Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

@Molly wegen fehlender Kraft in Armen und Beinen

• Pia

Rang: Gast
    am 11.04.2007 10:56:59
    Liebe Molly, du hast etwas geschrieben von Kraftlosigkeit in den Beinen und Armen.
    Ich habe durch die Unfallfolgen ziemlich schwache Oberschenkelmuskulatur.
    Wegen meiner Phantomschmerzen habe wende ich seit ca. 8 Wochen - sogar erfolgreich - ein EMS-gerät an. Das Einsatzgebiet des EMS (Elektr. Muskelstimulation) ist der Muskelaufbau.
    Ich bin nicht nur ein eingeschränkter Sportler sondern auch ein fauler dazu.
    Man sagt: EMS ist Fitness für Faule;-))
    Vielleicht wäre das ja was für dich. Dabei wird im Wechsel von Kontraktion zu Relaxation mit Hilfe von 4 Elektodenplättchen die Muskulatur stimuliert. Die Relaxationszeit ist dabei IMMER länger als die Kontraktionszeit, z.B. 25 zu 30 min. Ich kann nach 8 Wochen mein nicht vorhandenes Bein teilweise wieder bewegen, die Muskeln sind ja noch da. Dh. die Zehen hochziehen, und somit den krampfenden Phantomschmerzen entgegen wirken. Schwer vorstellbar, aber is so.
    Empfohlen wurde mir das Gerät von meinem Prothesenbauer. Mit der Kasse gab es keine Probleme. von Pia
  • Molly

am 11.04.2007 11:17:36
    Hallo Pia
    Danke kann es sich um das TENS Gerät handeln. Ich habe auch so ein Kästchen bzw. Köfferchen mit 4 Elektroden und habe es nur noch nie benützt. Wäre evt. ein Versuch wert. Jedenfalls vielen Dank.

von Molly
  • Pia

am 11.04.2007 15:58:02
    EMS und TENS ist unterschiedlich.
    TENS wir vorwiegend bei Schmerzen eingesetzt, EMS bei Muskelaufbau.
    TENS "massiert" mehr, EMS kontrahiert den Muskel und entspannt.
    EMS ist in der Medizin noch wenig im Einsatz. Es kostet so 80 Euronen, wird als Leihgabe von der Kasse gestellt, dann verlängert. Am besten, du gehst in ein Sanitätshaus und fragst nach EMS-Gerät oder bei google steht auch was drin.
    Ich bin 1989 amputiert worden und dieses Jahr habe ich das zum ersten Mal bekommen, habs ausprobiert und bin dann zum Arzt für Rezept. TENS konnte mir nicht helfen. Ich guck mal zu Hause nach der Firma, vielleicht gibt es ja einen Standort bei dir in der Nähe, maile ich dir morgen. von Pia
  • Molly

am 11.04.2007 21:04:45
    Finde es schön dass es Dir hilft werde hier einmal in der Schweiz fragen, aber ir sind sowieso hinten nach...
    Uebrigens.... mache weiter Obst, aber nur noch 2 x und 1 x normal oder wenig. Werte sind immer noch gut, Gewicht auch.
    En schöne Abend.
    Molly
  • Pia

am 12.04.2007 12:29:36
    Liebe Molly,

das Gerät ist von Promed.
    Guck mal auf der Seite unter Tens/EMS, das Gerät heißt Promed ems 2000.
    https://promed.de/
    von Pia