Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Rechte für Verbraucher

• Jens Linnemann

Rang: Gast
    am 02.05.2007 22:19:46
    Guten Tag, wie in meinem vorherigen Artikel beschrieben habe ich teilweis große Probleme mit meinem Insulin.
    Welche Rechte habe ich als Verbraucher wenn die Firmen nicht auf meine Probleme eingehen bzw. an welches Amt oder Institut kann ich mich wenden?

Vielen Dank

Jens Linnemann
  • Heiner

am 03.05.2007 10:08:27
    Was hat das mit Verbraucherschutz zu tun?
    Aus meiner Sicht nichts. Auf die Darstellung des Problems hat jemand reagiert und die Ursachen und Problemlösung erläutert. Dem kann ich mich im übrigen nur anschließen, da ich das Problem ebenfalls hatte und durch lesen des Beipackzettels gelöst habe. Der Verbraucherschutz findet also im Beipackzettel statt. Wo liegt das Problem? Oder hast Du noch nicht gesehen, dass jemand die Frage beantwortet hat?
    Heiner
  • Lisa

am 04.05.2007 20:21:58
    Ausserdem ist das kein Mangel des Insulins, sondern einfach eine Handhabungssache des Aufziehens, wie Gerd das bei der anderen Frage richtig beschrieben hat. Das Humalog bzw. Novorapid hat auch die Eigenschaft, dass es bei Bewegung ( Umfüllen) sehr stark aufschäumt, mehr als die normalen Altinsuline. Also ist es eine Sache der Geschicklichkeit bzw. Übung, wie Gerd es schon beschrieben hat, das Insulin ohne Luftblasen da rein zu bekommen.Die Insulinwirkung ist davon nicht beeinträchtigt. Nur, wo Luftblasen und kein Insulin ist, ist natürlich auch keine Insulinwirkung. Zum Trost kann ich Dir sagen, dass es am Anfang vielen so geht. Also üben,üben, üben. Das Insulin muss "ruhig" in die Ampulle hineinlaufen, und die Ampulle richtig gut voll machen. Manchmal schleicht sich auch noch ein bisschen Luft am Lueranschluss hinein, das passiert mir manchmal, wenn ich den Katheter nich´t festgenug drauf habe. Viel Erfolg wünscht Lisa
  • diesel

am 04.05.2007 23:23:23
    Sollte das Reservoir mal nicht ganz ohne Luft sein, drücke ich diese vor dem Einsetzen in die Pumpe vorsichtig raus (dabei die Öffnung natürlich nach oben). Und natürlich vor dem Einsetzen immer auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.

MfG

Gerd