Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ständig unterzucker!!!!

• Dani

Rang: Gast
    am 02.02.2007 22:25:07
    Hallo,
    ich habe kein Diabetes, aber ein Prob was damit zu tun hat. Ich habe nachts ständig einen Zuckerwert von um die 70 mal mehr mal weniger.Mir ist das durchs ständige schwitzen nachts aufgefallen-muß mich mindestenS1 mal pro nacht duschen und umziehen!habe dann mal zuckermeßgerät gekauft und den schlechten wert fetsgestellt.ich ernähre mich ausgewogen und esse abends schon extra vorm schölafen traubenzucker, den ich inzwischen nict mehr sehen kann!Könnt ihr mir helfen???will endlich wieder vernünftig leben!
    danke
  • klausdn

am 02.02.2007 22:56:17
    hallo ,
    70mg/dl ist doch ein völlig normaler wert, und kein unterzucker, der fängt unter 50 an.
    wenn du nicht so viel glucose ißt, hast du nicht so eine überschießende insulinreaktion.
    für sowas gibt es vollkornroggenknäcke.
    eine scheibe =0,5 be, über längere zeit wirkend.
    ansonsten hätte ich gerne solche werte(immer)
    mfg klaus von klausdn
  • Haschi

am 03.02.2007 12:47:24
    Hallo,

also ein Blutzuckerwert von 70 mg/dl ist vollkommen normal.
    Nüchtern-Referenzwert 60 - 100 mg/dl.

Es müsste jedoch ärztlich abgeklärt werden, ob deine nächtlichen Schwitzeskapaden nicht eine andere Ursache haben
    können als niedrige, aber noch normoglykämische Werte.

Um den nächtlichen Blutzuckerverlauf zu stabilisieren, ist Traubenzucker sicher nicht sehr sinnvoll, da seine Blutzucker steigernde Wirkung nicht nachhaltig ist. Lieber eine kleine Scheibe Brot oder ein Stückchen Schokolade als Betthupferl nehmen.
    von Haschi
  • Dani

am 04.02.2007 16:12:55
    ich hatte ja vorher in der apo und beim HA schonmal nachgefragt, die haben mir ja auch eure gute ratschäge gegeben, nur genützt hat es leider bisher nix. leider, aber danke für die antwort! von Dani
  • Sabine

am 04.02.2007 17:04:29
    Hallo,
    als erstes - wenn du dir sicher bist, dass die Schwitzattacken nachts von zu niedrigem BZ herrühren - solltest du mal ein BZ-Tagesprofil machen und alle 3 - 4 Stunden den BZ messen + aufschreiben. Es könnte ja sein, dass du zu anderen Tages-Zeiten einen BZ über 160-250 hast, was starkes Schwitzen durch Abfall des BZ auf 70 oder weniger, durchaus erklären würde.
    Ansonsten: Schokolade und auch Joguhrts bzw. andere Michprodukte (mit 2 bis 3 BE) verhindert das starke Absinken des BZ über Nacht. Du müsstest also im Schnitt 2 Frucht-Joghurtbecher (á 200 Gramm) oder 3 Reihen von einer Schokoladentafel (bzw. ca. 12 Stückchen) essen. Hast du trotzdem noch die nächtliche Schwitzerei, liegt es garantiert nicht am BZ und hat andere Ursachen.
    Hab meinen Diabetes seit 1965 - weiß also, wovon ich hier rede, da ich selbst stetige Unterzuckerplage habe, wenn ich auf abendlichen Schoko oder Joghurt verzichte.
    S.
    von Sabine
  • diesel

am 04.02.2007 19:14:24
    Hallo Sabine,

wenn dich auch ständige Unterzucker in der Nacht plagen, würde ich mal meinen, deine Basalrate in der Nacht kann nicht stimmen! Du isst also gegen einer Unterzuckerung an. Das soll man aber gerade möglichst vermeiden. Stelle die Basalrate richtig ein, und es sollte dann mit einer nächtlichen Unterzuckerung vorbei sein.
    MfG

Gerd