Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hilfe, weiss nicht mehr weiter!!
-
irmgard roth
Rang: Gastam 12.04.2007 22:23:47
Hallo und guten abend erst mal,
mein Lebenasgefährte ist Diabetiker seit über 10 Jahren und hat die letzten Nächte trotz Magnesiumtabletten heftigste Krämpfe in den Unter und Oberschenkeln gehabt.
Ich habe heute in unserer Apotheke angerufen, die uns das Medikament Limptars empfahl, und es auch geholt wurde.
Die Krämpfe machen ja irgendetwas im Körper, z.B. Nervenenden zerstören. Die Werte des Lebensgefährten sind gut, nur der Zuckerwert insgesamt ist zu hoch, bedingt durch folgendes:
Er bekommt jetzt ein neues Präparat, actos 30mg und er ist damit nicht wirklich glücklich.
Speziell, was kann ich tun um die Krämpfe einzudämmen??
Mit grossem Dank und Gruss
irmgard123 von irmgard roth -
klausdn
Rang: Gastam 12.04.2007 22:41:35
hallo irmgard,
bei zu hohen bz kann er soviel magnesium schlucken daß es wieder rauskommt, es hilf absolut nicht.
nerven gehen durch krämpfe nicht kaputt.
er muß seinen zucker auf normalwerte 80-120 bringen dann hören die krämpfe von selbst auf.
und wenn der doc nicht mittspielt wechseln.
die gesundheit ist wichtiger als das selbstgefühl von docs.
auch ich habe magnesium damals geschluckt(ohne wirkung) die krämpfe waren das einzige zeichen für dm bei mir.
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 13.04.2007 09:42:02
Krämpfe bei hohem BZ? Das wusste ich bisher gar nicht....ab welchen Werten ist denn das zu erwarten?
Liebe Irmgard, habt Ihr in der Situation mal BZ gemessen? Wie hoch war der da?
Weißt, du solltest dich nich scheuen, in so einer Situation einen Notarzt zu rufen, wenn es in der Nacht auftritt und du vielleicht einfach Angst hast. Man denkt vielleicht, nee, die Situation ist doch nicht schlimm, andere brauchen den dringender. Aber für euch ist sie in dem Moment schlimm.
ich habe mit meinen Schmerzschüben anfangs so gedacht. Später nicht mehr..und eine Nacht, in der es einem -so wie deinem Mann- richtig schlecht geht, kostet sooooo viel Lebenskraft..
von Pia -
WUn
Rang: Gastam 13.04.2007 15:56:27
Also bei mir treten Krämpfe (in den Waden) eigentlich nur auf bei:
1) sehr viel Sport, da hilft dann Magnesium und Ruhe
2) BZ - Werte über 500 (Anzeige: HI), das kommt aber praktisch nicht vor, vielleicht 1x in zwei Jahren!
Klaus meint wohl eher dass bei zu hohem BZ (immer 200 bis 300) die Nerven Probleme machen: taub werden, kribbeln, schmerzen. Das gibt sich, wenn man möglichst rasch auf normale BZ-Werte einstellt. Aber nicht zu lange warten damit, sonst bleibt's Dir ewig!!!
Falls der Doc nicht helfen kann, würde ich einen Wechsel ebenfalls empfehlen!
von WUn -
klausdn
Rang: Gastam 13.04.2007 16:57:09
hallo ,
nein ich meinete echte richtige krämpfe in den us und den os, ohne sport vorher, meist im bett bei irgendeiner bewegung.
die waren echt schlimm, so daß man dachte man wird ohnmächtig.
die sind seit bz normalisierung nicht wieder aufgetreten.
der oa im khsagte damals da hätte jemand aufmerksam werden müssen, ich bin anscheinend nicht der erste gewesen.
kann jedenfalls die schmerzen nachvollziehen, wenn man im us und os gleichzeitig einen krampf hat schmeists einen in die ecke.
ist so ähnlich wie einschießender phantom, und du kommst dir so hilflos dabei vor.
daher kann ich nur bz konstant 80-120 halten empfehlen, hilft besser als zwei tonnen magnesium.
mfg klaus
von klausdn -
Haschi
Rang: Gastam 13.04.2007 20:23:20
Hallo Irmgard,
Waden- oder Beinkrämpfe treten meist plötzlich auf und vorzugsweise des Nachts.
Sie sind kein spezifisches Symptom einer Hyperglykämie. Trotzdem können sehr hohe Blutzuckerwerte ursächlich sein.
Viele Menschen erleben Wadenkrämpfe jedoch, wenn sie sich körperlich verausgabt haben. Treten Wadenkrämpfe regelmäßig auf, muss die Ursache ärztlich abgeklärt werden.
Es ist natürlich richtig bei diesen sehr schmerzhaften Vorgängen eine normnahe Blutzuckerführung anzustreben. Magnesium kann nur helfen bei Magnesiummangel.
Dieser tritt bei ausgewogener Ernährung jedoch kaum auf.
Limptar ist eigentlich ein probates Chininpräparat zur Prophylaxe u. Therapie nächtlicher Wadenkrämpfe einschließlich solcher Krampfzustände in den Beinen, die in Verbindung mit Hyperglykämie, Varikosis, Thrombophlebitis, Arteriosklerose, Gelenkerkrankungen und statischen Fußdeformitäten auftreten.
Ich wünsche deinem Lebensgefährten
allzeit gute Werte, weniger Krämpfe mit
wenigen Medikamenten.
von Haschi -
Mathias Spieker
Rang: Gastam 14.04.2007 00:54:02
Zitat von Haschi
Limptar ist eigentlich ein probates Chininpräparat zur Prophylaxe u. Therapie nächtlicher Wadenkrämpfe einschließlich solcher Krampfzustände in den Beinen, die in Verbindung mit Hyperglykämie, Varikosis, Thrombophlebitis, Arteriosklerose, Gelenkerkrankungen und statischen Fußdeformitäten auftreten.
Zitatende
Das ist ja dann woll die eierlegendewollmilchsau
http://www.doctronic.de/wollmilchsau.html
Da hilft nur Zucker in Ordnung bringen, dann kann
man immer noch Pillen schlucken, aber bitte in der
Reihenfolge.
Mathes von Mathias Spieker -
Thomas
Rang: Gastam 17.04.2007 23:31:58
Ich hatte diese Krämpfe auch , mir wurde gesagt das es bei Keton Azedosen zu solchen Kramähnlich anfühlenden Wirkung.
Meines Wissens fangen die Zellen an , entweder aus Fett oder EIweiß , um nicht zu sterben ( die Zelle ) Kohlenhydrate zu produzieren , dabei entsteht Aceton ( riechbar ) und auch die Schmerzen
nett Grüßt
Thomas von Thomas -
Molly
Rang: Gastam 18.04.2007 11:01:27
also was ich Euch noch raten könnte, ohne Medis evt.Krämpfe zu bewältigen:
Mein Vater der auch Zucker hatte, hatte von einer Bekannten folgenden Typ:
An alle 4 Ecken im Bett ein Magnet reinzuschieben. Das gibt es in Haushaltwarengeschäften. Seit er dies tat, hatte er keine Krämpfe mehr und er hatte sie ziemlich stark. Wäre ja einen Versuch wert.
Schöne Grüsse
Molly -
Pia
Rang: Gastam 18.04.2007 11:54:01
Molly, Molly, ich habe so gelacht bei der Vorstellung.....aber nur, weil ich den Gedanken spontan weitergesponnen hatte.. und so weiß Frau gleich, wo sie ihre Bettutensilien deponiert, wenn das Nachtschränkchen schon voll ist..... von Pia -
irmgard123
Rang: Gastam 25.04.2007 11:50:05
Hallo klausdn
habe in den letzten Tagen auf die Ernährung geachtet, nichts mehr zwischendurch, nur ab und zu Süsses für Diabetiker.
Und, nein, seit Tagen keine Krämpfe mehr nachts!!!!
BZ ist in einem tollen Normbereich, morgens zwischen 90 und 120 und es ist heute nacht zu einer Unterzuckerung gekommen, die man ja aber schnell im Griff hat.
Und trotz 2 Tafeln Traubenzucker und 2 Pralinen mit Zucker heute morgen Traumwert 90!!
Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und jedem von Euch kiloweise Gesundheit!!!
irmgard123