Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 2 und Morbus Bechterew
-
Bernd
Rang: Gastam 13.03.2007 23:49:43
Hallo Leute
Hab da mal ne Frage zu der ich nicht wirklich was im Forum gefunden habe. Habe seit 15 Jahren Morbus Bechterew und kam eigentlich mit meinen Tabletten ganz gut zurecht. Nun weis ich seit 4 Wochen das ich nen Typ 2 habe. Meine Werte sind mittlerweile mit Metformin auch recht gut (Nüchterwert ist allerdings auf 120 gestiegen war die ganze Zeit bei 100). Nun habe ich aber seit ein paar Tagen Schmerzen vom Feinsten wie zu meiner besten “Bechtizeit” (Rücken, Brust, Morgensteifigkeit). Hat jemand Erfahrung mit Rheumaerkrankungen und Diabetes? Oder liegt es vielleicht am Metformin oder hat es gar nix damit zu tun?? Finde auf dem Beipackzettel nix darüber aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Danke im Vorraus
Bernd -
Bernd
Rang: Gastam 13.03.2007 23:54:59
hatte weiter unten schon mal was geschrieben. Zur Ergänzung, hab wohl ne PNP aber die hat nix mit Diabetes zu tun weil sie nur in einem Fuß ist!
Seit 3 Tagen habe ich ausserdem Sodbrennen wie (sorry) die Sau
lg
Bernd -
Reinhard
Rang: Gastam 15.03.2007 11:12:34
Hallo Bernd,
versuch's doch mal mit Insulin, ich bin mir ziemlich sicher, daß nicht nur deine Werte besser wreden, sondern auch dein Befinden. von Reinhard -
Bernd
Rang: Gastam 15.03.2007 13:44:21
Danke
aber muss das nicht der Doc entscheiden? Ich habe kein Problem damit zu spritzen, hoffe ich, aber kann ja wohl kaum zu ihm gehen und sagen" komm wir versuchen mal Insulin"?
Grüße Bernd -
Haschi
Rang: Gastam 15.03.2007 17:31:01
Hallo Bernd,
M.B. ist eine Autoimmunerkrankung und vergesellschaftet sich bisweilen mit Diabetes Typ 1. Mit Typ 2 hat die Krankheit, die zu den rheumatischen Erkrankungen gehört, nichts zu tun.
Deine Blutzuckerwerte haben anscheinend wieder eine steigende Tendenz. Vielleicht reicht die Behandlung mit Metformin, das auch schwerlich zur Verschlechterung des M.B.beiträgt, nicht aus . Dein Arzt sollte dir dann ein weiteres Medikament (Tabletten oder Insulin) verordnen. Aufschluss gibt sicherlich der nächste Blutzuckerlangzeitwert.
von Haschi -
bernd
Rang: Gastam 15.03.2007 22:11:28
Danke
denke mal das alles wohl etwas Zeit braucht man wächst glaube ich auch mit der Krankheit. Werde einfach mal die Zukunft abwarten und schauen was kommt.
Mal schauen wie die Werte sich weiter entwickeln, hab zur Zeit halt mal nen Anstieg obwohl ich nichts geändert habe, aber kann natürlich auch sein das es einfache Anfängerfehler sind die mir noch gar nicht auffallen.
werde immer dann wenn ich was nicht verstehe versuchen hier Antworten zu finden und zur Not einfach meine Frage stellen.
Denn geholfen wird einem hier immer.
danke
Bernd von bernd -
Bernd
Rang: Gastam 25.03.2007 00:49:09
Hi Leute
Nachtrag:
Habe nach immer schlimmer werdenden Schmerzem (Volle Dosis Traumal) nach Absprache mit Doc Metformin abgesetzt. Am Abend des ersten Tages war ich weitgehend, am Tag danach komplett schmerzfrei. Zuckerwerte waren noch ein paar Tage überraschend stabil steigen aber mitlerweile. Nächste Woche wird entschieden wie es weiter gehen soll.
Grüße
Bernd