Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
andere alternative zum spritzen?
-
Mina
Rang: Gastam 03.03.2007 17:14:55
Hallo erstmal...
Vor kurzem habe ich erfahren, dass ich Diabetes habe. Ich bin 18 Jahre alt und diese Diagnose passte natürlich gar nicht in meiner derzeitigen Lebenseinstellung gerade weil ich noch so jung bin und für mich mein Leben doch erst anfängt. Jedenfalls habe ich noch probleme mit dem Spritzen. Es ist nicht so, dass es unbedingt weh tut aber es kostet doch schon Überwindung sich so eine kleine Nadel in den Bauch zu stechen. Zudem ist es auch manchmal ein unangenehmes Gefühl. Diese kleine "Angst" vor dem Stechen veranlasst mich doch manchmal dazu, dass ich gar nichts esse und das ist bei meinem Gewichtsproblem (ich bin untergewichtig) doch schon ein Problem. Gibt es denn keine Alternativen, evtl so eine kleine Pumpe oder so, oder wie bei dem Pieksen in den Finger, dass da so eine Nadel kurz rausgeschossen kommt und mir das Insulin einreicht? Das wäre doch bei weitem angenehmer als sich selber zu stechen.
Würde mich auf Antworten freuen :)
LG von Mina -
klausdn
Rang: Gastam 03.03.2007 18:04:14
hallo mina,
natürlich gibt es pumpen, aber einmal alle zwei/drei tage mauß man sich schon einen neuen kathter setzen, für welche es setzer gibt erfährst du bei den großen diabedarfhändlern, zz sind 5 pumpen aktuell,
welche wie sie aussehen usw , gibt es von den versendern informationen. (einfach mal nachfragen)
größe etwas kleiner als zigarettenschachtel, gewicht um die 100g.
muß aber verordnet werden(doc), und genehmigt werden.(von der kasse).
viel glück, mfg klaus
hier links"pumpenclub" von klausdn -
mämchen
Rang: Gastam 03.03.2007 20:23:51
Hallo, Mina,
als ich meinen Diabetes bekam, war ich im fünften Monat schwanger. Im Krankenhaus hab ich fleißig an Orangen das spritzen geübt, aber es nicht fertig gebracht, mich in den Baby-Bauch zu stechen.
So habe ich über viele Jahre lang das Basal in den Po und den Bolus in die Oberschenkel gejagt. Damit hatte ich niemals Probleme. Meine Werte waren immer sehr gut, während der Ss hatte ich einen HBa1c von 4,8 - 5,2 . Heute trage ich eine Pumpe, Katheterwechsel alle 2 - 3 Tage.
Liebe Grüße
Ute von mämchen -
Mina
Rang: Gastam 04.03.2007 22:51:32
Hallo Ute
Vielen Dank für die Info :) und deine mail.
Bin auch schon direkt auf den Link gegangen und werde mich erstmal umsehen.
Liebe Grüße von Mina -
harald
Rang: Gastam 29.03.2007 11:36:36
Hallo,
du wirst ums piecksen nicht drumrumkommen...
als "kleines" Hilfsmittel gibt es da einen Katheder den du dir in den Bauch legen kannst..nennt sich INSUFLON und ist in anderen Ländern recht beliebt, zumindest ist er dort lieferbar.
Ich hab mir den für unseren 5jährigen besorgt.
Den Katheder bekommste hier bei wemake.com
und dazu gäbe es noch eine Salbe mit der du dir die
Einstichstellen örtlich betäuben kannst...sie heisst EMLA und ich besorg sie mir über DcMorris.
Gruß, Harald von harald