Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diät & Sport = höhere Zuckerwerte?
-
Koestie
Rang: Gastam 15.05.2007 08:06:39
Hallo und guten Tag, bin DM Typ 1 seit Jahren, mit Actrapid & Protaphan eingestellt. Seit 4 Wochen lebe ich "gesund": Diät (ca.6 BE pro Tag und wenig Fett/Eiweiß) und viel Bewegung. In den letzten Wochen habe ich ca. 4 Kilo verloren, habe aber noch immer ein paar Kilo Übergewicht. Nach anfänglichen morgendlichen Unterzuckerungen habe ich meinen Nacht-Bolus um 50% gesenkt und alles war gut. Aber seit ein paar Tagen habe ich morgens wieder Werte um 150-170. Ich habe den Nachtbolus wieder gesteigert, aber trotzdem gehen die Werte morgens nicht runter :-(. Ich mache abends von 9 bis 10 meinen Sport (nicht zu viel, nur ein bisschen Steppen und Gymnastik) und eigentlich sind meine Werte danach in Ordnung (zwischen 80 und 120). Ich esse allerdings nach dem Sport nicht so oft noch etwas (weil eben die Werte OK sind) und habe den leisen Verdacht das das der Grund sein könnte für mein morgendliches Problem. Jetzt die Frage: kann es sein dass bei einer längeren Diät die Insulinmenge erst abnimmt aber dann langsam wieder ansteigt? Was sollte man am besten tun? Basalrate anpassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Koestie -
Koestie
Rang: Gastam 15.05.2007 08:08:33
Oh, habe gerade gesehen dass ich ein paar Fehler in meinem Beitrag gemacht habe: ich meine nicht Nacht-Bolus sondern Nacht-Basal! Sorry für die Verwirrung ... von Koestie -
Jürgen
Rang: Gastam 16.05.2007 12:44:24
Moin Koestie,
ein zu hoher BZ sagt immer, dass da Insulin (ge)fehlt (hat). Klar kannst Du auf blauen Dunst was Basal zulegen und schauen, was passiert. Besser wäre aber schon, Du würdest schauen, wann genauer da welcher Anstieg stattfindet. Denn dann könntest Du mit dem Insulin vielleicht passender zielen :-)
Bisdann, Jürgen -
diesel
Rang: Gastam 16.05.2007 20:15:57
Hallo Koesti,
könnte es sein, dass du nachts unterzuckerst und der höhere Morgenwert eine Gegenregulation ist? Wenn ich richtig gelesen habe, senkst du ja die Basalrate für den Sport nicht.
MfG
Gerd von diesel -
thomas2002
Rang: Gastam 16.05.2007 22:03:14
hallo Koestie,
mal einfach so was mir dazu einfällt, ganz wirr ohne irgendwelche zusammenhänge und garantien.
du ernährst dich low carb und treibst sport. hast du dich mal auf ketone getestet? mit dem insulin auf niedriger dose wirst du warscheinlich nicht in eine ketoazidose reinrutschen, könnte aber eventuell möglicherweise zu einer art insulinresistenz führen.
weiterer gedanke. die liposyse kann unter sport ggf nicht genug zucker zur verfügung stellen, sodaß du in eine leberausschüttung kommst. lösung könnte sein, daß zu sport etwas mehr an kh's fällig ist, da auch die körpereigene stärke nachgefüllt werden wird.
den menschen wie den leuten geht es gleich: du mußt essen, testen und messen. möglicherweise ist dein low carb ein anderes, als welches du gerade dingst. von thomas2002