Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwanger werden jenseits der 35 unter Analoga?

• Manu

Rang: Gast
    am 29.05.2007 22:01:27
    Hallo Pumpis,

bei mir wurde im letzten Jahr Typ 1 diagnostiziert. Da ich im Außendienst tätig bin, beruflich mit Diabetes zu tun habe, einige meiner Kolleginnen Diabtesberaterinnen sind und ich einen sehr guten Diabetologen habe, wurde ich im Umgang mit meinem Diabetes sehr schnell fit und der Wunsch nach einer Pumpe sehr schnell reell.
    Den Wunsch nach einem Kind haben mein Mann und ich nach der Diagnose erst einmal nach Hinten geschoben weil ich unbedingt erst einmal selbst damit zurecht kommen wollte.
    Wir möchten aber schon noch sehr gerne Nachwuchs. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte aus euren Kreisen freuen denn natürlich habe ich Bedenken weil ich bereits 35 Jahre bin und auch noch Diabetes dazugekommen ist.
    Eine weitere Überlegung ist: Schwanger werden unter Analoginsulin oder auf Normalinsulin umstellen.
    Da ich nun schon sehr viele Meinungen gehört habe und auch einfach nur in Reaktionen auf diese Frage gelesen habe, habe ich mich entschlossen auf Normalinsulin umzustellen.
    Bin für jede Meinung dankbar.
    Liebe Grüße,
    Manu
  • Diabetiker

am 29.05.2007 22:58:16
    HI
    also wegen dem Alter brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen. Und wegen dem Diabetes: es ist so, der Diabetes wird nicht auf das Kind übertragen, sondern es hat eine Anlage dazu ihn zu bekommen. Das Risiko, dass dein / ihr Kind zuckerkrank wird liegt bei drei bis vier Prozent.

Gruß
    Diabetiker
    http://www.diabetes-symptome.de
  • Markus Konermann

am 30.05.2007 12:10:40
    Hallo Manu,
    herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für ein Kind !
    Du brauchst Dir wegen des Diabetes und des Alters keine Gedanken machen.
    Zwar sollte Dein HbA1c vor SS sehr gut sein (unter 5,5%), dies ist mit einer Pumpe sicher erreichbar. Auf die Frage: Umstellen auf Normalinsulin ist zu sagen, dass die Analoginsuline zumindest eine Unbedenklichkeit oder sogar eine Zulassung für die SS haben. Deshalb ist eine Umstellung nicht unbedingt nötig, zumal mit Analoginsulinen bei den meisten glattere Tagesprofile erreichbar sind.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg und viel Spass bei der Zeugung, während der SS und vielleicht auch noch mehr als nur eins!
  • noname

am 21.06.2007 13:40:15
    wer ist pumpis?
  • Anita

am 14.07.2007 20:38:11
    Hallo Manu,

auch ich hatte grosse Bedenken, wegen des Diabetes: Haben lange gebraucht, bis wir uns getraut haben, an ein Kind zu denken. Habe nun seit einem Jahr die Pumpe und bin nun auch schwanger (in der 31.Woche). Der Diabetes läuft sehr stabil, stabiler noch als vor der SS. Bedenke: in der SS hast Du nicht die Zyklusbedingten Hormonschwankungen, die den Zucker beeinflussen. Unserem Sohn (das wissen wir schon) scheint es gut zu gehen. Das Risiko wegen deines Alters ist auch nicht anders, als bei jeder Nicht-Diabetikerin.
    Du musst Dir nur klar sein, dass das Risiko auf Down-Syndrom altersbedingt erhöht ist, und überlegen, was ist, wenn die Diagnose wirklich steht.
    Und mit 35 gehörst Du noch nicht zu den EXTREM-ALT-GEBÄHRENDEN. (Ich bin auch schon 32 und unser Kleiner soll kein Einzelkind bleiben)
    Die Fehlbildungsrate wegen des Diabetes liegt bei gut eingestelltem Diabetes auch nicht höherals bei Nicht-Diabetikern.

Die Diabetes-Vererbungsrate liegt tatsächlich bei Diabetes-1 der Mutter bei 3-4%, bei Diabetes-1 des Vaters etwas höher (5-7%). Das ist eigentlich nicht so hoch, um sich die Freude nehmen zu lassen.

Also: AUF GEHT´S, DIE PRODUKTION KANN BEGINNEN!!!!!!

Grüsse, Anita
  • janine

am 08.08.2007 15:52:01
    Besucht mich doch mal in meinem neuen Forum

http://diabetesschwanger.siteboard.de/

Viele Grüße Janine von janine
  • Simona

am 21.08.2007 12:27:44
    Hallo Manu !
    Ich habe heute erst Deinen Beitrag gelesen. Als ich damals noch mal schwanger werden wollte, hatte ich auch auf Normalinsulin umgestellt. Aber das hat nicht geklappt. Nimm also lieber das Analoge, das hatte ich dann auch. Die Werte waren dann wieder optimal. Ich habe auch eine Pumpe und bin seit 27 Jahren Diabetiker und habe 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht. Ich wünsche Euch viel Glück und drück Euch die Daumen.

Liebe Grüße
    Simona
  • Janine

am 26.08.2007 16:08:50
    Hallo,

schau doch mal in mein neues Forum

www.diabetesschwanger.siteboard.de

Wir würden uns alle sehr freuen Dich bei und begrüßen zu können.

Viele Grüße Janine