Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
mein Sohn (15) hat nun diabetes
-
Silvia Kramer
Rang: Gastam 31.03.2007 21:42:34
hallo zusammen
ich bin neu hier und mein Sohn hat nun dm 1 seit 2 Wochen. Er bekommt Lantus und Actrapid. Auf den Tag verteilt bekommt er 21 BE´s auf 7 Mahlzeiten.
Das reicht ihm nicht, er hat ständig Hunger. Er ist 168cm mit 45kg. Nun kommt er ja bald nachhause, dort ist es dann wieder stressiger als im Krankenhaus. Freunde, Schule, Sport, mehr Bewegung, STress.
Da wird sich sein Engergiebedarf doch erhöhen.
Kann ich da seine Be´s einfach erhöhen nach Bedarf?
Und dann halt die Actrapid Dosis erhöhen?
Das Ganze ist noch absolutes Neuland für uns.
Wie sieht es aus mit Süß oder Eis oder Mc Donalds? Muß er da nun die Finger von lassen. Und wenn nicht, darf er das dann nur zu seinen "offiziellen Mahlzeiten" als Ersatz?
Nachts wird der BZ getestet 2 mal und morgens halb sieben hat er seine erste Mahlzeit. Wird er nun nicht mehr ausschlafen können? An den Wochenenden oder in den Ferien? Kann man die erste Mahlzeit einfach verschieben auf 8 oder 9 Uhr?
lg
-
diesel
Rang: Gastam 01.04.2007 10:38:28
Hallo,
du brauchst dir um deinen Sohn keine großen Sorgen machen. Er hat ja offentsichtlich einen Typ I. Im KH lernt er in den Schulungen den richtigen Umgang mit den BE´s und dem Insulin. Normalerweise sollte er dann in der Lage sein die BE´s abzuschätzen und entsprechend das Insulin zu dosieren. Auch in Zusammenhang mit körperlicher Aktivität wird er wissen, wie er sich verhalten sollte. Aber beim Diabetes macht auch Übung den Meister. Es wäre natürlich sinnvoll, wenn du als Mum an diesen Schulungen teilnehmen könntest. Es gibt auch viele und gute Bücher dazu, und auch das Internet ist eine hervorragende Quelle. Einfach mal unter Diabetes googeln.
MfG
Gerd -
Nora
Rang: Gastam 01.04.2007 14:16:15
Hallo!!
Ohje, das ist jetzt ertsmal sicher ein Schock für euch.
Ich habe mit 14 Diabetes Typ 1 bekommen, jetzt bin ich 21 und komme gut mir der Krankheit klar.
Dass es am Anfang schwierig ist, ist klar, aber ihr werdet euch daran gewöhnen und irgendwann gehört der Diabetes einfach dazu.
Dein Sohn kann alles weiter so machen wie er es bisher gemacht hat, er kann auch alles essen, nur muss er dabei die nötige Disziplin einhaltn, d.h. Broteinheiten ausrechnen bzw. abwiegen (später dann abschätzen), Blutzucker regelmäßig messen und eben spritzen.
Natürlich kann dein Sohn auch mehr essen, ihr müsst nur die BE-Faktoren daran anpassen.
Ich denke, diese Faktoren habt ihr schon gesagt bekommen, falls dein Sohn schon richtig eingestellt ist, ansonsten wird sie der Arzt euch noch sagen, oder fragt einfach nach.
Wenn dein Sohn z.B. beim Frühstück den Faktor 2 hat, 4 BE essen möchte, dann muss er 8 Einheiten Actrapid spritzen. Und das könnt ihr je nachdem wieviele BE er essen möchte, eben einfach anpassen.
Auch Süßigkeiten oder Fast-Food wird er weiterhin essen können (er muss nur wissen, wieviele BE das jeweils hat. Dazu empfehle ich euch das Buch "Kalorien mundgerecht", da stehen auch Kohlenhydrat-Angaben zu Fast-Food usw. drin).
Am Anfang würde ich nur aufpassen mit Zwischenmahlzeiten, die Kohlenhydrate enthalten, das kann den Blutzucker etwas durcheinander bringen, vor allem in der Zeit, in der dein Sohn noch kein richtiges Gespür für seine Werte und das, was er essen möchte, hat.
Aber auch das wird er sicher schnell lernen.
Auch ausschlafen wird er wieder können, allerdings würde ich auch da am Anfang aufpassen und mich daran halten, was euch der Arzt gesagt hat. Bald wird dein Sohn ein Gespür dafür haben, wie das Insulin wirkt, wie sein Blutzucker beeinflusst wird etc. und dann geht es daran, solche Einstellungen an den jeweiligen Tag (z.B. in den Ferien) anzupassen.
Ich bin mir sicher, ihr schafft das und werdet euch mit der Zeit daran gewöhnen!
Vielleicht ist es auch gut, wenn dein Sohn sich ein bisschen mit Gleichaltrigen austauschen kann und merkt, dass man mit Diabetes gut klarkommen kann. Z.B. auf
www. diabetes-teens.net
Ein gutes Forum für jugendliche Diabetiker!
Wie geht es denn deinem Sohn seit der Diagnose? Hat er sich schon einigermaßen damit angefunden? Bei Diabetes ist es sehr wichtig, dass man die Krankheit als einen Teil von einem akzeptiert, da man ja jeden Tag damit klarkommen und sich vor allem gut darum kümmern muss. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen!
IWürde mich freuen, nochmal was von euch zu hören! Bis dahin wünsche ich euch viel viel Glück, ihr schafft das schon!
Viele Grüße, Nora -
vanessa
Rang: Gastam 01.04.2007 23:52:29
Hallo;
Am anfang ist das für deinen sohn sicher ein schock, aber ich denke er wird schnell mit der krankheit klarkommen. ich bin selbst auch 15 und habe seit 4,5 jahren diabetes typ 1 und habe mir am anfang die gleichen fragen gestellt. Nach 4 tagen im krankenhaus war ich aber schon ziehmlich weit und durfte mit meinen eltern in ein restaurant gehen.
Am anfang habe ich das mit dem spritzen und der mahlzeit morgens schon genau eingehalten, da es in der ersten zeit schon wichtig ist , dass man seinen spritz und ess plan einhält, bis sich die werte wieder ganz normalisiert haben, aber dann hab ich auch in der früh mal 1 oder 2 stunden später gespritzt . das basalinsulin würde ich aber nicht zu einer anderen zeit spritzen ,da kommt nur alles durcheinander, aber es muss ja nicht unbedingt dein sohn aufstehen - bei mir hat das immer meine mutter gemacht und ich kommte dann ausschlafen.
Wenn dein sohn mehr essen will, dann sagt doch einfach dem arzt bescheit ,denn er kann dann glein in der klinik noch das insulin anpassen und ihr müss es nicht zuhause tun, zumal die ärzte das am anfang ,soweit ich mitbekommen habe , eh nicht empfehlen das insulin alleine zu ändern. Aber das kommt immer darauf an wie man mit dem dm klar kommt.
fast food und süßigkeiten sind auch kein problem ihr müsst nur die dosis anpassen und z.b. dei mc donald mit dem spritzen etwas aufpassen, weil fettes essen erst später wirkt . Dein sohn wird das aber denke ich mal sehr schnell selber herausfinden , war bei mir auch so.
Und im allgemeinen habe ich die erfahrung gemacht , dass wir jugendliche besser mit dem dm klarkommen wie erwachsene.
Ich selbst habe seit 2 jahren eine pumpe. das ist für mich eine unglaubliche erleichterung . ich kann machen was ich will!!! essen wann ich will , aufstehen wann ich will, das ist einfach supi und die werte sind auch besser.
also noch viel glück
und ich hoffe du meldest dich nochmal.
vanessa -
klausdn
Rang: Gastam 04.04.2007 14:53:45
hallo,
nichts ist einfacher für neulinge als bei mac zu essen(jugendliche essen gerne dort-ich garnicht)
"aber" dort sind die be der gerichte auf der rückseite der speisekarte , und es gibt kein anderes restaurant das die be angaben exakter einhält.
"viel" wichtiger sind die getränke, da empfehle ich light oder zero.
dein sohn kann sich ruhig satt essen, es müssen doch nicht unbedingt kohlenhydrate sein.
selbst für ältere, daher denke ich noch schlimmer für junge, ist es echt nervend bei normalinsulin immer an die dämlichen zwischenmahlzeiten zu denken.
daher bin ich schon lange von actrapid auf novorapid umgestiegen.
auch da kann dein sohn mal den doc drauf anstoßen. der umstieg ist problemlos.
bei gut funktionierender basisversorgung mit lantus,
ist niemand an irgendwelche essenszeiten gebunden, denn wer nicht ißt braucht keinen bolus.
das ist ja der vorteil vom lantus.
mfg klaus von klausdn -
Silvia Kramer
Rang: Gastam 04.04.2007 18:20:29
hallo
ich möchte mich ganz herzlich für die Kommentare bedanken. Die machen schon Mut. Heute habe ich ihn nach hause bekommen, schauen wir mal was nun wird. Für den Hinweis auf Wechsel auf ein anderes Insulin werde ich den Diabetologen mal ansprechen.
Ich melde mich bestimmt mal wieder.
danke noch mal von Silvia Kramer -
Nora
Rang: Gastam 05.04.2007 16:56:00
Schön, dass die Kommentare euch ein bisschen Mut gemacht haben. Ist ja auch toll, dass dein Sohn jetzt über Ostern schon wieder zuhause ist!
Deshalb wünsche ich euch jetzt auch ein schönes Osterfest!!
Viele Grüße, Nora!! -
rukiye
Rang: Gastam 30.06.2007 19:43:57
also bin auch 15 jahre alt und hab auch diabetis das ist richtig schlimm für mich jeden tag spritzen und sport zu machen aber das müssen wir lebenlan mahcen naja von rukiye