Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wechsel D-Tron plus zu Spirit

• Sandra

Rang: Gast
    am 24.05.2007 01:21:19
    Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema jetzt zum 100sten Mal angesprochen wird, aber ich muss mich mal Menschen mitteilen, die von Pumpen Ahnung haben. Ich kenne sonst keine Pumpenträger...
    Im Moment habe ich noch die D-Tron plus, wollte aber gerne auf die Spirit umsteigen. Diese ist mir heute durch Accu-Check vorgestellt worden. Ich muss sagen, dass ich von der Spirit ziemlich enttäuscht war. Eigentlich wollte ich die Spirit ja haben, weil mich nach nun 4 Jahren die Größe der D-Tron doch ziemlich nervt. Aber als ich die Geräusche von der Spirit gehört habe, die sie bei der Bolus-Abgabe macht, war ich doch ziemlich sprachlos. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die mindestens genauso leise ist, wie die D-Tron plus (und die D-Tron plus ist so gut wie nicht zu hören). Aber die Geräusche waren ja das absolute Gegenteil. Selbst wenn die Spirit in der Hosentasche war, war das Klacken noch deutlich zu hören.
    Positiv bei der Spirit ist dann halt nur die Batterie und der Multiwave-Bolus. Dafür ist das Display kleiner als bei der D-Tron plus. Und die Tasten sind auch schwerer zu bedienen. Die Möglichkeit, die Spirit am PC auszulesen ist zwar nett, aber nicht wirklich wichtig. Das Umfüllen des Insulins (Humalog) ist wohl Gewöhnungssache.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich bei anderen Anbietern umgeguckt, aber dafür bleibt keine Zeit mehr. Ich muss nächste Woche das Rezept für meine neue Pumpe holen (sofern ich eine Folgepumpe bekomme *mirselberdaumendrück*).

Tja, nun muss ich mich entscheiden, mit welchem Übel ich die nächsten 4 Jahre verbringen möchte: mit der zu großen Pumpe oder mit der nervig lauten Pumpe...

Danke für's Zuhören!!

Liebe Grüße
    Sandra
  • diesel

am 24.05.2007 06:42:45
    Hallo Sandra,

habe seit Mai 2006 die Animas IR 1200. Habe mich vorher intensiv mit allen bei uns gehandelten Pumpen beschäftigt.
    Und ichkann sagen, ich habe die Entsheidung dafür nicht bereut.. Gehe mal auf "www.pumpencafe.de", da stehen alle Daten.

MfG

Gerd von diesel
  • Sandra

am 24.05.2007 13:36:13
    Hallo Gerd!

Danke für Deine Antwort!
    Die Animas macht in der Tat einen sehr guten Eindruck. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist die Basalratenprogrammierung. Verstehe ich das richtig, dass man anstatt wie bei der D-Tron plus die Basalrate stündlich, bei der Animas die Rate nur alle 2 Stunden ändern kann?

Nichtsdestoweniger habe ich halt keine Zeit mehr, mir die Pumpe live anzuschauen. Dazu müsste schon jemand Anfang nächster Woche Zeit haben. Insofern werde ich mich halt für eine Pumpe von Accu-Check entscheiden müssen.

Bei Accu-Check sagte man mir, dass die H-Tronner zur Spirit gewechselt sind, weil die Spirit leiser ist als die H-Tron. Aber wie viele D-Tronner zur Spirit gewechselt haben, konnte man mir nicht sagen. Wäre ja mal ein Anhaltspunkt gewesen. Im Großen und Ganzen ist die Spirit aber aufgrund der Größe beliebter als die D-Tron.

Gruß
    Sandra
  • Fuchs

am 24.05.2007 15:11:36
    Halko,

ich bin vor 2,5 Jahren von der D-Tron auf die damalas brandneue Spirit umgestiegen. Einen Erfahrungsbericht findest Du hier im Forum irgendwo (...suchen).

Mit der Zeit muss ich sagen, dass es folgende wirkliche Pluspunkte gibt:

-Batteriekonzept,
    - Beleuchtung,
    - Wave-Modi,

Schlecht sind:

- etwas zu groß
    - Gummiränder verschleißen mit der Zeit
    - lautere Boli-Abgabe

Unterm strich bin ich aber sehr zufrieden. Eine gute und robuste Pumpe.

Macht man nix falsch mit.

Fuchs

• diesel

am 24.05.2007 20:31:09
    Hallo Sandra,
    bei der Animas hat man in der Tat leider nur die Möglichkeit 12 verschiedene Raten zu programmieren. Da muß man schon einige Kompromisse eingehen. Aber so penibel will ich gar nicht sein. Mir reichen die 12 Raten vollig aus. Und die anderen Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. Ich habe einen sehr geringen Insulinbedarf, und den kann ich mit der Animas super einstellen, 0,025 IE ! das kann sonst, so glaube ich, keine andere.

Viele Grüße

Gerd von diesel
  • Sandra

am 25.05.2007 00:34:31
    Hallo Fuchs,

auch Dir Danke für Deine Antwort.

Die Berichte hatte ich schon gelesen. Da war als Manko ja auch die Lautstärke des Motors zu lesen.

Was mich aber noch interessieren würde: wie reagieren denn die Mitmenschen? Also hören sie den lauten Motor auch oder fällt das ehr nicht auf? Ich möchte ja in der Kantine oder in der Bahn nicht unbedingt zur Hauptattraktion werden, weil ich seltsame Geräusche von mir gebe. *gg*

Gruß
    Sandra
  • Fuchs

am 25.05.2007 10:43:07
    Sandra,

das Geräusch der D-Tron ist ja ein sehr leises Schnurren. Ich trage meine Pumpe immer in der Hosentasche, die -Tron war daher selbst für mich alleine -und ohne Nebengeräusche- kaum zu hören. (Dafür hatte sie besch**** Batterien, kein Licht, kein Multiwave...)

Das ist bei der Spirit ein wenig anders. Das Geräusch ist etwas auffälliger und besteht in einem rythmischen Tackern.

Aber ich kann versichern: Dieses Spirit-Geräusch fällt nur etwas auf, wenn ich z.B. in einem Besprechungsraum bei meiner Arbeit -dort esse ich gerne mal Kekse beim Meeting- den Bolus abgebe. Ich lege dann einfach meine flache Hand auf die Hosentasche - und schon ist das Geräusch auch da fast weg. Und wenn ich das Geräusch mal komplett weg aben will, dann hole ich die Pumpe kurz raus und setze mich für ein paar Sekunden mit dem Hintern drauf. Dann ist die spirit sogar lautlos.

In normaler Umgebung hört man auch die Spirit nicht. Außerdem gewöhnt man sich und seine Mitmenschen auch daran.

Also, um das noch einmal zu sagen: Die Spirit ist nicht wirklich "laut". Nur etwas lauter als die D-Tron. Da ich die Minimed und all die anderen Pumpen nicht kenne, habe ich keinen Vergleich. Da aber wahrscheinlich jede Pumpe irgendwo ihr Manko hat, ist es auch ziemlich egal.

Unterm Strich überzeugt die Spirit schon.

Fuchs
  • Lisa

am 28.05.2007 13:23:11
    Lass dich von der Zeit nicht unter Druck setzen bei solcher Entscheidung, frag bei deinem Doc oder bei den Herstellern direkt nach Geräten zum Probetragen, oder lass Dir von Roch oder deinem DiaDoc ein Leihgerät geben.
    Ich selbst habe nach langen Jahren der H-Tron jetzt auch die Spirit. Das Tuff-tuff bei der Bolusabgabe höre ich schon gar nicht mehr und in meiner umgebung auch keiner. Ich trage die Pumpe alledings unter der Kleidung direkt am Bauch in der Leiste, da ist sie absolut lautlos, unauffällig und unsichtbar. Als Hygienemassnahme wird sie täglich mit einem Tuch gereinigt, der Gummi hat das jetzt schon im 2. Jahr anstandslos vertragen. Ansonsten ist sie robust und gut zu haben. Lisa
  • Joerg Hassler

am 04.06.2007 11:04:34
    Hallo,

ich benutzte seit längerem die Minimed 712 und freue mich einerseits über die zum Vorgänger (Minimed 512) leise Bolusabgabe. Aber: Bei der 512 habe ich genau gehört (und um mich herumstehende vielleicht auch) das die Pumpe den Bolus abgibt...
    Das war irgendwie "vertrauensbildend" und hat micht nict gestört.
    Dies vielleicht als kleine Brücke um dem Geräusch der Spirit etwas halbwegs positives abgewinnen zu können.

Grüße

Jörg Hassler von Joerg Hassler
  • Sandra

am 06.06.2007 00:57:04
    Hallo!

Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich habe die Spirit jetzt ein paar Tage zur Ansicht hier gehabt. Meine bisherige Meinung hat sich nicht geändert. Ich finde die Geräusche immer noch störend. Der Beraterin war, bis ich den Unterschied gezeigt habe, nicht so wirklich bewusst, dass es einen Unterschied zwischen den Pumpen gibt. Ich bin wohl auch die erste, die mit der "Geräuschentwicklung" ein Problem hat. Alle anderen haben das bisher nicht wirklich als Mangel angesehen.

Ich hätte zwar lieber die Spirit genommen, aber die Geräusche sind für mich doch zu störend. Da kann ich eher mit der großen D-Tron plus leben. Schade ist es trotzdem.

Das Rezept schicke ich morgen an Roche und dann heißt es warten. ob die Krankenkasse die Pumpe bewilligt.

Nochmal lieben Dank für die Unterstützung.

Alles Gute!!
    Sandra