Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinspritze mit Erinnerungsfunktion

• Christiane Rietz

Rang: Gast
    am 11.06.2007 18:42:53
    Hallo, mein Vater ist schon lange Diabetiker und kommt mit dem Spritzen auch ganz gut klar. Aber es gibt immer mal wieder das Problem, dass er nicht mehr weiß, ob er schon gespritzt hat oder nicht. Er ist nicht senil, er spritzt nur einfach schon so lange, dass es für ihn total normal ist. (So wie man eben vergisst, ob man das Bügeleisen ausgemacht hat.) Gibt es für dieses Problem eine Lösung, z.B. eine Spritze mit Erinnerungsfunktion oder so was? Aufschreiben, Handy oder Uhr einstellen bringt auch nichts. Viele Grüße, Chris.
  • s

am 11.06.2007 19:07:53
    der einzige pen, der auf deine beschreibung passt ist der Innovo von novo nordisk.

soweit ich weiss sollte der allerdings ende letzten jahres vom markt genommen werden.

vielleicht bekommst du ja noch irgendwo so einen pen. vorraussetzung ist natürlich, dass die ampullen deines vaters auch von novo sind, also dort reinpassen.

mein innovo liegt seit einem jahr im schrank, da ich eine pumpe habe.
  • Barbara

am 11.06.2007 19:21:31
    das ist mir auch schon passiert,daß man nicht weiß.ob man gespritzt hat.Ich mache das dann so,daß ich vorweg die Spritze aufziehe , das ist vielleicht eine Erinnerungsstütze. Ev. mal ausprobieren
    Barbara
  • klausdn

am 11.06.2007 19:34:10
    hallo ihr beiden, wenn möglich solltet ihr euch helfen können.
    an somsten bei den größeren versendern mal rumtelefonieren.
    und ich habe für mich die primitivlösung,
    novo hartplastikbox vom novopen3,
    die hat drei vertiefungen für jeweils eine kanüle.
    die wird morgens geladen.
    fehlt eine ist morgenbolus ok
    fehlen zwei ist mittagsbolus ok
    leer alle drei boli ok.
    zusätzlich empfehle ich die aufkleber von aventis oder lilly, auf pen und box,
    zb besteck 1 mal norlmalinsulin
    besteck 2 mal analog
    mond nachtbasis, sonne tagbasis.
    wenn man genau in den 5 minuten abgelenkt wird ist sowas hilfreich.
    zz funktioniert mein gedächtnis noch problemlos, aber wenn es nicht mehr so ist will ich verbereitet sein.
    mfg klaus von klausdn
  • s.

am 11.06.2007 21:47:46
    @barbara
    vorher aufziehen geht bei menschen mit festem spritzschema sicher gut, bei ict wird schon schwieriger...

@klaus
    sehr vorbildlich wie du das machst. diese variante ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn man wirklich vor jeder injektion die kanüle wechselt. von s.
  • klausdn

am 11.06.2007 22:21:07
    ja , da man das sowieso tun sollte ist doch nichts dabei.
    nur zur info die verschreibung von 400 penkanülen belastet "nicht" das budget des doc, und die kk empfehlen es.
    wer es nicht tut , ??? ok , muß jeder selbst wissen.
    mfg klaus von klausdn