Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Pia

Rang: Gast
    am 09.05.2007 14:08:09
    Ich halte von Diäten nix.
    Ich bin auf die Aetkins-Diät-Seite gekommen. Die Teilnehmer erzählen von guten Erfolgen. Was meint Ihr dazu?
    Was mir dabei schwer fallen würde, wäre die Wurst und Fleischesserei und die vielen Eier und der Verzicht auf Brot und Milch. von Pia
  • Molly

am 09.05.2007 14:21:27
    Hallo Pia
    Du sprichst über Aetkins, würde ich nie machen und Dir nicht raten. Viel zu viel Fett, einseitig.
    Versuch es doch mit den Früchten.
    Es ist toll und die Pfunde purzeln. Inzwischen mache ich folgendes an ca. 3 Tagen die Woche: 1-2 Mahlzeiten Obst, 1 x richtig, meistens Frühstück, da ich immer am morgen einen Mordshunger habe.
    Mein Gewicht purzelt weiter, mein Blutzucker ist irre gut und fühle mich nicht mehr so aufgedunsen wie wenn ich Schnitzel mit Kartoffeln esse, was ich mir hie und da auch leiste. Meistens Wochenende esse ich normal vorsichtig. Fleisch, Gemüse. etc. Am Montag oder Sonntag dann wieder Obst.
    Versuch es, es gibt ja auch bald neue feine Früchte. Auch Spargeln esse ich hie und da.
    Viel Bewegung dazu. Es klappt.
    Grüssli aus der Schweiz
    Molly
  • Jürgen

am 09.05.2007 14:24:10
    wie Du das nennst, ist sch...egal. Was wir Dir hier schon seit Wochen klar zu machen versuchen: alles aus und mit Mehl, Kartoffeln und Reis und wo sonst noch Stärke oderund Zucker drin ist, treibt jeden und auch Deinen BZ an. Dafür müssen wenigstens alle Typ2 mehr als normal an Insulin aktivieren, und mehr als normal an Insulin sorgt nun mal für vermehrten Fettansatz der Kalorien, die man so verzehrt. Dabei ist egal, ob man das Insulin noch selbst macht oder spritzt.

Wer mit X Nummern IE und X Nummern BE einen zu hohen BZ produziert, kann's mal mit 3/4 oder 1/2 mal X Nummern BE probieren. Und wer dann zwar einen brauchbareren BZ produziert, aber immer noch zu viele kgs ansetzt, muss dann IEs und BEs wahrscheinlich im gleichen Verhältnis reduzieren, bis die Waage "aufgibt" ;-) von Jürgen
  • Pia

am 09.05.2007 16:32:54
    Lieber Jürgen, sag mal, weshalb gehst du mich eigentlich so an? Seit Wochen und Monaten versuchst du/bzw. Ihr mir etwas beizubringen? Geduldig schreibst du auf meine Beiträge und Fragen und dann haust du mir eins ins Genick? Das nennt man hinterfotzig! Und man traut sich, keine Frage mehr zu stellen in Zukunft.

Habe ich in irgendeiner Weise geschrieben, dass ich diese oder eine andere Diät machen würde? Nein. Mein Eingangssatz lautete: Ich halte von Diäten nichts.
    Dein Text hatte einen sehr seltsamen Tenor.
    So wie: Die frisst zuviel und falsch und wundert sich, dass der BZ hoch ist.
    Wenn du das meinst, dann sags ruhig so.
    Ich esse zwischen 8 und 19 Uhr nichts!!!!!!!!!!!
    Morgens um 7 ein Brötchen mit Butter zum Kaffee oder esse bis zu 200 g Quark, dann trinke ich nur bis abends.
    Der HBA1C-Wert Anstieg von über 12% ist für mich ein absolutes Rätsel, da die Werte über den Tag zwischen 5 und 10, nach dem Essen bei max. 16 mmol/l liegen. Ich hatte IMMER schlechte Leberwerte, da ich eine Hepatitis als Jugendliche hatte. Und nach meinem Unfall 1986 musste ich viel Zeit in Kliniken verbringen, bei 20 OPs habe ich aufgehört zu zählen. Die vielen herkömmlichen Schmerzmedikamente haben meiner Leber sicher nicht gut getan. Ich musste gespritzt werden, damit man mich verbinden konnte, denn 75 % meines Schienbeines lagen völlig frei. Ich konnte rundrum sehen...

Durch meine Amputation bleibt mir ausser 1 mal in der Woche Schwimmen zu gehen leider keine Bewegungsmöglichkeit. Aber ich laufe hier im Job genügend, kannst du glauben,.
    Ich bin nie fett gewesen, auch jetzt habe ich keinen fetten Arsch oder fette Beine. Ich habe seit den hohen Insulindosen 12 kg innerhalb von 6 Wochen nur am Oberbauch zugenommen.
    Und dieses Scheiss Bauchfett geht auch nicht mit Bewegung weg.

Ich bin ehrlich gesagt einfach sprachlos über deine Reaktion. Und auch enttäuscht.
    Du musst mich für absolut bescheuert halten. Auch gut.
    Bitte ignoriere meine Fragen einfach in Zukunft, wenn die Antworten nicht ehrlich und gut gemeint sind. Dann frage ich Klaus lieber privat per mail in Zukunft. von Pia
  • Jürgen

am 09.05.2007 18:55:51
    Moin Pia,

auf die Gefahr von Öl in Feuer:

Du schreibst doch, dass Du von Diäten nix hältst und fragst im selben Atemzug nach Atkins.
    Also hab ich Dir geschrieben, dass es nicht drauf ankommt, wie man die Futterzusammensetzung nennt, sondern darauf, wie sie sich auswirkt - bei uns mit DM halt besonders, wie viel oder wie wenig Insulin wir dafür brauchen.

Du brauchst vergleichsweise viel Insulin - wahrscheinlich zum Ausgleich einiger Medis und möglicher weiterer Umstände, auf die Du vielleicht keinen Einfluss hast, und für die KHs, die Du isst.
    Wo deutlich weniger Insulin an Deiner Stelle mein Ziel wäre, bleiben im eigenen Spielraum erst einmal nur die nicht besonders vielen KHs. Was macht Dein BZ, wenn Du sie ganz weg lässt?
    Ok, KHs ganz weglassen ist harter Kern von Atkins, und Du hast geschrieben, dass Du von Diäten nix hältst :-(

Ich weiß nicht, ob rüber kommt, dass ich die Schreibe vorhin wirklich nicht als Nackenschlag gemeint hatte. Ich hab auch noch irgendwie auf dem Schirm, dass Du irgendwelche anderen Dinge aus irgendwelchen anderen Gründen nicht essen kannst, und deswegen hier auch schon mal anklagend gefragt hast, was Dir denn jetzt noch zur Ernährung bleibt.
    Irgendwie erinnert mich Deine Geschichte an die einer jungen Dame mit Typ1, der ich vor längerer Zeit einmal im Netz begegnet bin, als sie gerade ihr Zöliakie-Diagnose neu hatte. Keine Ahnung, was ich Dir noch raten kann, außer dass Du dich da halt irgendwie durchwurschteln musst. Und wenn dabei hilft, dass Du mir eine knallst, halte ich - bitte nur virtuell - gerne auch noch alle anderen Backen hin ;-)

Bisdann, Jürgen
  • Molly

am 09.05.2007 23:22:45
    Hallo Pia

Den Jürgen finde ich auch echt krass. Ich
    würde doch gar nicht mehr kommunizieren mit ihm... Finde Dich nämlich eine äusserst tapfere "toffe" Dame.

Grüssli
    Molly
  • Pia

am 10.05.2007 09:54:40
    Hi Jürgen, ich glaube, wir müssen an unserer Kommunikation noch etwas arbeiten. Noch mal kurz zu Atkins. Ich glaube, dass jede Diät irgendwas hat, was man daraus übernehmen könnte. Vielleicht hätte ich besser fragen sollen, was man Eurer Meinung nach aus Atkins übernehmen könnte. Überrascht hat mich hierbei der absolute Verzicht auf Brot.

Zitat:Ich hab auch noch irgendwie auf dem Schirm, dass Du irgendwelche anderen Dinge aus irgendwelchen anderen Gründen nicht essen kannst, und deswegen hier auch schon mal anklagend gefragt hast, was Dir denn jetzt noch zur Ernährung bleibt. Zitatende.

Also das habe ich sicher nicht geschrieben.
    Ich habe mich sicher über Körnerbrot ausgelassen und die Blähungen, die Körnerfutter erzeugt. Und instinktiv esse ich nix Fettiges wegen der Leber, aber auch das ist nicht relevant. Und essen kann ich Alles.

In der Zeit am Tag, also sagen wir zwischen 9 und 19 Uhr geht der Blutzucker gaaanz langsam bis auf 5 mmol/l runter. ABER, ich spritze mittags den Wert des BZ-Wertes, also bei 8 mmol/l spritze ich 8 E.
    Mein Job ist ein Wechsel aus sitzender, stehender und "flitzender" Tätigkeit. Aus laienhafter Sicht müsste der Blutzucker viel weiter und vor allem schneller nach unten gehen. Trinken wie gesagt, morgens jetzt wegen des Selen und Eisen noch 1 Glas Orangensaft, dann Kaffee mit Sahne und 10 Stk Zucker, nee, schwarz und ansonsten versuche ich, viiiel Leitungswasser zu trinken, denn ich habe das Gefühl auszutrocknen und ich sehe es auch sofort an meiner Haut, wenn ich zu wenig trinke.
    Weißt, und wenn ich DAS alles meiner Diadoc erzähle, bekomme ich Metformin und eine neue Spritzentabelle in die Hand, mit der ich bei einem BZ zwischen 3-5 schon allein 20 E. spritzen muss. Die Diadoc gilt hier in Leipzig als DIE Spezialistin. Wo soll ich also hingehen.
    Also MIR fällt hier nüscht mehr ein. Ich bin schon froh, dass ich nach dem Insulinwechsel erst mal das Gewicht halten kann. Es muss ein Plan B her.
    Ich habe gestern so heftig reagiert, weil ich mich absolut verarscht - sorry - gefühlt habe, weil ich hier für jeden Rat dankbar bin, aber, und dann heraushöre, dass du mir das alles eigentlich gar nicht glaubst und mich fressend in der Ecke sitzend siehst. Dann wäre das alles Killefit. von Pia
  • Lea

am 10.05.2007 10:12:53
    Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben: Die Atkins-Diät ist sehr gefährlich, eine Bekannte von mir wurde schwer krank dadurch. Und übrigens: Atkins selbst ist keine gute Reklame für seine sog. Diät: Er ist nicht sehr alt geworden und war extrem übergewichtig. von Lea
  • WUn

am 10.05.2007 10:50:04
    Hallo Pia,

hat nicht Bill Clinton einige Monate die Aetkins Diät befolgt - bis er mit Herzbeschwerden zusammengebrochen ist und ihm mehrere Bypasses gelegt wurden? Von der Aetkins Diät sind mittlerweile mehrere solcher Vorfälle bekannt, ich würde sie keinesfalls befolgen!

von WUn
  • Pia

am 10.05.2007 13:01:09
    Liebe Lea und Wun,

heiheiehejei...jede Diät scheint am Ende eine einseitige Ernährung zu sein. Und eine FDH-Ernährung oder eine ausgewogene Ernährung heißt wohl deswegen nicht Diät, weil dahinter keine Selbsthilfegruppen oder teilweise kostenpflichtige Vereinigungen mit Sektencharakter stehen.
    Ich habe nur mal in dem Tagebuch gestöbert, das da angeführt wird. Und zu einem großen Teil geben die Leute da in dem abnehmen.com-Forum ihre Gewichte und Abnahmen an-. Und die sind unglaublich, im wahrsten Sinn des Wortes.
    http://www.ketose.com/7-atkins-diaet-forum/

von Pia
  • thomas2002

am 11.05.2007 02:23:43
    also da mit atkins tod ist so ne sache. afaik ist er vor einem kh unglücklich gestürzt und nach einigen tagen ebendort verschieden. während der zeit soll sich sein körper aufgeschwemmt haben. was mich bei atkins etwas stört, ist, daß die meisten die diät nicht lange durchhalten - nocarb in der ersten phase. besser scheinen lowcarb - diäten zu sein, wie logi et al. der insulinspiegel erreicht nicht die höhen, wobei die ketosen nicht so heftig ausfallen. von thomas2002