Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 07.05.2007 17:45:07
    Also ich habe auch wieder einmal eine Frage.
    Ich schwitze einfach den ganzen lieben Tag lang so vor mich hin. Das regt mich extrem auf. Ich meine, dass ich eine mehr oder weniger gepflegte Dame bin, das stört mich enorm, denn die Haare werden klitsch nass und meine Kleider, sowie mein Make-up alles wirkt so unsauber. Es gibt bessere Tage und schlechtere Tage. Ich nehme ja sehr viele Medis, gegen alle Probleme eben , ca. 14 am Tag, und ich weiss nicht oder kann es nicht herausfinden welches Medi es evt. auslöst. Oder wo es angefangen hat. Meine Schilddrüse scheint nun auch mit Medis i.O. zu sein. Mein Blutdruck auch ok, meine Hormone auch o.K. also woran kann es liegen, weiss jemand Bescheid oder hat er ähnliches. Wo könnte ich mit der Suche beginnen, mein Arzt nicht mich nicht so ernst. Danke für Eure Hilfe. von Molly
  • Pia

am 09.05.2007 10:27:37
    Liebe Molly-Maus,

solche akuten Schwitzphasen, nasse Haare hatte ich in der Zeit, als ich mit herkömmlichen Codeinhaltigen Schmerzmitteln "zugetackert" wurde.
    Als ich endlich in die Schmerzambulanz durfte, war ich codeinabhängig. Die meisten der Patienten beginnen dort erst mal mit einem Medikamentenentzug, der war nicht mal schlimm, da ambulant und es gab ein Medikament, dass die Nebenwirkungen abfing. Im Kopf hatte ich den Entzug lange durch. Herkömmliche Schmerzmedikamente belasten auch das Herz. Man sagt, dass eine ordentliche Schmerztherapie mit Morphinen oder Opiaten weniger Nebenwirkungen hat als Aspirin und andere Mischpräparate.
    Die Argumentation der Suchtgefahr in Deutschland ist Unfug, das es einen Unterschied zwischen der Abhängigkeit von einem Medikament und der Sucht gibt.
    Es bsteht nicht die Gefahr einer Höherdosierung, eher wird nach einer anfänglichen hohen Dosis runterdosiert.
    Hast du Schmerzmedikamente mit Codein?
    von Pia
  • Molly

am 09.05.2007 14:32:55
    Hallo Pia
    Ich nehme Tramal 150. 3x1. Aber das nehme ich erst seit ca. 1 Monat, ich schwitzte schon vorher.
    Man kann es gar nicht herausfinden von welchem Medi das es ist. Nehme schon jahrelang so viele Medis. Blutdruck/Schilddrüse/Cholesterin/Neurophatie/Schmerzmedis/Blutzuckermedis, eine wandelnde Apotheke. aber da ich in BS wohne, muss ich doch die Pharma unterstützen. Ja, man darf den Humor nicht verlieren, aber es ist echt mühsam. Bin viel unter Leuten, und wenn es dann so runterläuft, na ja, alles andere als angenehm. Zur Zeit nehme ich grad mal wieder Antiob. gegen Blaseentzündung und als nächstes, wird wohl ein Scheidenpilz kommen. So gehts das schon 20 Jahre...
    Da kann wohl keiner helfen.
    ICh hoffe doch, dass mir noch ein paar Jährchen bleiben..
    Schöne Tag
    Molly
  • Pia

am 09.05.2007 16:54:32
    Hi Mollymaus,

Tramal oder Tramadol?

Guck mal, ich habe einen Stern-Artikel gefunden, in dem empfiehlt ein Arzt hochdosierte Alumiumchloid-Sprays aus der Apotheke...

http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Starkes-Schwitzen-Qu%E4lende-Sturzb%E4che/567732.html

Deine "bunten Smarties" tun sicher auch ihren Teil dazu. Aber, liebe Molly, ich bin sicher, es gibt einen Doc, der exakt auf diese Schwitzerei ne Antwort weiß, nur finden muss man ihn..
    Wie jung bist du? Wechseljahre möglich? von Pia
  • Haschi

am 09.05.2007 19:53:39
    Hallo Molly,

vermehrtes Schwitzen kann vielfältige Ursachen haben. An sich ist Schwitzen
    ja auch durchaus notwendig und gesund. Sicherlich im Übermaß meistens auch lästig. Als medikamentöse Nebenwirkung auch nicht gerade selten.

Du nimmst sicher Tramal long retard 150 mg/dl. Ich nehme das Medikament schon einige Jahre und kann mich erinnern, dass
    es zu Beginn der Behandlung bei mir auch heftige Schwitzattacken auslöste, die jedoch im Laufe der Zeit größtenteils verschwanden. Dosierung: 2 x 150 mg/Tag.

Es kann sich bei Diabetikern aber auch gehäuft vorkommend um ein gustatorisches Schwitzen handeln, d.h. es tritt im Zusammenhang mit der Einnahme der Mahlzeiten auf und vermehrt im Kopfbereich.
    Leider gibt es keine Gegenmaßnahmen,
    hat aber auch keine schwerwiegenden gesundheitlichen Aspekte.

von Haschi
  • Molly

am 09.05.2007 23:26:03
    Ja Haschi und Pia

Vielen Dank für die Beiträge. Ich nehme Tramal 150, aber eben hatte schon vorher geschwitzt. In den Wechseljahren bin ich auch, aber da nehme ich ein Pflaster auf den Hintern.
    Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiterzusuchen.
    Schöni Nacht
    Molly
  • Pia

am 10.05.2007 10:38:53
    Moin moin Haschi,

Tramal long. Bist du mit der Wirkung zufrieden? Ich hatte das anfangs auch (gegen die Phantomschmerzen), aber nach 1 Jahr war es scheinbar völlig wirkungslos. und wurde gegen Tramaldol getauscht.

Molly, ich habe gestern in einer Zeitschrift einen Artikel über Schwitzen gelesen und es stand auch eine Medikamentenempfehlung dazu. Ich scanne dir den Artikel mal ein und schicke ihn per Mail. (Der liegt im Auto..) Ich geh dann gleich noch mal.
    Es gab eine Tablettenempfehlung mit einem langen Namen und einer Reduktion des Schwitzens um 50%, was das auch heißen man. War ne Apothekerzeitschrift. Man kanns ja mal mit dem Arzt bereden.. von Pia
  • Molly

am 10.05.2007 11:29:16
    Moin (wie Ihr so schön sagt) oder eben
    Gruezi

Ja danke, für den Artikel. Nehme Tramal erst seit 1 Monat. Zuerst hat es mich überall gejuckt, dass hat sich gelegt, aber ich glaube dass die Wirkung schon nachlässt.

Grüssli Molly
  • Haschi

am 10.05.2007 14:04:38
    Molly und Pia, hallo ihr beiden.

Tramadol ist der Wirkstoff in Tramal(Handelsname). Tramal long ist lediglich die retardierte Form.

Ja, es wirkt sehr gut gegen Schmerzen und Empfindungsstörungen einer PNP.
    Manchmal reicht jedoch die Langzeiteinnahme nicht aus. Dann nehme ich zusätzlich Tramadol in Tropfenform.
    Die Dosiserhöhung in der retardierten Form ist bei mir suboptimal wegen Verstopfung.
    Bei guten Leberenzymwerten ist eine GesaMTDosis Tramadol/Tag von 400 mg/dl
    jedoch unbedenklich. Engmaschige Kontrollen sind deshalb nötig. von Haschi