Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Teststreifen neuerdings Zuzahlungspflichtig ?

• Katja

Rang: Gast
    am 26.01.2007 20:24:17
    Hallo,
    bei mir wurde vor 3 Wochen Diabetes Typ 2 festgestellt, ich habe ein Messgerät bekommen und mein Arzt verschreibt mir ohne Probleme Teststreifen, die ersten beiden Packungen bekam ich ohne Zuzahlung, heute wollte die Apotheke dann 1,55 ¤ haben, seit Anfang des Jahres würden diese Zuzahlungspflichtig sein und bei den ersten beiden Packungen hätten sie dieses schlichtweg vergessen. Mein Bruder bekam gestern in seiner Stammapotheke die Auskunft das diese nicht Zuzahlungspflichtig sind. was ist nun richtig ?Vielen dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
    Katja
  • Anonym

am 26.01.2007 21:29:53
    Ich bin auch Typ 2er und habe letzte Woche 300 Stück in der Apotheke auf Rezept abgeholt .Da Teststreifen Hilfsmittel sind,sind sie auch Zuzahlungsfrei.
  • delfina

am 27.01.2007 01:03:16
    Hallo,

heute hab ich mir auch 100 Teststreifen aus der Apotheke geholt. Zuzahlen mußte ich nichts, wie sonst auch immer. Auch sonst hab ich noch irgends was darüber gehört od. gelesen.

Frag nochmal bei weiteren Apotheken in deiner Nähe und konfrontier deine Apotheke damit, dass nirgendwo eine Zuzahlung verlangt wird, und lass dir dein Geld wiedergeben.

LG
    Delfina

von delfina
  • Siggi

am 27.01.2007 11:04:19
    Teststreifen sind keine Hilfsmittel - jedenfalls nicht nach Rezept
    denn dann müßte man für sie unterschreiben wie zb für Pennadeln usw

und nein, auch ich habe nichts zuzahlen müßen für meine Teststreifen - auch nicht auf nachfrage - es sei immer noch so wie immer - Teststreifen seien zuzahlungsfrei... von Siggi
  • Günti

am 27.01.2007 11:44:48
    Hallo Katja,Teststreifen sind Zuzahlungsfrei.
    Am Besten gleich bei der KK Anfragen und die Sache Abklären ,dann hast du Gewissheit, ein Anruf genügt! von Günti
  • klausdn

am 27.01.2007 14:19:03
    hallo,
    spare dir den anruf bei der kk, denn alle hier bezahlen nicht dazu, weshalb solltest du also zuzahlen.
    zudem kann das lange dauern bis du überhaupt jemenden an die strippe bekommst der weiß was teststreifen sind, ev noch einen der dir sagt , daß dir gar keine zustehen.
    teststreifen besorgt man sich ab 100st. bei diabetesversendern, rezept einschicken spätestens nach 2 tagen sind sie da(portofrei).
    was deine apo gemacht hat nennt sich "gewinnmaximierung" und bauernfang.
    da apos sowieso an den streifen recht gut verdienen, die werden pro 50st mit der kk abgerechnet. natürlich nicht zu dem preis die sie für dich kosten, haben sie einfach mal versucht bei dir was rauszukitzeln.
    mfg klaus von klausdn
  • drzuckerengel

am 27.01.2007 18:38:20
    hallihallo, da hast du sogar noch glück gehabt, dass du nur einen zuzahlungsbeitrag leisten musst. bei typ2 diabetikern übernimmt die krankenkasse normalerweise überhaupt gar keine kosten für teststreifen, die bekommen nur typ1 diabetiker erstattet. liebe grüsse drzuckerengel
  • Anonym

am 27.01.2007 18:58:36
    Ich würde aber auch bei der KK anrufen,denn es gibt dort bestimmt kompetente Mitarbeiter die dir genau sagen, das du nicht Zuzahlen brauchst. Dann hast du wenigstens Gewissheit und musst dich nicht irritiert fühlen, denn Typ 2er bekommen sehrwohl Teststreifen auf Rezept.

MfG von Anonym
  • klausdn

am 27.01.2007 19:15:23
    wer nen rezpt hat bekmmt teststreifen, ohne zuzahlung, völlig egal was fürn typ,
    denn auf dem rezept steht was die apo rausrücken soll, keine diagnose--- da steht doch gar kein typ drauf. außerdem bekommen INSULINER teststreifen .
    diäter und tabletter nur ca 50/quartal, oder wenn der doc mehr für notwendig erachtet.
    knausern tun manche docs , aber das auch unabhängig vom typ.
    mfg klaus
    von klausdn
  • A.

am 27.01.2007 19:23:26
    Auf wen soll Katja nun Vertrauen?

Ein Kassenanruf und die Gewissheit für katja ist da, obwohl wie klaus schreibt , das gilt ,-was auf dem Rezept steht.

von A.