Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckererhöhung durch Alkohol?

• AZ_Bun

Rang: Gast
    am 09.05.2007 00:46:53
    Hallo, ich habe eine Frage zu Blutzucker und Alkohol. Eigentlich habe ich bisher gelernt, das Alkohol letztlich den Blutzucker durch die Leber-beansprchung veringert.
    Nun hat mir eine Krankenpflegerin aber gesagt, bei Hartten Alkoholen, wie Rum oder Wodka würde der Blutzucker erhöht... Stimmt das?

Schonmal danke für Eure Antworten.

MFG Bun,... von AZ_Bun
  • diesel

am 09.05.2007 07:10:59
    Hallo, einfache Antwort: NEIN! Wenn die so einen Quatsch erzählt, sollte sie sich mal in Büchern vertiefen bevor sie als "Fachkraft" solch Äußerungen macht.

Gerd
  • klausdn

am 09.05.2007 10:40:38
    ja, gerd hat recht,
    wovon soll der bz höher werden?
    alkohol ist ein abbauprodukt von zucker(gärung)
    und daraus können säugetiere nicht wieder zucker bauen, sondern nur weiter abbauen(leber).
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 09.05.2007 12:30:25
    Hi Bun,

ich habe mal gelesen, dass gerade klare bzw. weiße Alkoholika gefährlich werden können, wenn man sich die "Kante gibt" und dann einschläft. von Pia
  • Haschi

am 09.05.2007 14:24:19
    Hallo Bun,

die Pflegerin hat Recht und Unrecht.

Solange die Leber damit beschäftigt ist Alkohol abzubauen, ist sie nicht in der Lage
    Zucker aus ihrem Speicher freizusetzen. Diese Eigenschaft ist jedoch ein wesentliches Element zur Homöoglukostase, d.h. der Konstanthaltung des Blutzuckerspiegels. Im Ergebnis heißt das, der Blutzucker sinkt nach Alkoholkonsum, beim Diabetiker, dessen Regulationsfähigkeit eh gestört ist, bis hin zur Unterzuckerung. Mitunter auch noch etliche Stunden nach dem Verzehr. Das Phänomen ist deutlich ausgeprägter, wenn Alkoholikas ohne KH zugeführt werden.

Diabetiker, die sich regelmäßig Alkohol zuführen, können jedoch auch die Erfahrung machen, dass nach anfänglichen Tiefflügen des Bz deutlich später ein Anstieg auf ein nicht erwartetes Nüchternniveau erfolgt. U.U. holt die Leber nach, was ihr vorher verwehrt war.
    von Haschi
  • AZ_Bun

am 09.05.2007 15:31:38
    Erstmal thx @all für die Antworten.

@Haschi: Meinst Du mit "regelmäßigem trinken" richtige Alkoholiker oder kommt das Problem schon auf, wenn man einfach häufiger mal was trinkt?

MFG Bun. von AZ_Bun
  • klausdn

am 09.05.2007 15:31:38
    eigentlich hat die dame nur gesagt daß durch harte sachen wie wodka der bz erhöht wird,
    und das ist falsch.
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 09.05.2007 16:41:53
    Lieber Bun,

ich hatte ne Freundin, Typ 1 seit dem 16. Lebensjahr, die ist nach einer Party nachts wohl aufgewacht und hat ihrem Mann im Bett noch irgendwas zu verstehen geben wollen. Beide müssen mächtig einen "im Tee" gehabt haben, und ich weiß, die waren auf Wodka-Kurs bei Partys und dann heftig, also so jeder mindestens ne halbe Flasche oder mehr. Er, also betrunken, konnte nciht reagieren, morgens lag sie tot nebem ihm.
    Die Frau kannte sich bestens aus mit Diabetes und ich überlege heute noch immer, ob die nicht einfach heftig unterzuckert war und dann ins Koma gefallen ist. Einer Obduktion hatte die Familie nicht zugestimmt. Irgendwie war das seltsam.....

von Pia
  • Haschi

am 09.05.2007 17:35:14
    Hallo Bun,

nein, notorische Trinker bzw. Alkoholiker sind nicht unbedingt gemeint, sondern halt
    Diabetiker, die recht regelmäßig
    alkoholische Getränke nicht nur in Minimengen konsumieren.

Gerade "harte Sachen", das sind nämlich häufig die kh-freien Alkoholikas blockieren die Leber sehr rasch und können(!) später
    zu höheren Blutzuckerwerten führen.
    Deshalb ist beides möglich:
    Senkung und Erhöhung des Blutzuckerspiegels.
    von Haschi
  • Pia

am 09.05.2007 17:46:11
    Haschi, dann hätte ja die Krankenschwester halbrecht gehabt....? von Pia
  • AZ_Bun

am 09.05.2007 22:18:47
    Okay, dann bedanke ich mich bei Euch allen für die Zahlreichen Antworten.

Werd sie nochmal darauf ansprechen, wie genau sie das gemeint hat.

Wünsche noch nen schönen Tag. :-)

MFG Bun. von AZ_Bun
  • diesel

am 09.05.2007 22:36:50
    Hallo Bun,

wenn die Frau unterzuckert gewesen sein könnte, kann sie ja wohl nicht gleichzeitig ins Koma fallen?! Sie könnte dann vielleicht bewußtlos werden. Uns wieso sollte sie dann am nächsten Morgen tot sein?
    Macht es einfach wie ich: laßt den Alkohol anderen trinken, und ihr habt keine Sorgen mit dem Diabetes deshalb.

MfG

Gerd
    von diesel
  • diesel

am 10.05.2007 07:39:36
    Sorry,
    die Anrede sollte eigentlich "Pia" sein.

Gerd von diesel
  • Pia

am 10.05.2007 10:19:17
    Hi Gerd,

ich weiß es eben nicht. Sie muss auf jeden Fall stark alkoholisiert gewesen sein und morgens tot.
    Mit dem Alkohol hast du völlig recht. von Pia
  • Haschi

am 10.05.2007 13:55:01
    Ja, Pia,

die Krankenschwester könnte auch insofern "halbrecht" haben, da es nämlich unstrittig ist , dass regelmäßiger Alkoholkonsum die Insulinempfindlichkeit negativ beeinträchtigt. Alkohol schädigt viele Enzyme und Rezeptoren, so auch die Insulinrezeptoren. Dies wiederum bedeutet , dass Alkohol die Insulinresistenz fördert und so indirekt den Blutzuckerspiegel auf lange Sicht erhöht. von Haschi