Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie komme ich zu einem Aufenthalt bei Dr. Teupe?

• Pia

Rang: Gast
    am 19.03.2007 14:42:21
    Wenn ich mit meiner diadoc-Behandlung nicht zufrieden bin und mein HBA1C-Wert sich weiterhin über 10% befindet...kann ich dann über eine Krankenkasse einen Aufenthalt bei Dr. Teupe erhalten oder ist das Ganze nur privat finanzierbar? von Pia
  • Jürgen

am 19.03.2007 16:15:54
    der Mann weiß doch am besten, wo er unter welchen Bedingungen seine Kohle her kriegt. Warum rufst Du ihn nicht einfach an und fragst ihn ? von Jürgen
  • thomas2002

am 19.03.2007 17:44:16
    http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/kontakt.asp von thomas2002
  • EH

am 19.03.2007 20:47:13
    Bist du nicht Typ 2?
    Meines Wissens nimmt Dr. Teupe Typ 2er nur, wenn sie bereits Fußprobleme haben, was in meinen Augen irgendwie abartig ist..
    Ich würde als Typ2 nicht dorthin gehen - die Schulungen sind doch ausschließlich auf Typ1 ausgerichtet, was willst du das profitieren?
  • klausdn

am 19.03.2007 22:02:38
    hallo pia,
    da auf der in seite seine tel nr steht würde ich einfach mal anrufen, die probleme schildern, und dann wird er dir garantiert sagen was sache ist.
    da du voll insulin spritzt kann know how auf keinen fall schaden. denn zb die up/down regulation gilt für t2 genau wie für t1.
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 20.03.2007 08:51:49
    ich glaube, zwischen Typ 1 und Typ 2 gibt es einen fast fließenden Übergang. Zumindest was die Therapie angeht..oder?
    Ich bin hier in LE angeblich bei der kompetentesten Diabetologin und trotzdem ist mein HBA1C Wert über 10...und nachdem, was ich gelesen habe, habe ich den Eindruck, nichts stimmt mehr von dem, was man mir bisher erzählte.. vor allem nicht zu den 30 Einheiten Insulin JE MAHLZEIT. von Pia
  • EH

am 20.03.2007 20:34:25
    Also allzu kompetent kann die Diabetologin nicht sein, wenn du einen HbA1 von 10 hast.
    Wenn ich dich recht verstehe, dann spritzt du 30 Einheiten je Mahlzeit, ganz egal was du ißt. Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Ich würde dir dringend raten, zuerst einmal eine Schulung für das intensivierte Spritzen zu machen, aber nicht bei deiner Diabetologin, sondern in der Diabetesabteilung eines Krankenhauses oder zumindest einer Schwerpunktpraxis.
    von EH
  • thomas2002

am 20.03.2007 23:50:48
    hallo pia,

also, daß mit den 30 einheiten je futter passt vorne und hinten nicht. ich habe unter sit einen ie/be von 4, d. h. einen gesamtbedarf von bis zu 60 ie. allerdings mußt du deine werte irgendwie unter die 200 mg bringen.

rufe bitte wirklich den teupe an. mehr als auf den tisch springen und gackern wie eine henne kann der auch nicht, und ist ansonsten ein ganz lieber :-) rufe den mal an, und frage einfach mal, ob er dich nimmt. von thomas2002
  • Pia

am 21.03.2007 09:55:58
    Nein, das war missverständlich. Ich habe von der Diabetologin ein Spritzschema. Also, wenn der BZ so ist, dann sound soviel Einheiten Insulin. Ich esse nur 2 mal am Tag. Manchmal auch nur 1 mal, und das abends. Morgens spritze ich Insulin in Höhe des Messwertes, aber ohne dann zu essen.
    Meine Leberwerte waren nie gut, mit 14 hatte ich Hepatitis. Die Gamma-GT ist in einer Höhe, dass ich gefragt wurde, ob ich jeden Tag Alkohol trinke, dabei trinke ich außer zum Geburtstag und an Silvester je nur 1 Glas Sekt, ansonsten gar keinen Alkohol. Fettarm esse ich seit der Hepatitis, weil ich es nicht vertragen würde.
    Der Spritzenplan sieht derzeit so aus:
    früh:
    3-5mmol/l=20 Einheiten Humalog
    5-7 = 24 Einheiten Humalog
    7-11 = 28 Einheiten Humalog
    11-13 = 30 Einheiten Humalog
    mittags:
    3-5mmol/l = 22 Einheiten Humalog
    hier auch dann immer die Steigerung um 2
    abends:
    3-5 mmol/l = 24 E. Humalog

Dazu morgens 10 E. Levemir und abends 30. Und trotzdem ist der Nüchternwert fast nie unter 9. In der Nacht gibt es keine Unterzuckerungen.

Ich habe den Verdacht, dass meine Leber "defekt" ist?. von Pia
  • Jürgen

am 21.03.2007 16:00:53
    dann klär Deine Diabetologin mal auf:
    1. Humalog ist ein kurzwirksames Analog-Insulin, das zum Essen gespritzt wird und ideal (kommt so in der Wirklichkeit selten vor) den BZ genau so schnell senkt, wie er vom Essen ansteigt.

Für Nichtessen braucht niemand Humalog, es sei denn, er wollte damit fehlendes Basal-Insulin ausgleichen.

2. Levemir spritzt man als Basalinsulin dafür, dass der BZ ohne Essen nach Möglichkeit immer im gesunden Bereich verläuft. Und wenn Deiner davon noch so weit weg ist, wirst Du halt mehr Levemir spritzen müssen.

3. Wenn Du wegen Deiner Vorgeschichte anteilsmäßig wenig Fett isst und mehr Kohlenhydrate und die aber den BZ immer mächtig antreiben, würde ich an Deiner Stelle doch versuchen wollen, die Menge von einer auf mehrere Mahlzeiten zu verteilen. Denn je mehr Insulin Du gebrauchst, desto weniger BEs kann auch das beste Humalog auf einmal wegpacken. Bei Deiner Spritzmenge würde ich auf max 2-3 BEs pro Mahlzeit tippen. von Jürgen
  • Pia

am 22.03.2007 09:41:38
    Lieber Jürgen,

vielen Dank für die Tipps, Ihr seid schon Klasse hier..die Idee mit vielleicht doch mehr aber kleineren Mahlzeiten werd ich sofort umsetzen. Und vielleicht auf jeden Fall mit Mollys "Obstfresserei" anteilmäßig kombinieren.
    Gestern ging mir so beim nach Hause fahren durch den Kopf, dass man sich im Sommer doch mal zusammen auf einer schönen grünen Wiese zum Picknick treffen könnte? Hättet Ihr denn grundsätzlich mal Lust dazu? Ich würds auch gern organsisieren. Und das kann man ja kurzfristig nach Lage des Wetterberichtes tun, oder? Wo kommt Ihr Muggelchen eigentlich überall her?
    Also ich bin in Leipzig. von Pia