Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Richtige Ernährung BZ runter aber Cholesterin rauf?

• asiasmile

Rang: Gast
    am 12.05.2007 00:44:52
    Jetzt möchte ich mal als Neuling auch mal was fragen.
    Bin seit Nov.06 Typ2 und nicht Insulinpflichtig. Neben den Tabletten versuche ich so gut es geht auf meine Ernährung zu achten und weiterhin Sport zu treiben. Die Aufnahme von Weißmehlprodukte so gering wie möglich halten, fettarm und nach Möglichkeit mehr Obst und Gemüse.
    Das gute Ergebnis ist das mein BZ runterging und ich auch gut abgenommen habe nur dafür ist mein Cholesterin in die höhe geschossen. Was mache ich falsch? Dachte eigentlich das ich schon recht gut auf meine Ernährung achte. von asiasmile
  • klausdn

Rang: Gast
    am 13.05.2007 14:11:50
    hallo,
    wußtest du nicht daß man mit essen grundsätzlich den cholesterinwert praktisch nicht beeinflussen kann, alles von bezel und konsorten ist werbung.
    ca 80% des cholesterins baut der körper selbst,
    der rest wird durch nahrung aufgenommen,
    drosselst du die nahrung(eier, fleisch ect) produziert dein körper mehr, wie du siehst.
    außerdem ist die cholesterinbestimmung von der exaktheit mit +-40 auch nicht das gelbe vom ei.
    und zum weizenbrot, oder nicht.
    25g brötchen/weizenbrot/weizenmischbrot/
    roggenmischbrot
    sind eine be, reines roggenbrot 30g =1be.
    also so weltbewegend ist der unterschied nicht.
    und wenn das "roggen/roggenvollkornbrot noch schön braun aussieht, und draufsteht-malzextrakt, der wird zum braunfärben benutzt. dann ist der vorteil zu vergessen.(denn malzextrakt ist ein zweifachzucker aus 2xglucose)
    mfg klaus von klausdn