habe. Korrigiere ich einen Wert von 135 spät abends mit vier IE wache ich manchmal Nachts mit einer Hypo auf. So langsam weiss ich nicht mehr was ich spitzen soll. Das frustriert ganz schön.

Gruß

Josef