Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bewerbung / Amtsarzt
-
Hasu
Rang: Gastam 14.03.2007 08:52:46
Hallo,
habe mich für den gehobenen nichttechnischen Zolldienst beworben. Die Chance auf einen von 40 Plätzen war in Anbetracht der Bewerberzahl zwar nicht groß..aber ich hab' es geschafft :)
Jetzt die nächste Hürde: AMTSarzt. Bin Diabetiker, Typ-1 seit drei Jahren und habe einen ständigen HBA1C von etwa 4,8-5,6.
Nun die Frage: Worauf muss ich mich vorbereiten? Was muss ich denn alles angeben? Soll ich vom Diabetes etwas sagen? Was passiert, wenn ich die Frage nach DIabetes verneine, könnte das negative berufliche Konsequenzen haben?
Hatte die selbe Situation schon beim Führerschein. Entweder Angeben und mit möglichen Repressalien leben, oder nichtangeben und bei "Entdeckung" durch Unfall o.ä. mit MPU oder sowas rechnen. Damals haben wir das durch ein Schreiben meines Internisten (Diabetologe) gelöst, aber ich fürchte, hier geht das nicht so "einfach". von Hasu -
thomas2002
Rang: Gastam 14.03.2007 12:07:59
diese frage ist durch einen laien nicht zu beantworten. du schuldest deinem zukünfigem arbeitgeber nur dann eine antwort, wenn sich die betreffende "eigenschaften" einen einfluß auf deine arbeit hat, wie z.b. schwangerschaft und arbeit in einem atomkraftwerk oder steuerhinterziehung und arbeit als buchhalter. wenn du eine richtige antwort haben willst, solltest du einen spezialisierten rechtsvertreher oder betriebsrat oder gewerkschaft fragen. von thomas2002 -
Jürgen
Rang: Gastam 14.03.2007 12:40:48
vielleicht googelst Du mal nach flashbang05 und fragst den. Der ist Polizist im sehr aktiven Dienst und engagiert in Sachen Dienstrecht. von Jürgen -
Heiner
Rang: Gastam 15.03.2007 11:35:29
Hallo hasu,
gib Deinen Diabetes an, dann bist Du auf der sicheren Seite. Diabetes ist für bestimmte Berufe ein Ausschlußkriterium. Bei Beamten ist er grundsätzlich kein Problem. Du mußt Deinen Diabetes als chronische Erkrankung aber angeben. Daruafhin wird der AMTSarzt möglicherweise eine genaue Dokumentation Deiner Bz-Werte, evtl. den HBa1 etc. verlangen und da du ja erst mit der ausbildung anfangen willst, eine erneute Untersuchung bei Übernahme zum Beamten auf Probe z.A. anordnen. Im Land NRW und wahrscheinlich auch in anderen Bundesländern gibt es eine Verordnung zur Einstellung von Personen mit Diabetes ins Beamtenverhältnis. Ob es so etwas auch beim Bund (Zoll) gibt, werde ich einmal recherchieren und Dir dann mitteilen.
Wenn Du deinen Diabetes nicht angibst und es kommt später raus, ist deine Ausbildung mit sofortiger Wirkung beendet.
Viel Erfolg,
Heiner -
Heiner
Rang: Gastam 16.03.2007 08:20:13
Hallo hasu,
es ist schwierig etwas zu diesem Thema zu finden. Ich weiß, dass es in NRW eine VO gibt, die diesen Themenkomplex für Landesbeamtenanwärter regelt. Beim Bund...? Schau doch einmal bei "Diskussion" nach unter dem Thread "Polizeibeamter und Diabetes". Das zeigt zumindest die Probleme auch bei Lebenszeitbeamten und die unterschiedlichen Formen des Umgangs mit diesem Problem auf.
Gruß Heiner