Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • kai5

    Rang: Gast
    am 25.05.2010 16:12:24
    Heute rief ich bei o.g. Firma an.
    An meinem Berli-Pen Areo, der mich nie im Stich gelassen hat, löst sich leider die Pen-Kappe öfters mal, z.B. wenn Pen in der hinteren Hostentasch steckt und ich ihn rausnehmen möchte, da passiert es, daß ich nur die Kappe in der Hand habe und/oder der Pen mit der Kappe in der Hand runterfällt, weil die Mechanik/Kontakt zum Halten der Kappe ausgeleiert ist.
    Ein Anruf bei der Firma Berlin-Chemie, ob ich denn einen kostenlosen Ersatzpen bekommen könnte, wurde mir verneint. Nur der Austausch der Kappe ist möglich. Da ich einen älteren Pen mit der Farbkombi schwarz/silber habe, konnte mir die die Dame am Telefon nur die Kappe rot/silber anbieten. Da bei diesem Modell es keine andere Farbkombi gäbe. Ich, als Mann hätte dann einen Pen mit roter Kappe, zudem wäre dann noch der Dosierkopf von meinem Pen in schwarz. Vielleicht mag einer denken, es gäbe andere Probleme. Als ich die junge Dame fragte, ob sie mir kostenlos einen ganzen Pen zuschicken könnte, verneinte sie dies. Früher war irgendwie alles anders.
  • Frage

    Rang: Gast
    am 25.05.2010 16:17:54
    Warum lässt du dir einen 2. Pen nicht einfach rezeptieren? von Frage
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 25.05.2010 16:19:47
    Warum gehst Du nicht einfach zu Deinem Dok und lässt dir einen neuen geben/verschreiben? Scließlich funktioniert Dein Teil nicht mehr, wie Du's gebrauchst, und dann sin Pens ja auch nicht für die Ewgkeit, sondern im Schnitt eher für 2 Jahre. von Jürgen
  • Astrid

    Rang: Gast
    am 25.05.2010 17:06:34
    Außerdem haben die Docs doch auch immer irgendwelche "Werbepens", bzw. Anschauungspens rumliegen.
    MIt meinem Pen ist auch was faul, habe den NovoPen 4 für Basal und den Berlipen für Bolus, benutze fast gleichviel Bolus-IE wie Basal-IE und wechsele die Patronen ca. alle 3,5-4 Wochen am gleichen Tag oder einen Tag zeitversetzt. Irgendwie war mein BZ nun immer zu hoch ( dafür kann es natürlich zig Gründe geben ), nun hab´ich bestürzt festgestellt, daß mein Novopen mit dem Basal noch gut halb voll war, während ich das Bolusinsulin schon wechseln mußte, kann ja irgendwie nicht sein. Anscheinend gibt der Novopen nicht die eingestellten IE ab, hat jemand schonmal dieses Prolem gehabt?
    Hab´ne neue Patrone rein und schreib´jede IE, auch die ich in die Luft spritze jetzt auf, müssen ja theoretisch 300 IE sein, oder?
    Wielange hält denn so ein Pen überhaupt?

    mfg von Astrid
  • Robert B.

    Rang: Gast
    am 25.05.2010 18:34:57
    Bei mir ist nicht nur die Kappe rot... Und es geht auch! von Robert B.
  • peter

    Rang: Gast
    am 25.05.2010 20:33:14
    richtig die firmen geben keine pens mehr für lau ab,
    nur als reklamation, novo gibt zb 4 jahre garantie,
    der berlipen aero ist ein produkt von haselmeier, und muß von berlin-chemie zugekauft werden.
    daß die pens nicht mehr so abgegeben werden, ist übrigens eine idee der schlimmen ulla, nicht der industrie.
    berlin chemie patronen, passen nicht nur in diese pens sondern auch in lilly pens.
    von peter
  • Meinung

    Rang: Gast
    am 26.05.2010 10:19:20
    Moin Astrid,

    manche Probleme versteh ich auch nicht so ganz.

    1. einen 2. Pen zu bekommen, ist völlig problemlos. Den bekommt man schon, wenn man sat, dass man gerne einen 2. pen in der Firma haben möchte, um nicht immer das ganze Zeuchs hin und herschleppen zu müssen und die Gefahr besteht, dass man ohne Pen aus dem haus rennt.

    2. die Diabetologen haben die meist "im Schrank". Also ich habe noch keinen einzigen Auf Rezept bekommen. Man muss nur eben halt in der Diabetologischen Praxis nachfragen..

    Aber gabe es Pens wirklich früher umsonst, oder verwechsetl der Erstposter das mit den BZ-Messgeräten? von Meinung
  • kai7

    Rang: Gast
    am 26.05.2010 14:47:53
    Hallo,

    ich habe heute ein Rezept von der Hausärztin erhalten für 2 Pens.
    Es wurde nicht gefragt, warum, wieso, weshalb. Einfach klasse.
    Im Gespräch sagte sie, daß sie früher Pens zu Werbezwecken im Schrank liegen hatten zur kostenlosen Abgabe. Das gibt es aber seit einiger Zeit leider nicht mehr.
    Meine Diabetologin ist weiter weg, deshalb habe ich es zuerst über die Hausärztin probiert. Die Pens sind bei der Apotheke bestellt. Ich kann sie heute noch abholen.

    Danke für den Austausch hier im Forum.

  • Astrid

    Rang: Gast
    am 26.05.2010 16:50:39
    Ja klar bekommt man auf jeden Fall einen zweiten Pen auf Rezept, aber wie es so ist:

    mein Novoersatzpen, zwar neu und absolut " baugleich" mit dem, den ich benutze, trotzdem, die Mechanik ist einfach nicht so gängig, bei meinem Berli-Zweitpen ist es ähnlich, die Mechanik klemmt manchmal, dh. du hast die Nadel im Bauch und mußt 5mal hinten drauf drücken, bis die Einheiten rauskommen. Außerdem bei dem einen Pen kommt bei einer IE ( spritze morgens auf der Bettkante 1 IE ) eine kleine "Fontäne", bei dem anderen läuft nur ein Tröpfchen an der Nadel runter. Das macht mich schon misstrauisch, ob es diegleiche Menge ist.
    Geht Levemir auch in einen Lillypen, und warum werden Lillypens nicht verschrieben? Hatte schonmal nachgefragt, aber kein Rezept bekommen?

    mfg von Astrid
  • Meinung

    Rang: Gast
    am 26.05.2010 17:00:46
    Brauchst du einen Lilly-Pen? Ich kann dir einen abgeben, natürlich umsonst. Also ich denke, Levemir geht in den Lilly. Ich hatte Levemir und Humalog. Wenn die Levemir-Ampullen gleich sind denen von Humalog, passt Levemir auch in den Lilly-Pen.

    Der Pen heißt genau: Huma-Pen LUXURA von Lilly.
    Oder redest Du von was Anderem? von Meinung