Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Selbstversuch mit Diabgymna 2
-
Ines
Rang: Gastam 17.02.2007 22:46:11
Hallo an alle,
vor längerer Zeit habe ich, Diabetes II, von meinem Selbstversuch mit Diabgymna berichtet .
Ich denke, ich sollte hier noch einmal schreiben, wie es mir heute geht:
Ich spritze nicht mehr und brauche auch keine oralen AntiDiabetika.
Mein letzter Langzeit-BZ lag bei 5.8. Da ich nach wie vor meine Blutzuckerwerte regelmäßig prüfe, weiß ich, dass ich vor dem Frühstück immer zwischen 4.7 bis 5.7 liege. (Im Winter sind die Werte erfahrungsgemäß immer etwas schlechter).
Ob das am Apimanu diabgymna gelegen hat?
Ehrlich gesagt, denke ich eher, dass es an meiner jetzt anderen Lebensweise liegt. Ich habe meine Ernährung komplett ungestellt und lebe konsequent kohlenhydratreduziert, allerdings nach Regeln der traditionellen chinesischen Medizin. Die meisten Kohlenhydrate nehme ich
morgens zu mir, meisten als Hirse, Hafer- oder Reisbrei (in Wasser gekocht) mit Obst. Zum Abend hin reduziere ich die Kohlenhydrate, weil der Körper die nachts auch gar nicht mehr verarbeiten kann. Ich lebe brotlos und süße niemals mit raffiniertem Zucker sondern vor allem mit Honig, oder ich nutze süße Trockenfrüchte wie Datteln, um dem Getreidebrei die gewünschte Süße zu geben.
Heißhungergefühle kenne ich schon lange nicht mehr, aber auf Kuchen oder Schokolade verzichte
ich auch nicht – auf den Zeitpunkt des Verzehrs kommt es halt an.
Weiterhin bin ich sportlich aktiv: montags QiGong, dienstags Stepaerobic und Krafttraining, freitags Aquagymnastik und sonntags mind. 30 km Radfahren.
Ich denke, Apimanu hat mir den Einstieg gegeben, von den herkömmlichen Medikamenten wegzukommen. Es hatte keine Nebenwirkungen oder hat irgendwie anders negativ auf mich gewirkt. So gesehen war es richtig, mit Apimanu anzufangen.
Ich bezweifle allerdings, dass der Diabetes II nur mit Apimanu zu besiegen ist. Aber auf jeden Fall: Er ist besiegbar und man muß den Diabetes II NICHT akzeptieren.
Dazu möchte ich alle Typ-II-Diabetiker ermutigen.
Viel Erfolg auf dem Weg wünscht
Ines
-
diesel
Rang: Gastam 18.02.2007 08:38:10
Hallo Ines,
Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Ich habe zwar
Typ I, aber auch beim Typ II würde ich lieber weiterhin Tabletten oder Insulin nehmen, als mich so wie du zu ernähren. Ich kann mir nicht vorstellen, mich von Hirse oder so etwas zu ernähren. Aber wenn du damit klarkommst, bitteschön.
Weiterhin viel Erfolg mit deiner doch recht eigenwilligen Ernährung.
Gerd -
Ines
Rang: Gastam 18.02.2007 09:15:47
Hallo Anonym,
so eigenwillig ist das gar nicht - eher ungewohnt für deutsche Verhältnisse. Aber wenn wir daran denken, daß vor ca. 200 Jahren die Ernährung auch hier ohne das belegte Brot vorstatten ging (das erste Fastfood der Welt in meinen Augen) und man Getreidebreie , z.B. auch Hirsebrei, gegessen hat und auch in den meisten Ländern dieser Welt unsere Art der Ernährung nicht bekannt ist, relativiert sich die Sache. Ich ernähre mich vollwertig und sehr abwechslungsreich - gibt ja auch eine riesige Auswahl an Obst und Gemüse, da verzichtet man auf nichts. Man muß sich eben etwas umstellen und ich koche zu jeder Mahlzeit (ich bin voll berufstätig, jedoch selbständig).
Für ein insulinfreies Leben, eine Leben ohne die Probleme durch den Diabetes, hat sich das auf jeden Fall gelohnt - ich möchte nicht mehr tauschen und nehme dafür Anstrengungen in Kauf. Zum Nulltarif ist eben auch die Gesundheit nicht zu haben.
Liebe Grüße Ines