Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nahrungsergänzung

• kaiserin71

Rang: Gast
    am 14.05.2007 01:18:47
    Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich fang einfach mal an:
    Meine Schwiegermutter ist Typ 2 Diabetikerin. Vor kurzem wurde ihr eine Nahrungsergänzung (Glykonährstoffe) ans Herz gelegt von einer amerikanischen Firma (die wohl auch ihre Vertriebspartner per Schneeballsystem anwirbt) für sage und schreibe 65 Euro! Als Nebenwirkung zeigte sie mir jetzt ihr juckendes und aufgekratztes Bein. Ich bin grundsätzlich skeptisch - Glaube versetzt Berge.
    Hat jemand Erfahrung damit? Zumal Beine und Füße ja eh bei Diabetikern sehr gefährdet sind. Vielen Dank für eure Antworten!
    Viele Grüße! von kaiserin71
  • Pia

am 14.05.2007 10:07:55
    Was ist denn da alles "Schönes" drin an Inhaltsstoffen?
    Ich halte grundsätzlich NICHTS von solchen Produkten und Pülverchen.
    Wir haben in Europa so viele gute Nahrungsmittel, das Nahrungsergänzungsmittel nicht erforderlich sind. Schon allein die Vertriebspraxis würde mich davon abhalten, das zu kaufen.
    Wenn deine Schwiegermutter unbedingt was EXTRA tun will, dann besorg ihr Nahrungsmitteltabellen aus dem Netz und sie soll schauen, was da drin ist im Pülverchen und dann für die 65 Euronen die entsprechenden Lebensmittel kaufen, die das auch beinhalten und leckerer sind. von Pia
  • klausdn

am 14.05.2007 11:04:15
    hallo ,
    die deutschen haben den teuersten urin der welt, weil sie sinnloserweise meinen vitaminmittel schlucken zu müssen.
    probleme.
    der überschuß wird ausgeschieden(belastet die nieren)
    fettlösliche vitamine im überschuß sind schädlich,
    nicht ohne grund ist vitamin d im überschuß ein rattengift.
    es gint nur einen wirklich nützlichen spruch aus dem mittelalter - "alle" dinge im übermaß sind gift -
    frei nach paracelsius.
    dazu gehören absolut "alle" auch normale lebensmittel , auch vitamine.
    mfg klaus von klausdn
  • Haschi

am 14.05.2007 11:50:18
    Hallo,

auch DiabetikerInnen benötigen in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie sich ausgewogen ernähren.

Nur bei nachgewiesenen Mangelzuständen
    können Gaben von Vitaminen oder SpurenElementen wie bei Nichtdiabetikern sinnvoll sein. von Haschi
  • kaiserin71

am 14.05.2007 13:53:01
    Hallo,
    vielen Dank für die spontanen Reaktionen.
    Das Produkt soll hauptsächlich wohl Polysaccharide enthalten. Mehr möchte ich nicht sagen, sonst sieht es noch nach Werbung aus. Aber meine Reaktion war dieselbe, Nahrungsergänzung ist nur bei nachgewiesenem Mangel nötig. Und Erfahrungen bekommt man eher in einem Forum als beim Hausarzt. Ich werden meiner Schwiegermutter das auf jeden Fall so weitergeben.
    Nochmal vielen Dank bis hierher!
    Viele Grüße von kaiserin71
  • klausdn

am 14.05.2007 14:44:12
    hallo,
    wollte heut morgen noch was anhängen - geht erst jetzt.
    deine s-mutter braucht keine polysacharide essen,
    das versuchen wir alle zu reduzieren,
    aber ich kenn das zeug und die falschen versprechungen dazu.
    aber wichtig !
    eine gute bz fahrweise, damit sich das gekratzte nicht entzündet(infektionen sind bei schlecht bz fahrenden gefährlich.)
    und den besuch bei einem guten/sind selten) hautarzt sollte ganz dringend gemacht werden !!
    denn es git mittel gegen hautsachen und juckreiz.
    mfg klaus von klausdn
  • kaiserin71

am 14.05.2007 18:36:13
    Hallo Klaus,

vielen dank! Find es toll, dass man hier so ehrlich ist. Ich kenn solche Mittelchen aus anderen situationen-es geht doch nur ums Geld verdienen. Und gerade ältere Leute lassen sich davon blenden.
    Das mit dem Hautarzt werd ich weitergeben. Ich hoff nur, dass sie mir soweit vertraut!Für das Geld kann sie sich echt (wie o. g.) gesunde Lebensmittel kaufen!
    Ich hab auch gelesen, dass ein Inhaltsstoff dieses Wundermittels abführend wirkt.
    Sind diese Polysaccharide nicht aber besser als Einfachzucker?
    Habt ihr einen Tip, wo ich gute Nährwerttabellen bekomme?
    Und weiß vielleicht noch jemand, was es mit der viel propagierten "Zellkommunikation" auf sich hat, die durch diese Glykonährstoffe angekurbelt und erhalten werden soll?
    Ich weiß, viel auf einmal:-), aber wenn ich mich einmal festgebissen hab...
    Ich finde diese Geschäftsgebahren nämlich unter aller Kanone!
    Danke und viele Grüße von kaiserin71
  • klausdn

am 14.05.2007 20:39:18
    hallo,
    bitte das pferd von vorne aufzäumen.
    1.!!! der blutzucker "muß" in vernünftige bahnen gebracht werden. - egal ob mit tabletten, ----insulin-
    haba1c muß unter 7 sein, besser unter 6,5.
    sonst ist alles andere rausgeschmissen.
    2. das jucken muß aufhören damit das kratzen aufhört, - infektionsgefahr-
    3. ruf an bei novo nordisk-0800/1115728-
    oder/und accu chek-0180/2000165-
    sie mögen dir bitte eine kohlenhydrataustauschtabelle schicken(ist kostenlos)
    4. zu polisacchariden, stärke(mehl,reis,kartoffeln,nudeln), ist ein polisaccharid, seine wirkung ! 10g reine stärke=10g traubenzucker, denn stärke wird durch amylase zu traubenzucker gespalten..
    natürlich kannst du auch die "bibel" kalorien munderecht kaufen, ist aber für anfänger zu umfangreich, tw falsch(veraltette meinung-für diabetiker nicht geeignet) da mußt du dann auch noch kh in be umrechnen.
    ist bei amazon für die hälfte zu bekommen.
    mfg klaus von klausdn
  • kaiserin71

am 21.05.2007 01:17:44
    Hallo Klaus,
    vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
    Ich muss aber doch noch mal Dampf ablassen.
    Ich habe meiner S-Mutter die Infos weitergegeben und auch die Art und Weise des Vertriebes geschildert. Sie will zumindest ihre Ärztin fragen, ob dieses Zeug schädlich ist. Es ist ein Trauerspiel, wie mit der Unwissenheit und Angst der Menschen Geld gemacht wird - immer wieder! Ich möchte noch mal wissen: Sind zusätzliche Polysaccharide für den Diabetiker schädlich? Besonders, wenn er nicht so besonders auf seine Ernährung achtet?
    Vielleicht kennst du das Produkt ja auch, es heißt Advanced Ambrotose. Auf der Homepage konnte ich keine brauchbaren Infos zur Wirkung (außer dass die "Zellkommunikation" erhalten bzw. wieder aufgebaut werden soll) finden. Absolut unbefriedigend (wenn man etwas informiert ist). Ich hoffe, ich kann sie noch überzeugen. Leider hat dieser "Verkäufer" bereits noch zwei weitere Mitglieder der Familie "rekrutiert"! Wie gesagt, zum Heulen!!
    Vielen Dank fürs "Zuhören":-) und gute Nacht! von kaiserin71