Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nebenwirkungen von Metformin
-
Inka
Rang: Gastam 31.03.2007 00:55:48
Hallo Ihr!
Ich hätte da mal ein zwei Fragen zu den Nebenwirkungen von Metformin. . Damit meine ich jetzt nicht diese Horrornebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, sondern die sehr häufig vorkommenden. Ich nehme die Tabletten jetzt seit Montag in wirklich niedriger Dosierung. Und mir ist so furchtbar schlecht, dass ich schon oft kurz davor war mich zu übergeben. Das konnte ich allerdings bisher noch unterdrücken. Kein Wunder, dass man mit den Tabletten abnimmt! Teilweise fällt es mir echt schwer mich vernünftig um meinen kleinen Sohn zu kümmern, weil mir so schecht ist. Und Mittag essen kochen ist eine echte Quälerei.
Kennt Ihr das auch? Und wie lange dauert es ungefähr, bis das nachlässt oder gar ganz weg ist? Im Beipackzettel steht ja, es würde in der regel von allein verschwinden. Und falls es nicht weg geht, gibt es dann noch irgendwelche alternativen zum Metformin?
Schonmal Danke für Eure Antworten!
Inka -
Hella
Rang: Gastam 31.03.2007 10:05:53
Die bessere Therapie ist auf jeden Fall Insulin.
Die vn dir geschilderten NW sind noch die der harmloseren Art. Metformin kann schlimmstenfalls zur lebensgefährlichen Übersäuerung des Körpers führen. von Hella -
Haschi
Rang: Gastam 01.04.2007 12:02:42
Hallo Inka,
die häufig auftretenden Verdauungsstörungen zu Beginn der Metforminbehandlung sollten nach einigen Wochen nicht mehr aufreten.
Andernfalls kann der Arzt ein anderes Medikament ( Tabletten oder Insulin) verordnen.
Die selten vorkommende Laktatazidose
(Übersäuerung des Blutes) infolge Metformin tritt in der Regel nur auf
bei längerer Anwendung mit hoher Dosierung und beim Vorliegen weiterer Erkrankungen.
von Haschi