Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzuckerung
-
Emily
Rang: Gastam 23.04.2007 17:37:37
Hallo,
Ich habe eine gestörte Glukosetoleranz, mein 2 h Wert liegt bei 190 mg.
Heute Morgen(nüchtern) hatte ich eine für mich ziemlich schwere Unterzuckerung, nach ziemlich langer Zeit mal wieder.Die Symptome sind fast immer gleich, doch heute früh hatte ich so eine starke Unruhe und vor meinen Augen hat es fürchterlich geflimmert. Bin dann umgekippt, gegen die Tür geknallt und danach war ich halbwegs wieder da. Mein Mann hat mir Traubenzucker gegeben und 1 Glas Saft.
Mir ging es ziemlich schnell wieder gut. Was ich nicht verstehe ist, warum ich oft umkippe, obwohl ich keine Med. oder Insulin nehme. Ich habe einen Stark schwankenden BZ zwischen 40 und 200 mg. Soll das wirklich nur an der Ernährung liegen? Hatte gestern Abend 2Blätterteigtaschen gefüllt mit Schinken und Käse, und Paprika hinterher. Wenn ihr unterzuckert seid,habt ihr dann ähnliche Symtome(Augenflimmern, schwarz vor Augen,Übelkeit)? Schwitzen, Zittern,Herzklopfen usw. kenne ich ja schon, aber die übrigen Symptome nicht.
Ich wäre sehr froh über viele Antworten. von Emily -
klausdn
Rang: Gastam 23.04.2007 18:05:37
hallo emaly,
um die 10mg sollte man keinen wind machen.
aber du hast nicht nur eine gestörte glucosetoleranz,
sondern eine defekte bz steuerung, bei gesunden stoppen die betas bei sinkendem bz, die insulinproduktion, und ! es wird glucagon ausgeworfen(das ist das gleiche hormon wie in der notfallspritze) damit das restinsulin "nicht" zur hypo führt. das muß nicht viel sein, denn die lebesdauer von insulin im körper ist sehr kurz(halbwertzeit ca 4 minuten) dansch ist es abgebaut.
und! es gint beim dm "keine" allgemeinen symtome,
da hat man die wahl, selbst bei hypos , da gibt es einige die sanft umkippen, andere die krampfen so daß dem doc die nadel abbricht. angst für die angehörigen ist das immer.
wenn dir wegen uz flimmerig wird, würde ich nicht warten bis man weg ist, saft oder cola etwas brot und die sache ist im vorfeld beseitigt.
du kannst natürlich auch versuchen mit dem essen zu steuern, das mußt du selbst austesten.
mfg klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 23.04.2007 18:17:59
Moin Emily,
was Du beschreibst, sieht aus wie eine reaktive Hypoglykämie. Reaktiv weil Reaktion auf eine vorausgehende Hyperglykäme.
Gesund antwortet die Bauchspeicheldrüse in 2 Phasen darauf, wenn jemand Stärke oder Zucker isst. In der Phase1 wird in den Inselzellen gespeichertes Insulin ausgeschüttet, das die erste Glukose in Empfang nimmt und gleichzeitig die Glukoseausgabe aus der Leber abstellt. In der Phase2 ist die Neuproduktion von Insulin wieder angelaufen und arbeitet ab, was an Glukose von Phase1 noch übrig ist.
Im Vorlauf zum Diabetes Typ2 versiegt Phase1. Niemand weiß bis heute warum, und das hat auch nichts mit Gewicht zu tun, weil die meisten Betroffenen zu dem Zeitpunkt noch normalgewichtig sind. Mit dem Versiegen von Phase1 muss Phase2 die ganze Last übernehmen, und das tut sie auch für mehr oder weniger viele Jahre. Nur verspätet, wie Dein hoher BZ-Anstieg Dir nach dem Essen signalisiert, und immer mit mehr Insulin, als gesund beide Phasen zusammen aktivieren würden. Das macht Dir die Hypo. Und mit diesen reaktiven Hypos nimmt man normal mehr Kalorien auf, als man eigentlich will (das ist der Trick der Insulinmast), und nimmt zu und ist halt gewichtiger, wenn der BZ endlich hoch genug für die Diagnose Diabetes bleibt.
Wenn Du so isst, dass Du 1/2/3 Stunden nach dem Essen unter 140/120/100 bleibst, werden Dir weitere Hypos wahrscheinlich erspart bleiben - und vielleicht noch lange das Vorrücken auf Diagnose Diabetes :-)
Bisdann, Jürgen -
Emily
Rang: Gastam 23.04.2007 18:25:48
Danke ihr Beiden,
Jürgen, das war heute früh nüchtern, das hatte ich noch nie, sonst immer nach den Mahlzeiten, wenn ich zu stark Sport getrieben habe, manchmal auch so. Meinst du ich könnte trotzdem vorher einen zu hohen BZ gehabt haben?
Nüchtern liegt mein BZ eigentlich immer so 70-80mg/dl
Emily -
Jürgen
Rang: Gastam 23.04.2007 19:24:17
Moin Emily,
Deine normal 70-80 nüchtern sprechen eigentlich gegen eine glukoseunabhänige krankhafte Insulinproduktion. Und wenn Du Dir keine Hypo beim Sport machen willst, isst Du vorher nicht so viele KHs und verbrennst dann bei normalem Insulinspiegel Fett statt Glukose :-)
Der Sache am Morgen (und in der Art zu jeder anderen Zeit auch, wenn Du da was rausfinden willst) kannst nur Du selbst wirklich auf den Grund gehen, indem Du z.B. mit dem Aufstehen in Halbstundenschritten (erste Messung noch auf der Bettkante) misst und auch ALLES mit genauer Zeit notierst, was Du isst und auch trinkst. Manche von uns reagieren z.B. ganz extrem auf Milch, andere kaum.
Bisdann, Jürgen -
Emily
Rang: Gastam 23.04.2007 19:27:43
Ach noch was, das ist leicht gesagt wenn du schreibst ich soll meinen BZ niedrig halten. Ich esse fast nur Vollkorn, schon seit Jahren. Trotzdem habe ich bsp.weise nach 1 Scheibe selbstgebackenen(selbstgemahlen) Vollkornbrot Gemüseaufstrich drauf und 1 Tomate einen BZ Wert von 170 mg nach ner Stunde. Was soll ich denn noch anders machen?
Gruß Emily -
Jürgen
Rang: Gastam 23.04.2007 20:32:54
da hast Du ne echte Herausforderung. Was würdest Du essen, wenn Dich ne Zöliakalie plagen würde? von Jürgen -
Pia
Rang: Gastam 24.04.2007 09:22:18
Guten Morgen, "Hühnchen" (wegen der Körnerfutterei;-)
Wie ernährst du dich eigentlich so gesamt?
Wenn ich Gemüseaufstrich lese, werde ich skeptisch. Wenn du ein Messgerät hast. Hast du mal so mehrere Tage gemessen? vor dem Essen? 2 h nach dem Essen, auch mal nachts um 1 oder um drei? ich würde das mal tun, wenn du es noch nicht getan hast, denn so weißt du,aaaahhhh, um die Zeit ist er der Zucker so und nachts so....ich weiß so, dass mein Blutzucker z.B. um 13 oder 14 Uhr richtig unten ist.
Die Anzeichen der Unterzuckerung sind ähnlich, schwitzen, druselig sein, ich saß zu Anfangszeiten mal im Auto gegen Mittag und merkte, dass hier was passiert und wollte einen Passanten rufen, aber es ging nicht. Im Auto habe ich immer eine fette süße Cola, soone ungesunde, weißt. die wirkt am schnellesten bei Unterzuckerung, natürlich habe ich als vorbildlicher Diabetiker auch Trauenzucker bei mir, aber den aus der Verpackung zu friemeln..das kann eng werden, dass man das nicht mehr hinbekommt.
Also, bitte nicht wieder gegen die Türe brettern, das gibt doch blaue Flecke und fette Beulen....und tut mir schon beim Lesen weh;-))Liebe Grüße Pia -
Emily
Rang: Gastam 24.04.2007 10:58:36
Hi Pia,
Meinen BZ hab ich schon zu allen möglichen Zeiten gemessen, der ist absolut unberechenbar. Habe mir gestern in der Apotheke 2 Tuben mit Glukoselösung gekauft, eine für unterwegs, eine für zu zuhaus. Denke das ist gut, brauch ich "bloß" auszuzutschen. das wird schon gehen.
Tatsächlich habe ich ne Körnerkur hinter mir.(nach 3 Tagen abgebrochen) Vielleicht lags wirklich daran,das ich zu wenig KH aufgenommen hab und die Speicher leer waren. von Emily -
Jürgen
Rang: Gastam 24.04.2007 11:25:30
Moinmoin,
ein wichtiger Grund für den steilen BZ-Anstieg nach dem Essen bei werdenden Typ2 ist die Zuckerproduktion (Glukoneogenese) der Leber. Die wird gesund mit der Phase1 der Insulinantwort abgeschaltet. Und diese Phase1 versiegt im Vorlauf zum Diabetes, so dass ohne diesen Ausschalter zur gegessenen auch immer die selbst produzierte Glukose kommt.
Noch mal ausdrücklich: Leere Glukose-Speicher gibt es nur für kurze Zeit direkt nach extremer körperlicher Belastung. Wenn wir keine essen, produziert die Leber ganz normal mehr als ausreichend Glukose aus Eiweiß, und für die Energie-Versorgung der Muskulatur wird gespeichertes Fett verwendet. Kohlenhydrate sind kein essenziell wichtiger Nahrungsbestandteil. Wenn das nicht so wäre, hätte es vor der Zeit der per Luftbrücken vorsorgten Supemärkte keine Eskimos gegeben.
Bisdann, Jürgen -
Emily
Rang: Gastam 24.04.2007 12:08:26
Hallo an alle,
Vielen Dank für eure Antworten, denke doch es hat mir ein ganzes Stück weitergeholfen.
Wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße Emily