Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

weltwirtschaftskriese insulinverteilung

• Beat Gerber

Rang: Gast
    am 20.05.2007 06:34:21
    Hallo alle zusammen,

Ich habe da eine nicht alltägliche Frage, welche ich lieber jetzt stelle als wenn der Wirtschaftskollaps eintritt.

Falls die Wirtschaft unter der allgemeinen Schuldenlast zusammenbricht .. und die öffentlichen dienste streiken etc. kann mir jemand sagen welche Hotline ich dann bei Novo Nordisk anrufen muss um das Medikament meiner Frau trozdem zu erhalten?

Ist ein vertrieb von genügend Insulin in Kriesenzeiten über den Zivilschutz gesichert?

Kann ich Insulin über längere Zeit konservieren?

Selber herstellen? Vielleicht geringere qualität. Aber lebensrettend für meine Frau.

von Beat Gerber
  • Boza

am 20.05.2007 22:36:34
    keine angst in frankfurt wird genügend insulin apidra und lantus produziert
    kannst darauf den music von snoopdog hören
    -Beatiful-

mfg von Boza
  • Beat Gerber

am 21.05.2007 07:55:41
    Na toll .. bist Du dir da so sicher?
    Und der Zivilschutz würde die Verteilung übernehmen?

Naja vielleicht kann mir jemand weiterhelfen denn meine Frage ist sehr seriös gemeint.

Falls oder Wenn es zu einem kollaps der Geldmärkte kommt bin ich sicher zu spät mit meiner Frage. Ich möchte dem chaos lieber zuvorkommen.

von Beat Gerber
  • Lisa

am 22.05.2007 13:25:27
    Ich kann verstehen, dass Du Angst hast, das es unter gewissen Umständen kein Insulin mehr gibt, denn es geht ja um Das Leben deiner Liebsten und damit um Dein Eigenes. Sicher war der Schock für Dich gross, und Du malst Dir aus,was im Schlimmsten Fall passieren wird. Ich glaube diese Angst hat jeder von uns, die wir abhänngig sind von diesem Stoff. Und so wie die Gobal-Player heute mit den Konsumenten umgehen, kann man solche Bedenken auch entwickeln. Nur diese Angst kann dir niemand nehmen, denn keiner von uns kann in die Zukunft sehen und sehen, was wird Schlimmes kommen. Ich will jetzt nicht philosophisch werden, aber ich habe auch Angst, dass mein Enkel vom Fahrad fällt und in seinem Kopf was kaputt geht, oder dass mein Mann einen Herzinfarkt bekommt, während ich beim Einkaufen bin, oder dass meine Kinder Krebs bekommen oder oder oder......Mit diesen Ängsten müssen wir alle doch jeden Tag irgendwie fertig werden. Sicherheit, dass das nicht eintreffen wird, kann Dir wahrscheinlich niemand geben. Jetzt lebe ich seit mehr als 25 Jahren mit diesem Diabetes und versuche alles gut zu machen, und dann fällt mir vielleicht der berühmte Ziegelstein auf den Kopf. Deshalb: Ich gehe sorgfältig mit mir und meinen Lieben um, tue das an Vorsorge, was ich tuen kann und vertraue auf das Leben in mir. Ich geniesse jeden Tag, freue mich an meinem Mann, meinen Kindern und Enkelkinder, meinen Freunden, mache Musik, gehe in die Natur und danke jeden Abend dem da Oben, dass der Tag so gut war. von Lisa
  • Hajo Janse

am 22.05.2007 14:53:12
    Hallo

mach es wie ich. Halte 6 Monate Insulin als puffer im Kühlschrank.

Dan sind probleme längst vorbei.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • Frühling

am 22.05.2007 20:48:56
    Die Ängste die hier angesprochen werden, hat wohl jeder Mensch, egal ob krank oder gesund.

Wenn man sein Leben nur mit dem Gedanken im Hinterkopf lebt "was wäre wenn...", dann denke ich, verliert man ein ganz großes Stück an Lebensfreude und -qualität.

Auch wenn einige der Meinung sind, Insulin auf z. B. 6 Monate auf Vorrat im Hause zu haben, dann geht es ja gleich weiter, denn dann sollte man ja bei dieser Denkweise alles auf Vorrat kaufen...?!?
    Mit anderen Worten, nicht nur Insulin, nein auch Medikamente, die lebensnotwendig sind und was ist mit den alltäglich Nahrungsmitteln und Getränken und und und ?

Kein Mensch kann voraussagen, was Morgen, nächsten Monat oder nächstes Jahr ist, aber die Zeit, die man JETZT lebt, sollte man positiv und mit jeder Faser seines Lebens leben und genießen.
  • Beat Gerber

am 23.05.2007 03:47:18
    Erstmals Herzlichen Dank für Eure tollen Antworten.

Es ist doch etwas komplett anderes ob meine liebste nun vom Velo fällt oder ob sie sterben muss weil die Post nicht mehr kommt.

Es gibt viele gefahren bei denen mann sich relativ einfach schützen kann. Ich hätte eine schlimme Zeit wenn ich mir sagen müsste .. meine liebste ist gestorben weil ich meine inneren warnungen nicht ernstnahm..

Ich bin mir sicher dass unser Geldsystem zusammenbrechen wird. Deshalb währe es doch wie wenn ich bei einer Erdbebenwarnung im eigenen Haus bleiben würde.

>Auch wenn einige der Meinung sind, >Insulin auf z. B. 6 Monate auf Vorrat im >Hause zu haben, dann geht es ja gleich >weiter, denn dann sollte man ja bei dieser >Denkweise alles auf Vorrat kaufen...?!?

Unsere Natur ist wunderbar und enthält so ziemlich alles um unser überleben zu sichern. Nur muss mann verstehen die Kräuter, Salze, Säuren, Basen, Oele etc. richtig zu verwenden. Ich weiss viel .. aber mit dem Insulin bin ich komplett überfordert.

>Mit anderen Worten, nicht nur Insulin, nein >auch Medikamente, die lebensnotwendig >sind und was ist mit den alltäglich >Nahrungsmitteln und Getränken und und >und ?

Geh auf's Land und du bekommst so ziemlich alles was Du brauchst.
    Für Medikamente sollte es eine Wikipedia geben um sich über die Herstellung oder alternativen zu informieren.
    von Beat Gerber
  • Lisa

am 23.05.2007 13:47:13
    Es ist tatsächlich so, dass z. Zt. noch Menschen an Diabetes sterben, z. b in Afrika, weil kein Insulin zur Verfügung steht.
    und es steht fest, dass nur Insulin bei Typ 1 hilft und dass es in einem chemischen Prozess hergestellt wird und dann "teuer" verkauft wird. Die einzige Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass Du immer Insulin hast, wäre dann...... es selbst herzustellen. Nur dann bist Du unabhängig von Krisen und Zivilschutz, Rationierung oder Lieferengpässen. Vielleicht bist Du ja in der Lage, Dich bei einem Insulinhersteller in den Produktionsprozess einzuarbeiten, dich dort zu etablieren oder Teile des PProzesses nach Hause zu verlagern, und dich damit unabhängig zu machen.
    Ich mache es anders, ich vertraue auf das Leben, die Wirtschaft, die Macht des Geldes und bestelle mein Insulin in einer Versandapotheke das ist billiger und nicht so stressig.
    von Lisa

am 23.05.2007 15:38:20
    @Beat
    Du fragst:

"Ist ein vertrieb von genügend Insulin in Kriesenzeiten über den Zivilschutz gesichert?....

Selber herstellen? Vielleicht geringere qualität."

Wenn Du Dir ernsthaft diese Fragen stellst, dann würde ich mal zu einem guten Psychiater gehen oder in eine Selbshilfegruppe. Und wenn Du das nicht einsiehst, dann verrate mir mal, wie Du in Krisenzeiten in Bezug auf Wasser, Strom, Nahrungsmittel vorsorgst? Probleme haben manche Leute....Die Frage ist doch ein fake, oder....???

• Beat Gerber

am 24.05.2007 01:07:18
    lisa
    Ich hoffe dass Du recht hast und das Geldsystem sich niemehr verabschieden wird. Die Geschichte, www systemfehler de , www venise ca/forum/viewtopic.php?t=76 usw... lehrt und jedoch dass das ganze Geldsystem nach einer gewissen Zeit Wachstumsbedingt zusammenbrechen muss.

An Anonymus:
    Da sind wir nun angelangt? Jemand der wissen möchte wie ein medikament hergestellt wird, der wird als Psychophat bezeichnet? Falls Du die drei kurzfilme im obigen Link geschaut hast wirst Du mich vielleicht auch ein bisschen besser verstehen.

Naja die Frage war ernstgemeint und ich danke Dir Lisa für Deine gute Antwort. Mal schauen ob ich irgendwie in die Hexenküche von Novo Nordisk schauen kann.

von Beat Gerber
  • Anonym

am 24.05.2007 09:46:00
    Genau!
    Seit ich in der Sendung mit der Maus gesehen habe wie ein Auto hergestellt wird, baue ich es mir selbst zusammen. Habe nur Probleme beim Erzabbau...
  • jo

am 24.05.2007 10:34:07
    menno, was des doch für Schwarzmaler gibt :rolleyes:
  • Lisa

am 24.05.2007 12:09:52
    Ich finde das hier lustig in diesem Forum, zeigt es uns doch die Verschiedenartigkeit des Denkens und Fühlens. Aber nicht jeder, der seine Gedanken und Ängste ausspricht und zur Diskussion stellt, ist gleich mangelhaft. Der, der sich Ziele setzt und konsequent verfolgt, kommt auch weiter. Hat sich von Euch noch keiner überlegt, wie man Insulin herstellt ?? Wenn ein Insulin nach dem anderen vom Markt genommen wird, nur weil es angeblich nicht mehr verlangt wird (tierische Insuline, Semilente) oder andere nicht mehr verordnet werden, weil sie angebl. keinen Vorteil haben. Da kommt einem doch schnell der Gedanke : tun wir Abhängigen , verarschten Konsumenten uns zusammen und stellen es selber her. Aber wie.....? von Lisa

am 24.05.2007 13:56:59
    @Beat

Beat, ich kenne Dich nicht und habe keinen Grund Dir etwas böses zu wollen.

Dennoch: Schon der Ansatz der Idee ist naiv und unausgegoren. Wenn es soweit kommt, dass Insulin nicht mehr produziert werden kann, dann ist eh alles zu spät. Dann wird es auch keine Rohstoffe dafür geben und auch keine Energie. Basta.

Und wer noch nicht einmal das Wort Krise richtig schreiben kann, der wird es -so sehe ich es- in Krisenszeiten nicht allzu leicht haben.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

T.

• Beat

am 24.05.2007 14:20:56
    @anonymus

Nobody is perfect!
    Ich Wohne in Kanada und rede hauptsächlich Französisch zuhause und Englisch bei meiner Arbeit. Da kommt oft etwas durcheinander .. aber im grossen und ganzen sollte mann mich doch verstehen. Weshalb sollte es Deiner meinung nach wichtig sein das Wort Krise richtig zu schreiben? Danke trotzdem für den hinweis ich werde es mir merken.

Ich finde die Sendung mit der Maus ser lehrreich .. oft auch für Erwachsene. Trotzdem weiss ich sehr wohl wo mein limit ist. Es ist jedoch oft verwunderlich zu was wir fähig wären, hätten wir nur eine Anleitung dazu.
    von Beat
  • Lisa

am 24.05.2007 19:47:36
    Ich kenne die Sendung mit der Maus auch, auch die "Sesamstasse". Da heisst es : "wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm" und " tausend tolle sachen gibt es überall zu seh´n, manchmal muss man fragen, um sie zu verteh´n". Gott sei Dank haben Bunting und Best oder andere Wissenschaftler ihre Grenzen nicht gesehen und haben das Insulin oder andere Medikamente gefunden, sonst würden viele von uns schon längst die Radieschen von unten sehen. Also wenn Beat seine Limits selbst kennt, warum will die jemand, der ihn gar nicht kennt, besser kennen? Wo wäre die Forschung heute, wenn jeder so denken würde wie "Anonymus"?
    Die Grundschullehrerin meines jüngsten Sohnes hat vom Gymnasium abgeraten, weil er schwach in der Rechtschreibung war. Wir haben uns glücklicherweise nicht danach gerichtet. Er promoviert gerade (18 Jahre später ) in Mathematik. Dann will er nach Kanada, scheint ein Land mit mehr Weitblick und mehr Möglichkeiten zu sein.
    @ Beat :Viel Erfolg wünscht Lisa
  • Fuchs

am 25.05.2007 10:45:55
    Richtig, Sesamstrassen-Niveau. Das trifft es vollkommen.

Kanada, ein Land der Möglichkeiten??? Kanada, das Land der kalten Winter. Dort aben die Leute offenbar viel Zeit für solche Gedanken.

Fuchs

• Beat

am 25.05.2007 14:28:45
    @Fuchs
    Das Klima eines Landes ist halt geschmackssache. Die ökonomische Zukunft ansichtssache.

@Lisa
    Ihr seid bei uns herzlich willkommen.
    Einfach nur ein EMail an mich.

von Beat
  • Sue

am 27.05.2007 02:55:14
    Also wie das mit der Insulinversorgung in wirtschaftlichen Krisenzeiten ist kann ich nicht sagen, da habe ich keine Ahnung von. Und es ist auch kein Thema über das ich lange nachdenken möchte.

Zum Thema Insulin selbst herstellen. Grundsätzlich ist die heutige Herstellung von Insulin sehr simpel. Die Analoga und die Humaninsuline werden von Bakterien hergestellt, denen gentechnisch die genetische Information für die Produktion von Insulin untergeschoben wurde. Man muss den Bakterien nur was zu futtern geben und sie mit ner bestimmten Substanz dazu bringen auch wirklich Insulin herzustellen, was man Induktion nennt. Die Aufreinigung wird dann allerdings schwierig. Zunächst muss man die Zellen der Bakterien aufschließen, denn das Insulin befindet sich darin. Dann muss man dieses von allen anderen Zellbstandteilen wie Membranen, Proteine und DNA abtrennen. Hierfür braucht man Zentrifugen und noch viel anderes. Meist reicht da nicht ein Reinigungschritt, sondern es sind viele notwendig. Da man hier mit Mikroorganismen arbeitet und insbesondere mit gentechnisch veränderten sind Sicherheitsstandards erforderlich, die zu Hause im Keller kaum erbracht werden können.

Möglich wäre es grundsätzlich, aber der Aufwand ist sehr sehr hoch und die Kosten für die Realisierung noch viel höher. Der Erfolg des ganzen Verfahrens hat zudem viel mit Handling zu tun und ist nicht mal so eben erlernbar und hat viele Variablen, die eine Fehlersuche bei nicht Gelingen stark erschwert.

Also wenn Deine Angst so groß ist würde ich eher auf die Vorratsvariante verweisen, denn ich kann mir selbst bei ner globalen Wirtschaftskrise kaum vorstellen, dass gar nix mehr geht, auch nach nem längerem Zeitraum nach dem von Dir vorrausgesagten Zusammenbruch.

Mach Dir selbst nicht zuviel Panik und versuch positiv in die Zukunft zu blicken.

Gruß,
    Sue
  • diesel

am 28.05.2007 00:05:16
    Hallo Beat,

deine Sorge kann ich verstehen. Insulin wird es vielleicht ausreichend geben. Aber ob es genug Wasser zum Überleben geben wird, diese Frage wäre bestimmt interessanter, oder? Was nützt uns Allen und den Nichtdiabetikern das Insulin, wenn kein Wasser, oder sonstige lebenswichtige Sachen da sind?
    Mal ehrlich, ich finde es lächerlich sich über solche Sachen ernsthafte Gedanken zu machen.

MfG
  • Beat

am 28.05.2007 14:21:59
    @Sue

Habe den Film "The Secret" gesehen, in welchem behauptet wird dass alles eine frage des willens und Denkens sei.
    Man muss es nur genug wollen und man wird es bekommen. Man kann natürlich auch Gott danach bitten.
    Mal schauen ob es funktioniert ;-)

Ich kenne die Prozedur so wie Du sie beschrieben hast auch.

Ich brauche ja keine grossen Mengen Herzustellen. Existiert keine gebrauchte Laborzentrifuge um Bakterienzellen zu separieren.
    Kann zur Separation auch eine Mikrofiltrationsanlage eingesetzt werden?
    Was sind die Molekülgrössen welche separiert werden müssen?
    Was für chemische Prozesse sind notwendig?

Obwohl ich das gesetzte Ziel erreichen möchte, werde ich mich mit dem Kanadischen roten Kreuz in Verbindung setzen.

Danke für Deine Hilfe!

@anonym
    Wasser kann aufbereitet werden .. auch aus Salzwasser und daran wird es uns wohl nie mangeln.
    Aber am wissen WIE könnte es uns in allen möglichen bereichen bald mangeln.
    Die grossen Konzerne müssen nur weiterhin alles Wissen zusammenkaufen und Patentieren lassen und die normalen Bürger dümmer und dümmer werden lassen.
    von Beat
  • Lisa

am 28.05.2007 20:55:59
    Danke Sue für die ausführliche Beschreibung der Insulinherstellung. . Dachte ich mir´s doch, dass es komplizierter ist als die Herstellung eines Autos. Ich würde wahrscheinlich auch schon an der Wasseraufbereitung scheitern. Dazu fehlt mir echt zu viel. Wohl dem, der den Mut und das Wissen hat, sich hohe Ziele steckt und sie verfolgt.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich den Tag heute geniesse und der Weltwirtschaftskrise keinen Einlass in meine Zukunftsängste lasse. von Lisa
  • Fuchs

am 29.05.2007 11:35:00
    Hallo liebe Insulinselbstproduzenten,

ich denke, dass man mit gesundem Menchenverstand, einer großen Kühlhalle und etwa 250 bis 300 Schweinehälften einfach mal beginnen sollte, anstatt hier nur theoretische Pläne zu spinnen. Und wer weiß, vielleicht kommen am Ende noch ein paar Betablocker oder sonstige wichtige Sachen dabei heraus.

Stimmt: Ohne solche Leute wie Euch würden wir noch unsere Wäsche im Fluß waschen...

Grüße...

Fuchs
  • Beat

am 29.05.2007 13:55:10
    @Fuchs

Fuchs Du bist ja ein sehr schlauer;-)
    Sehr sehr hilfreich ! :-(
    Du hast sehrwarscheinlich keine ahnung (ich auch nicht) wieviele Schweine für eine Produktion von einer Ampulle Insulin benötigt werden.

Und ich würde sicher nicht Schweinehälften lagern sondern nur die Insulinenthaltenden Bestandteile.

von Beat
  • Fuchs

am 29.05.2007 17:24:43
    @ Beat:

Du schreibst: "Du hast sehrwarscheinlich keine ahnung (ich auch nicht) wieviele Schweine für eine Produktion von einer Ampulle Insulin benötigt werden."

ICH SCHMEISS MICH WEG!!! NATÜRLICH habe ich keine Ahnung. Oh Mann, Ihr seid auch noch humorlos....

Mein Tipp: Statt Tiere zu zerlegen und Substanzen zu erzeugen, die es in jeder Apotheke für (fast) lau um die Ecke gibt, solltet Ihr lieber ab und zu mal ein gutes Buch lesen und oder dem Partner mal gut essen gehen. Das macht den Kopf frei und hebt die Stimmung.

Grüße

Fuchs
  • Beat

am 30.05.2007 00:57:34
    @Fuchs

Alle welche hier meinen ich sei in einer Weltuntergangsstimmung gefangen. DEM IST NICHT SO! Ich bin fröhlich .. auch wenn da keine Weltwirtschaftskrise in sicht wäre würde ich mich für die Insulinherstellung Interressieren.
    Ich gehe mit meiner Frau essen, vielleicht nicht oft genug (da könntest Du recht haben:-)
    von Beat
  • Dominik

am 18.07.2007 20:23:10
    Ich glaubs nicht.... jetzt hab ich tatsächlich 10 minuten meines lebens verschwendet um diesen sch.... zu lesen. wenn ich mir solche sorgen machen würde, müsste ich mir nicht mehr um meinen diabetes sorgen machen, sondern wann der erste nervenzusammenbruch kommt von Dominik
  • Tom

am 29.07.2007 07:17:05
    Danke Dominik!
    Du sprichst mir aus der Seele. Habe selbst so viele Probleme und bin wahrscheinlich gerade wieder depressiv, sonst hätte ich den ganzen Misst hier nicht gelesen....

Danke Dominik!

So und ich gehe jetzt was essen und trinken damit meine LAUNE wieder hoch geht... von Tom