Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wieviele Messstäbchen?
-
Hadez
Rang: Gastam 23.02.2007 17:03:14
Hallo!
Ich habe eine frage zu diesen messstäbchen für mein blutzucker-messgerät. bei meinem facharzt wurde mir während der schulung gesagt, dass mir im quartal genau 350 stk zustehen. die müsste ich dann auch nicht bezahlen. bei 4 messungen pro tag kommt man da gerade so hin. nach der schulung bekam ich auch gleich ein rezept für diese anzahl (7 packungen) mein hausarzt weigert sich aber mir immer gleich zum quartalsanfang solch eine grosse menge zu verschreiben und ich muss alle 3 wochen hin um wieder ein rezept für 100stk abzuholen (angeblich wegen der krankenkasse).
deswegen meine frage:
stimmt das mit den 350 stäbchen pro quartal? wenn ja, warum verkompliziert mein hausarzt das ganze so? gibt es irgendein offizielles statement, dass ich meinem hausarzt vorlegen könnte um ihm zu zeigen, dass er falsch liegt?
vielen dank im voraus!
von Hadez -
klausdn
Rang: Gastam 23.02.2007 18:09:11
hallo,
solche fragen kommen zz immer wieder, weil anscheinend mal wieder irgendwo gespart werden soll.
du bekommst soviele wie der diabetesdoc dir zum messen ins blaue büchlein geschrieben hat.
also sind alle mitteilungen falsch.
nirgendwo steht 350, nirgendwo steht 100,
es gibt empfehlungen der kvn die so sinnlos sind weil eben nicht jeder dm gleich ist.
dein hausdoc mit den 100 ist besonders daneben,
denn es wird ja quartalsweise abgerechnet, also reine schikane.
kläre ihn auf , er soll dich als "praxisbesonderheit"
(dm) melden, dann fällt sein argument mit dem budget weg.
"grundsätzlich" !!! bin ich der meinung daß messen nur sinn hat, wenn daraus folgerungen gezogen werden(bolus/korrektur/auch mal nix essen, usw/basis/korrektur vor basis)
-messen vor dem autofahren(dokumentieren)-
wer nur mißt um dann irgendeinen wert ins buch zu schreiben, ohne andere konsequenzen, schmeißt geld zum fenster raus.
wenn du deiner kasse geld sparen willst, bestelle beim diabetesversand, dort bezahlen die kassen feste sätze/50st, und nicht die apopreise.
mfg klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 24.02.2007 01:34:52
es gibt empfehlungen, wieviele teststreifen ohne besondere begründung verschrieben werden sollte, z.b. 400stk je quartal bei ict und bei pumpe so um die 600. ausnahmen sollte dein arzt begründen, können z.b. eine neueinstellung, unregelmäßilger tagesablauf, sport als beruf oder schwer einstellbarer dm.
rede mal mit deinem doc, auch daß er den quartalsbedarf auf einmal verschreiben sollte.bei mangelnder compliance wechseln. von thomas2002 -
diesel
Rang: Gastam 24.02.2007 09:14:56
Die Anzahl der Teststreifen ist eine Faustregel. Diese weicht aber von Bundesland zu Bundesland ab. In Land Brandenburg zum Beispiel bekommen Typ I-er pro Quartal 400 Teststreifen. Egal ob mit oder ohne Pumpe! Ohne Pumpe finde ich das ganz ausreichend, natürlich nur, wenn wie von Klaus geschrieben, auch die richtigen Konzequenzen aus den Werten gezogen wird. Mit Pumpe finde ich es hart an der Untergrenze. Spielraum fast Null.
In einigen Bundesländern schreiben die Kassenärztlichen Vereinigungen eine monatliche Abrechnung vor. Deshalb vermutlich die monatsweise Verschreibung der Teststreifen.
Das alles kann man googeln bei Kassenärztlicher Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerd -
klausdn
Rang: Gastam 24.02.2007 10:57:53
hallo an alle,
gerd , die kassenärztlichen vereinigungen haben die aufgabe die arzthonorare mit den kassen abzurechnen, die empfehlung von medis,von teststreifenmengen haben sie sich einfach selbst erteilt, im grunde sind sie dazu überhaupt nicht berechtigt, und es ist auch garnicht ihre aufgabe.
es gibt ja auch docs die ohne kvn mit der kasse abrechnen. und statt irgendeine begründung für verschreibung zu formulieren sollten docs zurückfragen was geht euch das an? nichts!
mfg klaus von klausdn