Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bericht gestern, TV, HBO verhindert Amputation

• Pia

Rang: Gast
    am 07.03.2007 12:14:20
    Gestern lief ein Bericht im TV . Der hat mich sehr überrascht. Man sagte ganz eindeutig, dass großzügige Unterschenkelamputationen bei z.B. offenen nicht heilenden Wunden am einzelnen Zeh oder am Fuß total veraltet sind. Ich bin US-amputiert, aber nach einem Unfall..
    ABER: Ich genoss nach einem Arbeitsunfall die ambulante Behandlung im U-Boot: Hyperbarmedizin. Dabei nimmt man in einer Druckkammer bei Unterdruck mehr Sauerstoff im Blut auf und Wunden heilen besser. Natürlich müssen Nekrosen vorher abgetragen werden.
    Aber mir hat die HBO geholfen, einen Infektionsherd im Restbein eindeutig vom gesunden Gewebe abzugrenzen, so dass die septische Wunde nach ambulanter OP primär zu heilte. Und für Diabetische Füße ist Hyperbarmedizin ein Gottesgeschenk. Leider ist Deutschland das einzige Land in Europa, in dem die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden, obwohl die Nachkosten bei einer unweigerlichen drohenden Amputation vielfacher wären. von Pia