Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hba1c Wert
-
diamant
Rang: Gastam 09.03.2007 21:12:18
Hallo und guten Tag.
Ich bin das erste Mal hier.
Habe heute von meinem Arzt erfahren, dass mein Hba1c Wert bei 6,4 % liegt und ich " Zucker" hätte.
Meine Mutter hatte Diabetes Typ II und musste die letzten Jahre Insulin spritzen.
Da ich selber im Labor arbeite, habe ich schon bemerkt, dass geradr beim Genuss von Nudeln ( die ich leider über alles liebe, mein Zuckerwert 4 bis 5 Stunden brauch um wieder um die 100 zu sein und er so nach 2 Stunden um die 180 mg/ dl liegt.
Aber 6,4 ist doch noch im oberen Normbereich. Habe ich jetzt Diabetes und wie muss ich an die Sache rangehen?
-
Yildirim Gülcan
Rang: Gastam 10.03.2007 00:37:33
Der Blutzucker sollte postprandial max. 140 mg/dl sein. Nudeln bzw. Kohlenhydrate sind auch nicht verboten. Es kommt auch auf die Menge an. Vollkornnudeln verzögern den Blutzuckernstieg, durch ihren Gehalt an Ballaststoffen. Du könntest zum Beispiel versuchen mit Bewegung diesen rasanten Anstieg auszugleichen.(ein Spaziergang nach dem Essen).
Diabetiker sollen sich gesund und ausgewogen ernähren.
Zum Thema HbA1c: Ja, er liegt im oberen Normbereich.
Halt die Ohren steif! -
Elli
Rang: Gastam 10.03.2007 09:07:57
Du solltest einen Diabetologen aufsuchen, denn so mancher Hausarzt hat von Diabetes nicht viel Ahnung.
Gerade BZ-Spitzen verursachen auf die Dauer Folgeschäden. von Elli -
diamant
Rang: Gastam 10.03.2007 09:20:25
Hallo Anonym!
Danke, für die Antwort, ich werde sicher noch viele Fragen haben :-).
Ich bewege mich eigentlich relativ viel, wenn es geht draussen, walken oder rad fahren, wenn das Wetter es nicht zu lässt, auf meinem crosstrainer.
Ich bin zwar nicht gerade dürr, ich wiege 75 kg bei 167 cm Grösse.
Ich bin aber dabei noch ca 5 kg abzunehmen und mich noch mehr zu bewegen. Ich hoffe, ich kann die Sache damit in Griff bekommen oder zumindest hinauszögern. Ich bin 55 Jahre alt.
Liebe Grüsse: Diamant von diamant -
Haschi
Rang: Gastam 10.03.2007 18:35:59
Hallo diamant,
dein Blutzuckerverlauf deutet schon auf einen Diabetes hin, vielleicht auch nur auf eine Glukosetoleranzstörung oder eine sogenannte intermediäre Hyperglykämie.
Du bist aber auf dem richtigen Weg. Viel Ausdauerbewegung, ausgewogene Ernährung und Normalisierung des Körpergewichts lassen dich zuverlässig sein, deinen Stoffwechselverlauf in Zukunft normnah zu führen.
von Haschi -
Jürgen
Rang: Gastam 11.03.2007 17:06:23
Moin Diamant,
Dein Blutzucker-Anstieg nach dem Essen und das immer noch wenn auch langsame Absinken danach sagen uns, dass von den 2 Phasen, mit denen die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse normal auf neue Glukose aus den gerade gegessenen Kohlenhydraten antworten, die erste hin ist und die zweite die ganze Arbeit machen muss. Gesund wird in der ersten Phase gespeichertes Insulin ausgegeben, während mit der zweiten Phase die Neuproduktion von Insulin anläuft und dann die Glukose abarbeitet, für die die erste nicht gereicht hat. Mit dieser genialen Regelung wird der Blutzucker meistens zwischen 60 und 100 gehalten und übersteigt auch nach großen Zucker- und Stärkemengen praktisch nie 140.
Bei den meisten wenn nicht allen Typ2 verschwindet zuerst die erste Phase der Insulinantwort. Und es gibt bislang keinen Hinweis in der Fachliteratur, dass dieses Verschwinden irgend etwas mit zuviel Gewicht zu tun haben könnte. Allerdings gibt es jede Menge Hinweise darauf, dass die Zweite Phase, die ja nun alle Arbeit leisten muss, immer mehr Insulin umsetzt, als dies im gesunden Fall beide Phasen zusammen für die selbe Glukosemenge täten. Zuviel Insulin sorgt immer dafür, dass wir mehr Hunger haben und mehr essen, als wir eigentlich wollen. Und das bedeutet, dass wir uns mit Hilfe unseres eigenen Insulins mästen, wenn wir die Behinderung unserer Bauspeicheldrüse nicht passend ausgleichen. Und passend ausgleichen heißt, dass wir unsere Kohlenhydratportionen auf die Mengen begrenzen, mit denen wir 1/2/3 Stunden nach dem Essen 140/120/100 mg/dl nicht überschreiten.
Wenn Du darauf achtest, hast Du gute Chancen, auch mit Deinem HBA1c wieder an wirklich gesunde 5 zu kommen :-)
Bisdann, Jürgen -
Pia
Rang: Gastam 12.03.2007 09:47:00
Lieber Jürgen,
Zitat: "Und passend ausgleichen heißt, dass wir unsere Kohlenhydratportionen auf die Mengen begrenzen, mit denen wir 1/2/3 Stunden nach dem Essen 140/120/100 mg/dl nicht überschreiten."
Ich glaube, ich esse gor nüscht mehr, verzichte auf die 2 Mahlzeiten am Tag um 7 und 19 Uhr, trinke nur noch Tee und Wasser und spritze nur noch. Mein HBA1C-Wert war nach einer Schmerzserie ca. 12,3, dann nach 6 Wochen 9,.. und jetzt wieder über 10. Ich habe so richtig die Schnauze voll, wenn ich mir ansehe, was passiert ist, seitdem ich Insulin spritzen muss:
(Ich bin US-amputiert, also jedes Kilo ist Gift.): ich habe ca 15 kg zugenommen, nur am Bauch, wenn ich versuchen würde abzunehmen, würden meine Brüste und Oberschenkel so wenig, dass ich dann aussehe, wie eine unterernährte Frau aus dem Sudan.
von Pia -
Jürgen
Rang: Gastam 12.03.2007 10:43:52
Moin Pia,
dass es Dich frustet, kann ich verstehen, dass Du dir daraus einen Dauerzustand machst, eigentlich nicht. Denn es gibt reichlich zu essen, wovon der Blutzucker nicht oder sehr viel weniger als von Kartoffeln, Reis und Teigwaren ansteigt. Dann muss man nicht so viel Insulin spritzen, und dann nimmt man auch nicht so viel zu - manchmal sogar ab ;-)
Und wenn Dein BZ allgemein zu hoch verläuft, musst Du halt ausprobieren, wie Du den niedriger steuerst. Wichtig dabei: nicht einfach mehr spritzen, sondern zuerst einmal rausfinden, wo regelmäßig die höchsten Spitzen auftreten und die jeweils gezielt angehen! Wenn Du Deine z.B. im Rahmen von ner Woche ermittelt hast, will ich Dir gerne beschreiben, wie andere ihre ähnlichen jeweils mit Erfolg gesenkt haben :-)
Bisdann, Jürgen -
diamant
Rang: Gastam 14.03.2007 08:55:05
Hallo Jürgen!
Vielen Dank für Dein Schreiben. Jetzt verstehe ich vieles besser. Ich habe jetzt zum Beispiel ausprobiert, wenn ich Schokolade esse, ist der Wert nach 2 Stunden wieder bei 114, aber sobald ich Kohlehydrate esse, dauert es länger, bei Brot oder Brötchen ist er zwar nach 2 Stunden auch wieder im Normbereich, aber bei Nudeln ( ich habe weniger als sonst davon gegessen, war es nach 2 Stunden noch bei 137.
Ich denke ich muss erst mal ein Gefühl dafür kreiegen, von was ich wieviel essen darf.
Ich öchte das Einnehmen von Tabletten so lange wie möglich hinausschieben, da ich wie gesagt, selber im Labor arbeite, mir vielen Nachtdiensten und einfach Angst habe, dass ich Nachts im Labor in Unterzucker komme und dann ganz alleine bin. Danke und liebe Grüsse.
Diamant
von diamant -
Pia
Rang: Gastam 14.03.2007 13:16:34
Lieber Jürgen, ich bin ein grundsätzlich positiv denkender Mensch, musste nur mal gestern einfach rummeckern.
Was mich wirklich down macht, sind Schmerzen, die ich zur Zeit nicht habe. UND, pass auf: tatatattaaaa. Ich habe gestern festgestellt: Meine Hosen passen wieder. Ich konnte sogar die versetzten Knöppe zurückversetzen. Ich MUSS abgenommen haben.........und wenn es am Bauch erst einmal losgeht, geht es kontinuierlich..und darüber freu ich mich wie dusslich.... von Pia