Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin
-
Michaela Pfänder
Rang: Gastam 27.02.2007 09:46:34
Hallo
Ein Freund von mir hat Diabetes. Er stellt sich jede nacht den wecker und misst alle zwei stunden seinen blutzuckerwert. Das muss man doch nicht, oder? Außerdem hab ich den Eindruck er spritzt sich zuviel Insulin.
Immer nach dem Essen misst er und spritzt.
Er hat auch häufig durchfall. Ich mache mir etwas sorgen. von Michaela Pfänder -
Haschi
Rang: Gastam 27.02.2007 11:05:41
Hallo Michaela,
der Freund von dir führt ein etwas eigenwilliges Insulinregime.
So hechelt er scheinbar erhöhten Blutzuckerwerten mit der Spritze hinterher.
Ohne weitere Einzelheiten zu kennen, wie Typ, Insulinart und Menge sowie einigen
Blutzuckerwerten und eventuelle Besonderheiten, kann man keinen nützlichen Tipp geben.
von Haschi -
Michaela
Rang: Gastam 27.02.2007 11:41:57
Diabetes Typ 1 hat er.
Und es ist auch nicht nötig alle zwei stunden den blutzucker zu messen oder? von Michaela -
Haschi
Rang: Gastam 27.02.2007 15:15:06
Hallo Michaela,
nein, in der Regel ist es nicht notwendig alle zwei Stunden den Blutzucker zu testen.
Nach einer Einstellphase genügen regelmäßige Tests nüchtern, vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen.
Stichprobenweise 1-2 Stunden nach dem Essen oder vor und nach dem Sport oder außergewöhnlichen Ereignissen.
Welche Werte misst er denn? von Haschi -
Michaela
Rang: Gastam 27.02.2007 15:26:37
soviel ich weiss hatte er letztes mal nach dem essen 172.
es ist so: er ist der freund meiner besten freundin und da kenne ich die werte nicht so genau. was ich aber mitbekomme ist, dass er auf sachen wie pizza, pommes usw. nicht verzichtet und das obwohl er nen erhöhten cholesterin wert hat und übergewichtig ist. er ist auch erst 23 jahre alt. von Michaela -
Enno
Rang: Gastam 28.02.2007 13:07:50
Tja, mit ICT oder Pumpe kann man soz. zwar alles essen, auch Pizza, und das Essen entsprechend abspritzen, aber man muß natürlich auch an die gefutterten Kalorien denken.
Der Betroffene muß selbst für seine gute Einstellung sorgen. Du solltest Dich da nicht einmischen, das führt oft nur zu Verärgerung. von Enno -
Micha
Rang: Gastam 28.02.2007 14:21:19
Stimmt. Man meint es zwar gut aber wie es rüber kommt weiss man ja auch nicht. von Micha