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Info zur Therapie bei Lada gesucht

  • Peter Schwendner

    Rang: Gast
    am 08.06.2007 13:42:54
    Hallo an alle,

    bin seit 2003 im Club habe meinen Typ 2 - nach Aussage meiner Ärztin - bislang mit gesunder Ernährung und Sport ganz gut im Griff gehabt. Eine starke Erkältung vor 8 Wochen trieb aber meine Werte stark nach oben - Morgenwert über 200, lag vorher immer bei max. 110 - und da sind sie seitdem geblieben. Bin dann, nachdem sich nichts mehr entscheidend nach unten bewegt hat -anders als bei früheren Erkältungen - zu einem Dia-Doc, der mir sagte, ich hätte möglicherweise LADA. Der Test läuft, am Montag bekomme ich das Ergebnis.

    klar beschäftigt mich nun die Frage, welche Therapie nun auf mich zukommt, wenn diese Vermutung des Docs sich bestätigt.

    Ich will auch vermeiden, dass man mir eine Therapie angedeihen lassen will, die eventuell veraltet ist, bzw. bei der eine Menge Betroffener schlechte erfahrungen gemacht hat.

    Also, wer mir dazu was sagen kann,soll bitte posten.

    Liebe Grüße von Peter Schwendner
  • M.Konermann

    Rang: Gast
    am 08.06.2007 13:53:53
    Hallo,
    der LADA ist ein langsam fortschreitender absoluter Insulinmangeldiabetes und kann nur mit Insulin, am besten einer ICT (4Spritzen Therapie) behandelt werden.
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 08.06.2007 14:24:10
    ja, damit ist alles gesagt,
    die unterschiede, sind ur noch sorten(insulin)
    abhängig.
    je eher insulin desto länger restproduktion, desto einfacher das procedere(die eigene steuerung hilf)
    im ersten jahr reicht oft, nachtbasis+3mal normalinsulin. aber das läßt dann individuell nach ,
    und dann ist besser 2mal basis und analog zum essen. (auch wegen der unabhängigkeit)
    ich mag den zwang zu zwischenmahlzeiten nicht,(bei normalinsulin)
    mfg klaus von klausdn
  • Peter Schwendner

    Rang: Gast
    am 08.06.2007 15:03:59
    Hallo nochmal,

    danke für die superschnelle Antworten!

    Noch eine Frage zur Praxis. Ist es für mich als Patienten besser die Schulung und Einstellung stationär zu machen oder reicht auch die ambulante Einrichtung meines Diadocs?

    Mit liebsten Grüßen

    Peter von Peter Schwendner
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 08.06.2007 15:26:12
    kommt auf das können an.
    des doc und des patienten.
    denn "einzustellen" gibt es nichts, gerade beim lada ändert sich der bedarf des öfteren, da mußt "du"
    reagieren, und wie man das macht lernt man in einer "guten" schulung.
    die "erstempfehlung"=einstellung. ist routiene,
    das feintuning ist deine sache.
    da gerade beim lada der körper zu anfang noch kräftig hilft=ausgleicht , ist es relativ unproblematisch, und wenns drauf ankommt ist
    man schon fit.
    wenns soweit ist geh hier auf -diskussion- und frage zur feineinstellung.. das haben die meisten hier drauf.
    mfg klaus
    es ist übrigens keine schande zuzugeben wenn man bei ict den durchblick nicht findet, bei meiner ersten schulung war eine ältere dame die an be und faktoren verzweifelte, die kam einfach mit ct besser klar , und war damit zufrieden.. von klausdn
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 08.06.2007 17:06:23
    Moin Peter,

    da hast Du ja schon die erste Versuchskarnickelzeit hinter Dir :-)

    Und wie lange Deine nächste Versuchskarnickelzeit geht, bestimmst Du direkt selbst. Wenn Du die bevorstehende ärztliche Insulin-Einstellung als jeweils mögliches Optimum betrachtest, wirst Du Deine Versuchskarnickelzeit von einem Optimum bis zum nächsten Optimum bis zum St.Nimmerleinstag genießen dürfen.

    Wenn Du Deine erste Einstellung als Grundlage dafür nimmst, dass Du Deinen Blutzucker mit jedem Tag Deines INSULINER-Lebens zuverlässiger im grünen Bereich halten lernst, wirst Du vielleicht schon nach 6-8 Wochen Alltagserfahrung und -optimierung gezielter damit umgehen können, als das auch mit dem fachärztlichsten Schema möglich wäre.

    Du weißt ja schon, dass das Essen vor allem von Stärke und Zucker wie Gasgeben funktioniert und Insulin und Bewegung wie Bremsen. Nur, wie viel Gas gibt bei Dir zu welcher Tageszeit für wie viele Minuten 1 BE? Und wie viel bremst zu welcher Tageszeit für wie viele Minuten 1 IE? Und um wie viel verstärkt welche zusätzliche Bewegung die Bremsleistung? Und ...

    Die wenigsten von uns messen, wiegen und rechnen auf Dauer wirklich, sondern wir schätzen. Denn die Wirkungen können sich von Tag zu Tag nicht nur bei Lada, aber da eben besonders, erheblich ändern. Da ist viel wichtiger, dass wir unbeabsichtigte BZ-Ausflüge frühzeitig zu bemerken und einzufangen und in der Folge nach Möglichkeit zu vermeiden oder wenigstens immer enger zu begrenzen lernen.

    Zurück zur Frage: Wenn Du eine möglichst exakte Einstellung willst, geh ins kranke Haus. Allerdings ist die Einstellung an Deinem ersten normalen Alltag schon einigermaßen beim Teufel, weil dieser normale Alltag sich sehr wahrscheinlich von dem Leben im Krankenhaus erheblich unterscheiden wird. Die ambulante Einstellung reicht völlig, wenn Du ne Grundlage für Dein eigenes Erkundungs- und Optimierungs-Programm suchst, und dabei begleiten wir Dich hier gerne :-)

    Bisdann, Jürgen
  • Peter Schwendner

    Rang: Gast
    am 11.06.2007 14:43:33
    Danke an alle für die fundierten Antworten.

    Lt. Test besteht kein LADA,sondern TYP 2 bei einem normal gewichtigen Mann, der nun zunächst mit Metformin und Actos behandelt werden soll.

    Nochmals Danke für die Infos.

    Gruß

    Peter von Peter Schwendner
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 11.06.2007 23:36:11
    hallo peter,
    im grunde ist es egal ob t1 oder t2, aber ,
    es gibt normalgewichtige t2
    es gibt ladas die nicht immer antikörper haben.
    (habe mal gefragt , niemand weiß weshalb)
    solange c-peptid hoch genug ist nutzt actos.
    was metformin bei normalgewichigen soll ist mir schleierhaft.
    und wer normalgewichtig "ist", kontrolliert "ißt" , und insulin zur schonung der betas spritzt, hat weder nebenwirkungen, noch gewichtsprobleme.
    auch daran sollte man denken.
    mfg jklaus
    von klausdn