Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ungewissheit und Angst
-
kayleigh
Rang: Gastam 09.06.2010 03:12:02
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Forum gefunden während ich durchs Internet surfte um Informationen über Diabetes zu bekommen.
Noch habe ich keinen klinischen Befund, aber die Symptome und die Gene deuten auf Diabetes hin.
Muskelkontraktionen, übermässiges "Wasserlassen", Abgeschlagenheit, unbändiger Durst, das Gefühl als würde "das Hirn in Watte liegen"..ein Gefühl, als wäre ich betrunken ohne Alkohol zu mir genommen zu haben..schubweise wirres Reden, Gereiztheit, mitunter Fressattacken und mir geht es immer besser, wenn ich Schokolade oder Gummibärchen gegessen habe, was an Hüfte und Hintern nicht spurlos vorbei geht.. Ich bin erblich vorbelastet. Oma und Vater sind Diabetiker. Aber es gibt auch Tage, an denen ich keinerlei Beschwerden habe und keinen Heisshunger..nichts..Ich soll momentan auf Ernährung achten und mich viel bewegen, was wegen der Büroarbeit und dem Unwohlsein ansich zum Problem wird. Denn mitunter kann ich kaum alleine laufen, wenn ich diese "anfälle" habe. Am Montag habe ich Termine für diverse Tests.
Meine Frage!!!
Ich habe dieses Unwohlsein, das Muskelzucken, das viele Wasserlassen nicht täglich..es gibt Tage da geht es mir gut..da weiss ich dann auch was ich rede und füge keine Worte in Sätze so dass der Satz keinen Sinn macht..ist das normal bei "unentdeckten Diabetikern"? Ich hab Angst vor den Tests bzw. dem Ergebnis. Momentan tröste ich mich damit, dass es der Stress ist.
Danke vorab!
LG Kayleigh von kayleigh -
Jürgen
Rang: Gastam 09.06.2010 08:51:36
Du musst voll miese Vorbilder haben, dass sie dir soooo viel Angst vor Diabetes machen. Hey, damit kann man heute praktisch völlig gesund und beschwerdefrei leben! Und umso einfacher und besser, je eher man damit anfängt :-)
Wenn ein Diabetes Symptome macht, die wirklich auffallen, dann fängt er nicht erst an. Wenn man z.B. deswegen auffällig viel Wasser lassen muss und auffällig viel trinken (obwohl das heute nicht mehr so einfach auffällt, wo das beständige Rumschleppen von Wasserflaschen als gesund gilt), fängt der Diabetes nicht erst an, sondern steht schon in voller Blühte.
Allerdings gibt es ne ganze Reihe anderer Gründe für solche Beschwerden, wie Du sie beschreibst. Es hilft also gar nix, Du musst schleunigst zum Arzt und untersuchen lassen, was da bei Dir falsch läuft. Und je eher Du dich aufraffst, desto eher kannst Du mit Deinem Dok zusammen dafür sorgen, dass es dir wieder besser geht :-) von Jürgen -
Rainer
Rang: Gastam 09.06.2010 11:54:21
Hallo Keyleigh,
die Ungewissheit kann dir nur dein Arzttermin am Montag nehmen, bis dahin musst du dich schon noch gedulden und Ruhe bewahren.
Angst brauchst du nur davor zu haben, dass dein Doc die Ursache für deine Beschwerden nicht findet. Wenn es Diabetes ist, dann bekommt er das auf jeden Fall heraus. Lass dir alle Werte geben (am besten die Kopie vom Laborbericht) und melde dich dann wieder hier im Forum. Wenn es Diabetes ist, dann können wir dir viele Tipps und Hinweise geben, wie du auch mit dieser Stoffwechselstörung gut und gesund leben kannst.
LG Rainer
-
Robert B.
Rang: Gastam 09.06.2010 12:06:59
Wie hoch ist Dein Blutzucker? Ich lese jetzt nichts, dass Du Dir von Deinem Vater, Deiner Oma, vom Arzt oder vom Apotheker um die Ecke mal Deinen Blutzuckerspiegel hast messen lassen.
Gruß, Robert. von Robert B. -
Frage
Rang: Gastam 09.06.2010 14:33:25
Haben die Verwandten Diabetes 1 oder 2?
Und da hat dir keiner mal ein BZ-Messgerät in die Hand gedrückt?
Dein Diabetes entstand nicht in 4 Tagen, du kannst davon ausgehen, dass der schon einige Monate vorhanden ist, deshalb kommt es auf die 3 ,Tage jetzt auch nicht mehr an.
WICHTIG, was Rainer gesagt hat,.lass dir UNBEDINGT eine Kopie deiner Laborwerte geben.
Meist kommen vom arzt solche tollen Aussagen wie: Ihr BZ ist leicht erhöht. Damit kann Niemand was anfangen. Um zu sagen, wie schlimm oder nicht schlimm es ist, brauchen wir unbedingt die Labwowerte.
Falls du am Montag zum Hausarzt gehst, der dir sagt, dass du Diabetes hast, auch UNBEDINGT einen Überweisungsschein zum Diabetologen!!!
So, und dann sehen wir mal weiter... von Frage -
hv ihgvciz
Rang: Gastam 09.06.2010 17:21:10
Manchmal hilft lesen: >>mitunter Fressattacken und mir geht es immer besser, wenn ich Schokolade oder Gummibärchen gegessen habe,<< Das ist verständlich bei DM bzw. Prä-DM.... ;-( -
peter
Rang: Gastam 09.06.2010 18:38:56
diabetes ist nur durch hohen bz definiert,
bei hohem bz gibt es keine besserung des befindens wenn er noch höher steigt.
daher sind freßattacken auch kein symptom .
-
thomas2002
Rang: Gastam 10.06.2010 16:52:05
stark schwankende bz-werte sind karakteristisch für prä-diabets von thomas2002