Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin - wer hat Nebenwirkungen und welche???
-
Cora
Rang: Gastam 16.04.2007 02:40:44
Hallo
vor 2 Jahren stellte mein Arzt fest, dass ich (45) Diabetes 2 habe. Bisher habe ich nichts eingenommen, aber ich soll ab morgen abend eine halbe Siofor 850 nehmen.
Danach innerhalb 4 Wochen pro Woche eine halbe mehr morgens und abends, sodass ich zum Schluss jeden Tag 2 ganze Tbl einnehme.
Möchte gern wissen welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, vor allem Nebenwirkungen und/oder Wechselwirkungen.
Ich möchte es gern von Anwendern/Patienten "persönlich" hier lesen und nicht irgendwo eine Packungsbeilage.
Es wäre nett, wenn Ihr mir bald schreiben könntet.
Alles Gute
Cora -
Molly
Rang: Gastam 16.04.2007 10:46:08
Hallo Cora
Ausser evt. etwas Durchfall anfangs der
Einnahme, das sich aber nach einigen Tagen wieder legt habe ich 0 Nebenwirkungen.
Schönen Tag.
Molly -
Cora
Rang: Gastam 17.04.2007 02:48:34
Hallo Molly,
kannst Du mir bitte auch sagen wann die Nebenwirkung anfing?
Hast Du Metformin auch langsam nehmen müssen? Und hat sich die Nebenwirkung dann bei jeder zusätzlichen Tablette noch mal eingestellt oder verstärkt?
Ich muss das wissen, weil ich vielleicht für die erste Zeit der Einnahme Urlaub nehme, denn auf der Arbeit ist nur eine Toilette für Frauen. Das ist nicht so angenehm.
Danke für Deine Mitteilung, hat mich gefreut.
Liebe Grüße,
Cora -
Molly
Rang: Gastam 17.04.2007 11:20:32
Hallo Cora
Ich hatte nur sporadisch etwas wässriger Stuhl. Nicht direkt Durchfall, vielleicht mit etwas Bauchschmerzen verbunden.
Aber ich bin nicht tagelang-/und oder Stundenlang gesessen.... Und das evt. nur 2-4 Wochen. Sonst habe ich nie was gemerkt.
Schönen Tag
Molly
-
Inka
Rang: Gastam 18.04.2007 16:15:06
Hallo Cora!
Ich nehme seit gut drei Wochen Metformin, abends eine halbe Tablette. Da ich bisher "nur" eine Glucosetoleranzstörung habe, sollte die Dosis auch erstmal nicht erhöht werden.
Mir ist seit Beginn der Einnahme schlecht. Am Anfang, so die ersten zwei Wochen hatte ich auch Magenschmerzen und leichten Durchfall. Das hat sich wieder gegeben, und die Übelkeit ist etwas besser geworden. Aber trotzdem ist mir immernoch sehr oft schlecht. Das kommt bei mir in so Schüben, ab und an muss ich mich auch übergeben. Wenn das nicht bald weggeht, kann ich mir auch nicht vorstellen die Tabletten weiterzunehmen. Ich bin im Mai wieder bei meiner Diabetologin und dann werden wir mal sehen, was sie meint.
Liebe Grüsse!
Inka -
Babette
Rang: Gastam 18.04.2007 17:28:41
Bei mir wurde vor fast drei Jahren Typ 2 festgestellt und auch mit Metformin behandelt. Ich habe zu Beginn eine Woche lang 1/2 Tablette jeweils morgens und abends genommen, nach einer Woche dann je eine. Außer etwas Grummeln im Bauch in den ersten 2 - 3 Tagen habe ich nie irgendwelche Nebenwirkungen gespürt.
Es kann also durchaus auch sein, daß Du gar keine Probleme hast. Ich drück Dir die Daumen!!
LG Babette -
Barbara
Rang: Gastam 22.04.2007 12:34:02
Hallo Cora,
ich nehme seit 3 Wochen Metformin und habe keinerlei Nebenwirkungen .Morgens une abends
1/2 Tabl. Mein Zucker ist langsam runtergegangen und konnte mein insulin reduzieren. Man soll sich auch nicht wild machen lassen,denn jeder Mensch ist anders . Ich muß sagen,ich war am Anfang auch sehr skeptisch ,da ich das früher mal bekam und starke Blähungen bekam. Das kann auch sehr unangenehm sein. Also heute habe ich keine Ptrobleme.
Also ich würde es mal ausprobieren mit kleinen Dosen anfangen.
Alles Gute
Barbara -
Zuckersüß
Rang: Gastam 22.04.2007 18:19:01
Hallo Zusammen,
nehme Metformin seit vielen Jahren. Die Bauchschmerzen und die Anzahl die "Toilettengänge" hat sich nicht reduziert. Habe allerdings festgestellt, wenn man das Metfomin während der Mahlzeit einnimmt, bleiben die Beschwerden im Rahmen.
Jeder muß das für dich selbst ausbrobieren. von Zuckersüß -
Achim
Rang: Gastam 10.07.2007 23:31:50
Hallo Cora,
nun ich nehme Metformin seit 2000... fing mit 2* 500 mg an und steigerte mich so langsam auf 2* 1000 mg nun Nebenwirkungen hatte ich nur die ersten 6 Wochen ca. und immer nur Bauchschmerzen nicht doll halt immer eine heiße Kartoffel im Magen leider halfen auch keine Magentabletten dann Jahrelang Ruhe bis ich die 2* 1000 mg einnahm so um 2005 nun bekam der Spaß, nun muss bei Dir nicht so kommen heute spritze ich und nehme zusätzlich noch 2*500 mg ich kann jedem nur raten den Diabetes ernst zu nehmen mach es besser wie ich. war Jahrelang dumm !!!! Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe das Deine Nebenwirkungen auch bald verschwinden.
Achim