Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieviel Einheiten spritzen

• Jo

Rang: Gast
    am 10.06.2007 11:32:46
    Mensch Molly! wenn man deinen Beitrag hier liest, braucht man sich ja über deine ganzen Probleme und Wehwehchen nicht wundern
    Die EInstellung ist schlicht dumm
    Dann kannst auch sagen tausende von Diabetikern wissen nix von ihrem DM und machen garnix - kann ich dann auch machen und lebe gut damit
    Das stimmt schon - die Frage die bleibt ist WIE LANGE NOCH???
  • Maria

am 10.06.2007 11:43:58
    Hallo Wollle!

"Unter 80= 10 Einheiten
    Zwischen 80 +160=20 Einh.
    Zwischen 160+250=20 Einh.
    Über 250 = 28 Einh."

Das heißt, bei 80 spritzt du 10IE, bei 81 verdoppelst du auf 20?
    Und das, obwohl der Toleranzbereich bei den BZ - Messgeräten zwischen 10 und 15% beträgt?
    Geht das gut?
    Liebe Grüße
    Maria
  • Barbara

am 10.06.2007 13:33:10
    Moin allezusammen
    ich spritze auch nach einer Tabelle mit einem factor 2,5 ,dann korrigiere ich nach dem jeweiligen Blutzucker also morgens die Grundeinstellung plus
    1 Einheit bei einem Wert von 121 - 140 .Mittags erst ab 141 plus 1E mittags und abends ab 121 -140 etc.
    Ab 141-160 2 E mehr .Bin ich untwer 60 minus 1E plus 1KE.
    @Lisa Ich weiß,daß viel Männer kein Interesse an der
    neuen Technik haben. Ich bin vor 3 Jhren von meinen Söhnen ermutigt worden das noch zu lernen. Daraufhin habe ich hier bei einem Seniorenbüro 3 Kurse gemacht . Und heute bin ich froh, daß ich mich
    mit dem Computer beschäftigen kann . Mit meinem Mann kann ich mich nicht viel unterhalten, denn er leidet unter einer anfänglichen Demenz. Ich brauche noch etwas mehr power, sonst verblödet man ja ,das will ich noch nicht. Ich habe auch nur Grundkenntnisse, aber mehr will ich auch nicht.
    Einen schönen Sonntag
    Barbara
  • Lisa

am 10.06.2007 17:44:24
    @Molly
    man kann sich alles schönreden, wenns nicht anders geht. Soviel ich aus deinen Beiträgen im Letzten halben Jahr entnehmen konnte, kämpfst du sehr mit deinem Körpergewicht. Eine präziesere Einstellung würde die bei dem Dilemma Insulin und Gewichtszunahme vielleicht eher helfen. Nichts für ungut. Lisa
  • Wolllle

am 10.06.2007 20:08:40
    Hallo an alle
    Vielen Dank für die Antworten
    In der Schulung wurde nichts von ausrechnen angesprochen.Hatte dort einen
    Wert bevor ich zum ersten mal sprizte von
    388 morgens nüchtern.Jetzt bin ich meistens zwischen 100+130 das ist doch für den anfang ganz gut?Ich spritze 4 mal am Tag. Werde mich aber mal schlau machen mit dem BE ausrechnen.
    Einen schönen Sonntag noch euch allen
    Wünscht Wolllle
  • Pia

am 11.06.2007 15:50:32
    Also, auch auf die Gefahr hin,als doof zu gelten, ich habe auch so eine Spritztabelle bekommen. Davor musste ich 4 Wochen nur messen, danach wurde die Spritztabelle entwickelt. Und als gehorsamer kooperativer Patient habe ich auch nach der gespritzt und mir nicht getraut, von mir aus Levemir um 2 Einheiten zu erhöhen.
    Heute glaube ich, dass so eine Tabelle nur ein Richtwert oder Anhaltspunkt sein sollte, verkauft wird sie aber vom Diabetologen als Gesetz.
    Munter geworden bin ich erst in diesem Forum hier. Anfangs dachte ich, diese Klugscheißer hier, die machen mit ihrem Diabetes, was sie wollen. Das Klugscheißer habe ich inzwischen gestrichen, machen, was sie wollen, nicht;-))
    Denn nur so gehts..man muss sich seine eigenen individuellen Marshall-plan entwickeln.. von Pia
  • Molly

am 11.06.2007 16:38:33
    Ich bin nicht etwas gegen Eure Spritzerei/Rechnerei etc. aber es regt mich auf, dass unsere Aerzte einfach ein Schema
    geben und wir dann einfach so dahin spritzen.
    Sicher nehme ich 2 E mehr, wenn ich etwas mehr esse, aber all das liegt mehr auf der Schätzebene. Ich frage mich ja auch langsam, was bei uns da abläuft, aber ich war ja auch im Spital, und das erste war, zeigen sie das Schema, und ja machen sie weiter so, keine Ausrechnung etc. Ich würde gerne einmal alles umstellen, aber ehrlich hört sich das unheimlich kompliziert an. Müsste mich hier in der Schweiz echt um eine solche Schulung kümmern, weiss in meinem Umkreis einfach niemand Bescheid. Das sind alle Diab. II und wiegen nicht und rechnen nicht.... Weiss ja auch nicht wie es in 20 Jahren dann bei uns allen aussieht. Aber irgend was stimmt doch bei unseren Aerzten nicht.
    Schönen Nachmittag.
    Molly

• Maria

am 11.06.2007 18:15:47
    Liebe Molly!
    Wenn du magst, kauf dir das Buch " Gut leben mit Typ 1 Diabetes", Arbeitsbuch zur Basis Bolus Therapie. Mir wurde in der Schulung gesagt, wer Insulin spritzt, egal welchen Diabetes Typ er hat, für den ist das Buch geeignet.
    Ich finde es sehr gut und klar strukturiert. Und wenn du Fragen hast - unsere Spezialisten hier wissen mehr als so mancher Arzt.
    Wahrscheinlich sind Diabetiker, die sich selber informieren, eine große Herausforderung für ihre Ärzte, weil sie nicht zu allem ja und amen sagen. Mein Hausarzt kann mir auch nicht helfen, weil es sich bei der Basis - Bolus - Therapie nicht auskennt. Aber er ist
    kein Gott in Weiß sondern sagt das und schickt mich bei Bedarf in die Diabetes - Ambulanz. Allerdings ist er der Meinung, Basis - Bolus sei viel zu aufwendig und ich könne das nicht durchhalten sondern würde "ausbrennen." Der kennt mich schlecht!
    AAlso bleib dran!
    Alles Liebe
    Maria
  • klausdn

am 11.06.2007 21:39:39
    hallo molly hallo maria,
    molly, auch in der schweiz gint es docs die sich mir basis/bolus aukennen, so die aussage von eidgenossen auf anderen foren, auch pumpenträger
    es muß also die möglichkeit geben.
    hallo maria, das mit dem abnehmen des engagements hat so mancher doc drauf, die haben alle nichtr begriffen, daß sich mit der zeit eine routine entwickelt die den aufwand auf einen bruchteil reduziert.
    beisp. ich höre einfach auf zu essen, fragt meine frau früher,was ist? heute aha! du meinst jetzt ist der punkt. und diesen punkt kann man finden (optisch)
    das ergebnis - der entspr. bz ist auf +-10 vorhersehbar.
    -- anmerkung -- bei der so schnell dahingesagten basis-bolus therapie wird oft.
    etwas entscheidendes vergessen, -- die abhängigkeit der insulinwirkung vom ausgangswert.
    wer also korrektur und bolus splittet und wartet bis der bz im ca sollbereich ist kann insulineinheiten sparen.und merkt dann auch wie man steuert.
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 12.06.2007 09:20:42
    Liebe Barbara,

ich wäre schon froh, wenn manche Mitarbeiter über Grundkenntnisse verfügen würden, liebe Barbara. Heute werden die Mitarbeiter leider sehr oft vor die PCs gesetzt, man erklärt Ihnen ihr eigenes Progrämmchen, mit dem sie arbeiten müssen. Finito. Die kennen den Unterschied zwischen Ordner und Datei nicht. Und Grundkurse sind teuer.
    Ich wollte zu Hause NIE einen PC. Um Gottes Willen. Wenn da was kaputt geht...
    aber die Kinder brauchten ihn für die Schule..und siehe da.. mit allem, was man dann so ausprobierte, wurde die Angst kleiner....ohh und guck mal hier und aaahh, ach SO ist das..das Wort Scanner allein machte mir Angst..das wird dir wohl ähnlich gegangen sein. Und wenn mal doch was nicht ging, war IMMER einer da, den man fragen konnte..ich finds Klasse, dass du hier bist, Barbara. Ich finde den Namen für deine Altersklasse eigentlich ziemlich jung, der junge Name scheint wohl Programm zu sein. Heißt man mit 76 nicht eher Margarete? Ach nee, so werden ja die Babies jetzt wieder genannt;-))) (Bitte nicht ganz ernst zu nehmen.)
    ------------------
    Die Spritzangst kommt sicher auch daher, dass man im Kopf noch die Vorstellung hat, das Insulin mit Einwegspritzen aufziehen zu müssen. Bei Semilente war das ja so, obwohl die ja auch so scharf sind wie die Pen-Nadeln. Messen tut mehr weh als spritzen. Obwohl..seit ich das Insulin verteile, bin ich dabei, auf meinem Bauch in den grünen und blauen Zonen der Weltkarte die Hauptstädte einzutragen...wie entstehen die Hämatome eigentlich (dummfrag)? Durchstechen von kleinen Blutgefäßen?
    Ich wünsche euch eine gute Restwoche. von Pia