Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

gibt es auch sowas?

• Svenja

Rang: Gast
    am 30.01.2007 18:39:42
    Hi Leute,
    also ich bin keine Diabtikerin, aber mich würde mal interessiern ob es auch Diabettiker gibt,
    wo der Körper aus der Nahrung kein Zucker mehr aufnehmen kan, der Körper jedoch aus Fett und Eiweß noch selbst Zucker herstellen kan.
    Gibt es sowas?
  • Anonym

am 31.01.2007 16:58:32
    Hallo,
    natürlich kann der Körper im Rahmen der Gluconeogenese in der Leber aus z.B. Proteinen Glucose herstellen. Doch diese kommt ohne Insulin nicht in den Zellen an. von Anonym
  • www.diabetes-in-frage-und-antwort.de

am 02.02.2007 21:32:13
    Hallo Anonym :-))

Hi Leute,
    also ich bin keine Diabtikerin, aber mich würde mal interessiern ob es auch Diabettiker gibt,
    wo der Körper aus der Nahrung kein Zucker mehr aufnehmen kan, der Körper jedoch aus Fett und Eiweß noch selbst Zucker herstellen kan.
    Gibt es sowas?

Wenn keine (Trauben)zucker-Moleküle mehr in die Zellen gelangen können, wie es beim Hunger aufgrund Nahrungsmangel oder eben beim Diabetiker im Insulinmangel der Fall ist, kann der Körper zwar aus seinen Reserven neue Traubenzuckermoleküle bereitstellen. Aber nur bei Stoffwechselgesunden gelangen diese auch an ihren Zielort in den Körperzellen, weil dafür Insulin nötig ist. Beim Diabetiker führt absoluter Insulinmangel immer zu einem "Umkippen" des Stoffwechsels ins Saure und die Energieversorgung der Körperzellen kommt früher oder später zum Erliegen.

Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de