Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mein Mann möchte die Pumpe tragen - Ich habe Angst davor ...
-
Peter
Rang: Gastam 23.03.2007 23:25:27
Also erstmal, ich finde an den Einträgen von Klaus und Pia nichts schlimmes, manchmal muss man vielleicht auch ein wenig wachgerüttelt werden. Und der Zucker nimmt nunmal leider keine Rücksicht, ob man Lust darauf hat oder nicht. Ich erinner mich noch daran, als mein Zucker eingestellt wurde, lag neben mir im zimmer ein älterer Herr, dem auf Grund seines Nichtbeachtens des Zuckers mehrere Zehen amputiert wurden, das war schonmal eine große Motivation das alles ernst zu nehmen.
Zum eigentlichen Thema:
Du darfst die Pumpe nicht als Einschränkung sehen, denn dass ist sie nicht. Sicherlich, du hast immer etwas "angestöpselt", aber man gewöhnt sich da ganz schnell dran. Bei mir ist es so, wenn ich anstrengend sport treibe, dann nehme ich die Pumpe sogar ab, da ich das Insulin dann nicht benötige. Für deinen Mann wird es auch viel einfach werden, bei belastung drohen nicht so schnell unterzuckerungen.
Bei anderen aktivitäten kann man die Punpe auch kurzfristig abstöpseln, es gibt Pumpenmodelle, da kann man den Katheder am Pflaster abklinken, es klebt also nur noch das Pflaster auf dem Bauch, also so gut wie nichts.
Wichtig ist aber trotz allem, dass er sich mit seiner Krankheit auseinander setzt, nicht nur du. Bedenken muss man bei allem, je besser man sich mit der KRankheit auskennt und je mehr man sich damit beschäftigt, desto besser lässt sich damit leben. von Peter