Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

probleme mit pumpentherapie

• daniela bell

Rang: Gast
    am 02.03.2007 20:23:21
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit habe ich auf Pumpentherapie umgestellt. Leider stellen sich die gewünschten Erfolge wie eine gute BZ-Einstellung nicht ein.

Probleme habe ich vor allem dadurch, dass durch die tröpfenweise Gabe des Insulins das Insulin auch nur sehr langsam und spät anfängt zu "arbeiten". Das führt dazu, dass z.B. bei Korrekturen der BZ auch noch nach 3 Stunden extrem hoch ist. Die Pumpe zeigt dann an, dass nicht weiter korrigiert werden sollte. Ärzte können das teilweise schlecht nachvollziehen und ich bin mir nicht sicher, ob dies ein grundlegendes Problem ist oder ich irgendwas falsch mache.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Therapie gemacht? Habt Ihr Ideen und Vorschläge, wie ich besser damit zurecht kommen könnte?

Danke für eure Hilfe.
  • klausdn

am 02.03.2007 21:50:52
    no,
    in winzigen portionen wird nur die basis abgegeben,
    beim bolus ist es nur beim verzögerten schrittweise.
    sonst wie mit pen,
    mit analog eigentlich no problem.
    mit normal muß man genau wie mit pen vorausdenken.
  • Lisa

am 03.03.2007 14:01:51
    vielleicht stimmt deine Basalrate noch nicht ganz ? Das dauert einen Weie, bis man das ausgetüftelt hat? Ich tüftel nach 15 Jahre Pumpe immer noch. Hast Du so einen Basalratenschieber von Deinem Doc.Vorsicht : Bei Veränderungen immer nur kleine Schritte machen. und genau Protokoll führen ! und am Anfang jeden Furz mit dem Doc oder Diab-Beraterin besprechen, später kann man dann schon lockerer damit umgehen. Welches Insulin hast Du in der Pumpe ? Wie hoch ist Deine Basalrate ? Wie sind deine BE- und Korrektur-Faktoren ? Wie sind deine Fastentests ausgefallen ? Das sind alles Parameter, die Du für eine sichere Einstellung brauchst. Alles Gute sagt Lisa