Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diagnose im Ausland

• Sina

Rang: Gast
    am 26.05.2010 18:09:29
    Ich (23) reise nun seit 7 Monaten, letzte Woche wurde bei mir durch Zufall, Diabetes Typ 1 festgestellt. Am anderen Ende der Welt nicht wirklich das was man hören will...

Momentan befinde ich mich in Sydney, Australien. Aber schon in 3 Wochen werde ich Sydney verlassen und weiter durch Australien reisen, im Anschluss geht´s noch für ein paar Wochen nach Asien. In ca. 3 Monaten werde ich wieder nach Deutschland kommen.

Nun, ich fühle mich hier recht gut beraten und bekomme auch viel Unterstützung von meiner behandelnden Ärztin.

Zwar hab ich während meinem Studium mal etwas von Diabetes gehört und kann mich auch noch an einzelne Sachen erinnern, aber ich kenne niemand persönlich mit dieser Krankheit und kann viele Sachen noch nicht wirklich gut einschätzen.

Nun zu meiner Frage:

Wie würdet ihr meine Pläne einschätzen, nicht gleich heim zu fliegen, sondern erst noch zu reisen? Ich stehe in OZ so wie in Asien in ständigem Kontakt zu meiner Ärztin!

Ausserdem würde mich interessieren, was ich zu tun habe und was auf mich zukommen wird, wenn ich wieder in Deutschland bin!!!

MfG Sina

• peter

am 26.05.2010 20:24:28
    ganz einfach, wenn du es dir finanziell leisten kannst reise rum, denn in australien wird nur für ausstralier der ganze salat vom staat bezahlt, die helfen zwar damit du dort nicht abkratzt aber dort wie auch in asien mußt du als ausländer insuline und streifen selbst bezahlen.
    was du jetzt ev über eine reisekv bezahlt bekommst holt diese sich das geld wieder wenn du zuhause bist, denn chronische krankheiten dazu gehört dm sind dort nicht mit abgedeckt.
    ansonsten ist die diabetesversorgung in d, a, ch,
    durch die gkv/pkv mit ausnahme zb australien, ect.
    besser als in der übrigen welt. von peter
  • thomas2002

am 28.05.2010 13:32:15
    die grundsätzliche frage ist, wie gut du dein dm unter kontrolle hast, und wie schnell du an insulin und teststreifen kommst. auch schulung ist wichtig. ich würde den rest der reise verschieben. von thomas2002
  • Meinung

am 28.05.2010 14:22:31
    Ob deine gesundheitliche Situation akut oder Ok ist, kannst doch NUR DU allein beurteilen. Du hast Kontakt zu deiner Ärztin und misst doch sicher BZ?

Aus dem Forum heraus durch die Kristallkugel kann dir hier sicher leider Niemand raten. WAS rät denn die Ärztin, mir der du so guten Kontakt hast? von Meinung
  • xc<c

am 29.05.2010 19:27:16
    Ich wär wohl gleich heimgeflogen. Weil ich mit der neuen Situation am anderen Ende der Welt wohl überfordert wär. Wenn du damit aber klarkommst und die Werte in Ordnung sind, deine Versorgung sichergestellt ist und es dir gut geht, dann denk ich, dass das kein Problem ist.

Würds aber sicher mit der Ärztin anschauen.

Wies finanziell und versicherungsmässig ausschaut, müsstest du wohl auch noch abklären. Meine Diagnose war schon hier im eigenen Land teuer genug.